SOS: Einzelnes Baby gefunden - einfrieren?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

SOS: Einzelnes Baby gefunden - einfrieren?

Beitragvon cherimoyana am 05.06.2010, 09:43

Hallo liebe Schnecken-Forum User!

Anscheinend hab ich beim Suchen der Eier eins übersehen - und dann wars auch gleich noch ein befruchtetes. Vorhin hab ich ein kleines Schnecken-Baby gefunden. Jetzt meine Frage: Meint ihr, ich kann es behalten..? Es tut mir so leid es einzufrieren und es ist ja nur ein einziges...
Ich habe 4 mittlerweil wohl knapp ausgewachsene Fulicas in einem 60x30x35 grossen Terrarium. Wäre das sehr schlimm, wenn noch eine Schnecke dazukäme?
Habt ihr auch Erfahrungen mit nicht gefundenen Einzelschlüpfern und friert ihr die dann immer ein? Meine Schecken haben erst 5mal Eier gelegt und ich hoffe nicht, dass ich jetzt alle 5mal wieder eins übersehe... Oder ist das so?
Ich denke ich sollte mich dann wohl so schnell wie möglich mal entscheiden...

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Alexandra
cherimoyana

Re: SOS: Einzelnes Baby gefunden - einfrieren?

Beitragvon XXSternXX am 05.06.2010, 11:16

Hallo Alexandra,

man übersieht öfter mal Eier oder die schnecken verteilen sie überall! Bei meinen Limis hätte ich z.B. garkeine Chance alle zu finden...
Und ja, wenn ich keine Abnehmer habe oder zu wenig Platz - friere ich solche Einzelschnecken ein. Du musst es einfach für dich entscheiden ob noch eine passt.
Es kommt einfach auch darauf an wie groß dein Terrarium im Verhältnis zur Schneckengröße ist ob da noch was geht oder nicht!

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Manny am 05.06.2010, 13:50

Hallo Alexandra,
wie groß sind enn deine anderen Fulis?
Wenn sie nicht allzu groß sind, verkraftet dein Terra schon noch einen weiteren Bewohner.

http://www.petsnails.co.uk/snail_calc.php
Schau doch mal hier nach. Die geben den Schnecken meist sogar etwas mehr Platz als notwndig, besonders Fulis mögen es manchmal auch etwas kuscheliger.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon cherimoyana am 05.06.2010, 14:10

hey!

Danke für eure Hilfe!
Meine Fulis sind alle etwa 10cm lang. Allerdings sind sie erst fast ein Jahr alt, sie könnten also vielleicht doch noch etwas grösser werden..
Mit diesem Rechner habe ich schon nachgerechnet, nach dem hätte ich jetzt schon eine Schnecke zu viel im Terra..:S
Aber irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wieso sie so viel Platz benötigen..? Sie sehen jedenfalls nie so aus, als ob sie es zu eng finden oder so..Aber wie sieht eine Schnecke schon aus wenn sie findet sie habe zu wenig Platz;p
Mein Bauchgefühl sagt, dass noch eine mehr nicht schadet. Ich habe aber, auch weil der Rechner was ziemlich anderes sagt, Angst, dass ich es einfach falsch einschätze und sie sich dann nicht mehr wohlfühlen.

Liebe Grüsse
Alexandra
cherimoyana

Beitragvon cherimoyana am 08.06.2010, 19:30

Ich glaube die Frage hat sich erledigt..Seit über 24 Stunden hat sich das kleine Schneckchen schon nicht mehr bewegt und es hat sich tief ins Häuschen zurückgezogen:( Schade..Hat es mir die Entscheidung wohl abgenommen..
cherimoyana

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs