Probleme mit dem Nachwuchs

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Probleme mit dem Nachwuchs

Beitragvon Brinia am 02.06.2010, 06:11

Hallo!

Ich habe bis jetzt nie Eier schlüpfen lassen, immer gleich alle eingefroren. Tja und nun ist es doch passiert. Durch den Stress beim Umzug hab ich nicht gründlich genug gesucht und da sind sie nun: Lauter kleine geschlüpfte Schnecken....

Nun aber mein Problem. Ich habe sie in einem Terra mit Rodatziis, einer normal gefärbten und VA und White Jades gefunden. Tja nun weiß ich nicht von welchen es sein könnte... Die VA und die White Jades sind zwar noch nicht recht groß, aber beim ankucken der Schneckenbabys heute, habe ich gesehen das jetzt schon hellere und dunklere vom Fuß rumschnecken.

Hat jmd. Bilder von den verschiedenen Arten kurz nach dem Schlüpfen oder kann mir anders wie helfen?

Würde schon gerne wissen, was es ist um evtl. einen Teil vermittelt zu kriegen.

Und so fies es klingt, aber alles was dann da bleibt bis auf ein - zwei die ich selber behalten werde, wird an meine Agamen verfüttert... Möchte nicht dazu beitragen, dass es zichtausend Schnecken gibt die keiner will....

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet mein Problem zu lösen.

Grüße
Brinia
Brinia

Re: Probleme mit dem Nachwuchs

Beitragvon Fine am 02.06.2010, 06:59

Moin moin,

ich finde man kann schon recht früh erkennen was aus den Kleinen mal werden wird.
Hier in meiner Galerie sind z.B. Bilder von relativ frisch geschlüpften Vollalbinos und rodatzi, die Babys mit albinotischem Weichkörper haben keine dunklen Pupillen.

Wenn man alle 4 möglichen Formen unterscheiden wil und die Weichkörper noch sehr hell sind:

Vollalbino: keine Pünktchen oder Streifen auf dem Gehäuse, keine dunklen Pupillen
White Jade: keine Pünktchen aber Streifen auf dem Gehäuse, keine dunklen Pupillen
Rodatzi: Pünktchen aber keine Streifen auf dem Gehäuse, dunkle Pupillen
Normale fulica: Pünktchen und Streifen auf dem Gehäuse, dunkle Pupillen
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Brinia am 02.06.2010, 07:07

Oh super :) Danke dir :)

Werde gleich mal in ihre Box kucken was sie haben :) Man da dachte ich, ich hab noch ein bisschen Zeit zum trennen, wollte bis nachm Umzug warten und schon habe ich ein Gelege übersehen *grml*

Aber süüüüüüüüß sind sie.
Brinia

Beitragvon Brinia am 02.06.2010, 07:14

Also sie haben Punkte auf dem Häuschen, wen man ganz genau hinsieht glaub ich auch schon ganz leicht gelb und schwarze Pupillen :) Also Rodatzii :) Das heißt ich habe die Rodatzii schon inkl. Eierchen gekriegt. Denn so lang waren die noch nicht zusammen das es für Eier gereicht hätte :)

Danke Fine :)
Brinia

Beitragvon Fine am 02.06.2010, 07:32

Na dann Glückwunsch zu den Kleinen :)
Hier in der Artenliste gibt es auch noch ein paar Bilder von ganz kleinen normalen fulica, bei einigen sieht man ganz gut diese rötlich-braunen Streifen, besonders auf dem letzten Bild.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Brinia am 02.06.2010, 07:34

Ah ne so sehen sie nicht aus *grins*
Und nachdem ich ab dieser "bösen" Überraschung nun wirklich wieder jeden Winkel des Terras täglich durchsuchen werde, hoffe ich brauche ich das auch nicht mehr :)
Brinia

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs