Hallo Leute,
ich habe hier ein Problem mit meinen A. immaculata immaculata Gelegen, vielleicht weiß eine/r von euch ja was da los ist.
Vor einiger Zeit habe ich das erste Gelege gefunden, kurz nach dem Schlupf der ersten Babys habe ich "Würmchen" im Substrat entdeckt. Ich nahm an es handelt sich um Trauermückenlarven, da ich auch zwei Trauermücken in der Dose vorfand, inzwischen denke ich aber es waren irgendwelche Nematoden, diese Würmchen hatten nämlich keinen dunklen Kopf.
Ich habe die drei geschlüpften Babys umgesetzt, der größte Teil der Eier zerbröselte mr in den Fingern, darin waren tote, unterentwickelte Babys oder Glibber. Aus den verbliebenen Eiern ist auch nichts mehr geschlüpft.
Nun hatte ich vor Kurzem das zweite Gelege, schon einen Tag nachdem ich es in eine Heimchendose getan habe, hatten die ersten Eier kleine Knackser...große Freude, es schlüpft was...nur kamen auch nach Tagen keine Babys aus dem Substrat.
Gestern hab ich die ganze Dose ausgekippt und den Inhalt untersucht. Ergebnis: ein geschlüpftes nachweislich lebendes Baby, viele angeknackste Eier...wie grade am Schlüpfen, so sahen sie aber schon seit Tagen aus...und Eier die mir in den Fingern zerbröselten.
Ich habe dann die Schnecken von denen ich annahm es könnte noch Leben drin sein, in eine frisch gemachte Dose getan nachdem ich sie vorsichtig abgespült habe, einige scheinen auch lebendig zu sein.
Dann habe ich mir mal mit Brille und Taschenlampe die geschlossenen Eier auf einer Glasplatte angesehen.
Nachdem ich sie geöffnet habe, hab ich festgestellt, dass sich in den ungeschlüpften, offensichtlich leblosen, Babys lauter kleine ca. 5-7mm lange, dünne Würmchen befanden.
Meine Frage wäre nun: Ist es möglich, dass sich diese Nematoden (?) durch die Eierschale fressen und die Babys im Inneren abtöten, oder ist es eher wahrscheinlich, dass die Babys so im Ei gestorben sind und die Nematoden die abgestorbenen Eier befallen?
Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen machen müssen oder kennt sich hier jemand mit diesem Würmerkrams näher aus?