Gelege nicht gefunden-Knubbels geschlüpft-was nun?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Gelege nicht gefunden-Knubbels geschlüpft-was nun?

Beitragvon Annelie_SE am 12.07.2010, 22:18

Huhu!

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es schon viele solcher Fragen gibt, aber ich bin grad so erschrocken, dass ich einfach nochmal frage.

Nun habe ich meine Schnecks ja schon knapp ein Jahr und auch immer brav alle Gelege gefunden - und meine Schnecks waren sehr fortpflanzungsfreudig :wink: - und eben gucke ich ins Terra und da kriechen da seeeehr viele kleine Knubbels im Terra umher. :shock: Die netten Schnecks haben das Gelege unter die Golliwoog-Pflanze gelegt, die ich ohne Topf ins Terra gepflanzt habe und bei der ich somit in den Wurzeln nicht nachgucken konnte. Also zunächst muss man ja sagen die sind herz allerliebst. :roll: Soooo klein und doch schon fertig.

Nun meine eigentliche Frage: es wird doch bestimmt furchtbar schwer sein so viele normale Fulis zu vermitteln? Bleibt mir jetzt wirklich nix anderes übrig, als die Süßen in die Gefriertruhe zu packen? Das bring ich nicht hin (auch wenn es ja irgendwie schon meine eigene Schuld ist) Und ab wann würde ich denn sehen, ob es "normale" Fulis sind oder WJ/Vollis? Meine beiden sind zwar noch klein, aber ich habe gehört ihre Geschwister haben sich schon gepaart, wieso dann nicht meine beiden?

Es tut mir wirklich furchtbar leid, dass ich das nicht gefunden habe und die Schnecks jetzt schon geschlüpft sind.

:danke: schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße
Anna
Annelie_SE

Re: Gelege nicht gefunden-Knubbels geschlüpft-was nun?

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.07.2010, 07:01

.....ich habe leider ein ähnliches Problem, habe ziemlich viele Schnecken schlüpfen lassen, weil ich der Meinung war, das recht grosses intresse da war, und jetzt wos konkret wird springen die meisten ab, da sie zumindest was fürs Porto und Verpackung zahlen sollen. Habe mir heute nacht überlegt, das ich wohl besser eine Anzahl Schnecken einfriere....das ist eine schwere Entscheidung, aber ich glaube das wird nicht besser, wenn man erst wartet, und die kleinen Knubbels noch grösser werden.

An Deiner Stelle würde ich die kleinen sofort Einfrieren und lieber abwarten, bis du sicher ein Gelege der WJ findest, wenn Du solche behalten willst.

sei gedrückt...lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Kühlwalda am 13.07.2010, 07:08

Huhu Anna,
warum ziehst du sie nicht eine Weile groß (so Erbsen- bis Walsnußgröße) und gibst sie dann als Futterschnecken an die Reptilienauffangstation München?
Die haben dort immer Verwendung dafür und freuen sich über jede Unterstützung!
Demnächst, wenn die Temperaturen es zulassen, werde ich meine erste Sendung abschicken.
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon Anni&ka am 13.07.2010, 07:58

Hey,

Wihte Jades haben keine dunklen Pupillen, das siehst du sofort. Die Va haben auch keine schwarzen Pupillen und bekommen keine Streifen auf ihrem haus. Die haben meine normalen nach etwa 2-3 Tagen bekommen.
Sonst bleibt dir wohl nur das Einfrieren übrig...
Lg Annika
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon Annelie_SE am 13.07.2010, 08:52

Danke ihr Lieben für die schnellen Antworten.

Also die Wahrscheinlichkeit sie loszuwerden - absehen an die Peptilien - ist gering und es bleibt also eigentlich nur einfrieren. Ich hatte es schon befürchtet. Aber die sind wirklich soooo süß :)

@ Kühlwalda (oder wer es mir sonst noch beantworten kann :wink: ):
a) was für Tierchen fressen denn die Schnecks? So Skinke, oder was genau?
b) merken die das, oder sind die dann schnell tot? Also hört sich doof an, aber wenn ich sie einfriere merken sie das ja nicht und haben keine Schmerzen o.Ä.
Weil im Grunde genommen ist mir ja klar, dass auch Reptilien was futtern müssen und ich bin auch nicht abgeneigt einer Auffangstation zu helfen, aber wenn die Schnecks da irgendwie leiden müssten fände ich das auch doof.

:danke: nochmal an euch!
Annelie_SE

Beitragvon Annelie_SE am 13.07.2010, 09:48

Es sind genau 150 Stück :( (Zumindest hab ich 150 gefunden und nun erst mal in ihr eigenes kleines Reich gesetzt)
Annelie_SE

Beitragvon Kühlwalda am 13.07.2010, 12:11

Hallo :) ,
ich weiß, daß Tejus Schnecken fressen, Wasserschildkröten ebenfalls, bestimmt auch noch eine Reihe anderer Tiere.
Wie schnell das nun im einzelnen geht hängt natürlich von der Größe der Tiere ab, denke ich.
Zumindest ist es eine einigermaßen natürliche "Verwertung" überzähliger Schnecken und man unterstützt dabei die Arbeit der Auffangstation.
Inwieweit der Kältetod da nun die humanere Methode darstellt, wird ja auch immer wieder kontrovers diskutiert.
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon Manny am 13.07.2010, 15:16

Wir gefrieren unsere Eier und ganz kleinen übersehenen Schnecken ein, geben sie dann aber als Schildkrötenfutter weiter.
Dann ist ihr Tod wenigstens noch zu etwas nütze und sie müssen nicht als lebendes Futtertier eventuell leiden.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Jassi am 13.07.2010, 18:38

Hallo. Die Frage mit dem Einfrieren hat mich auch oft beschäftigt. Ich würde es als einschlafen betrachten. Es wird plötzlich sehr kalt, das Zeichen um in den Winterschlaf zu gehen und man kennt sowas ja aus diversen Filmen, wo die Menschen dann auch quasi vor Kälte einschlafen irgendwann und dann versterben. Ich möchte mir das nicht genauer vorstellen, aber auf jeden Fall besser als abkochen. Das hatte mal ein anderer User gepostet irgendwann und hat berichtet, dass das kochen ein sehr qualvoller Tod ist. Dann doch lieber einfrieren oder als Futterschnecken abgeben, da sind sie auch mit nem Haps weg denke ich mal... Vielleicht behälst du aber trotzdem eine kleine Anzahl und versuchst die erstmal über Anzeigen oder Bekannte zu vermitteln.

Leider sind Schnecken noch recht unbekannte Haustiere und die Vermittlung ist wirklich schwierig. Viele Bekannte von mir haben sich seeehr gewundert und auf Anfragen, ob jemand vielleicht Schnecken von einem meiner zukünftigen Gelege nehmen würde kamen auch nur Absagen. Es wird halt immer danach gefragt, was man denn mit denen anfangen könnte.. Man muss sie einfach gern haben und langweilig finde ich sie persönlich auch nicht!

Liebe Grüße und viel Glück!
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Annelie_SE am 13.07.2010, 20:51

Also ich habe jetzt drüber nachgedacht wenigstens 10 Stück am Leben zu lassen und groß zu ziehen. Eine Interessentin habe ich evtl. schon für ein paar. ABER wie soll ich bitte entscheiden wer leben darf und wer nicht? Ganz schön doof, wenn man mal ein Gelege nicht findet...
Annelie_SE

Beitragvon XXSternXX am 14.07.2010, 07:43

Hi!

Wenn du welche leben lässt, solltest du verantwortungsvollerweise warten bis klar ist welche die stärkeren Schnecken sind und den Rest dann einfrieren!

Es mag jeder halten wie er will, ich lasse versehentlich geschlüpfte Gelege meist einfach bei den Elterntieren im großen Becken, da selektieren sie ganz von alleine - das Resultat des letzten geschlüpften Geleges das ich einfach nicht sonderlich beachtet hatte sind jetzt 5 schöne und größer werdende Fulis. Ich denke nur dadurch dass die Meisten ihre Zwerge extra betüddeln, extra füttern und extra setzen ist es überhaupt nur möglich dass so viele überleben.

Bei Schnecken die ich vermehren will mache ich das natürlich auch ;-)

Daher - lass sie doch ein bissel wachsen und dann schau mal in zwei Wochen wer die Größten sind und die restlichen kannst du einfrieren. Ob jetzt oder in zwei Wochen - ein blödes Gefühl ist es immer!

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Annelie_SE am 14.07.2010, 10:40

Danke auch dir für die Tipps. Also ich hab die kleinen ja gestern schon rausgesammelt. Sie sitzen jetzt in ner Fauna Box. Ich wollte/will sie nicht im Becken lassen, weil ich neue Pflanzen gekauft habe, in denen ich die Knubbels einfach nicht finden würde.

Also denkst du wenn ich jetzt schon 10 "aussortiere" wäre das nicht ok? Ich kenn mich ja gar nicht mit Nachwuchs aus, daher bin ich echt dankbar für jeden Tipp!
Annelie_SE

Beitragvon Birte am 14.07.2010, 16:04

Als "nicht ok" würde ich das nicht bezeichnen. Einfach eine andere Entscheidungsmethode.

Ich steh auf Zufall, ich persönlich würde mir einfach auf gut Glück zehn heraussuchen. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob bei Schnecken wirklich gilt: Die Größten sind die "besten". Vielleicht sind grade ein paar kleinere Schneckchen, die langsamer, aber gleichmäßiger wachsen viel robuster und im Endeffekt gesünder.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon XXSternXX am 14.07.2010, 18:24

Ggg - ich geh davon aus dass die die langfristig überleben gesünder und stabiler sind ;-)

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Birte am 14.07.2010, 18:44

Ja klar, die die früh sterben werden wohl nicht so fit gewesen sein ;) Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass aus einem Gelege Fulicas nur 10 Schnecken überleben.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs