Archachatina Eier gefunden

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Archachatina Eier gefunden

Beitragvon Kika am 14.05.2011, 21:11

Hilfe!!!
ich habe fünf A. Achatina Eier gefunden und will sie eigendlich behalten.
Doch habe ich nicht genug Platz für die Schnecken wenn diese groß sind.
Gibt es genug Nachfrage nach A. Achatina sodass ich sie dann weggeben kann wenn sie alt genug sind?

Ich wäre über eine schnelle Antwort sehr froh :lol:

Schneckige Grüße Daniela
Zuletzt geändert von Kika am 15.05.2011, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Kika

Bilder: 0

Re: A. achatina Eier gefunden

Beitragvon Fine am 14.05.2011, 21:29

Bist du denn sicher dass es A. achatina-Eier sind?
5 Eier sind eigentlich ein bisschen wenig für diese Art, sind die Eier relativ groß? Das würde für eine Archachatina-Art sprechen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Kika am 14.05.2011, 21:45

Das sind die Eier, und ich gehe eigendlich davon aus das die einige Schnecke die bei mir groß genug ist eine A. Achatina ist, doch bin ich mir bie der Art nicht ganz sicher :lol:
Allerdings hab ich sie erst seit März, habe sie bis jetzt noch zusammen mit Fulis, weil ich als ich sie kaufte nicht wusste das sie zu einer anderen Art gehört. Das heißt sie musste vorher befruchtet worden sein. Die geringe Anzahl könnte vielleicht mit dem kurzzeitigem Kalkmangel zusammen hängen. Außerdem ist die Mama erst 6cm lang.

Image

Das muss die MAma sein, alle anderen Schnecken sind noch zu klein :lol:

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img9840sk0v395jo18.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img9863si8e0cxabn4.jpg
Kika

Beitragvon Prasat am 15.05.2011, 03:49

hallo, wie du auf a. achatina kommst ist mir ein rätsel.
viewtopic.php?f=25&t=13588&p=164419#p164419
dort wurde das tier doch bereits bestimmt. :?
Prasat

Beitragvon Fine am 15.05.2011, 06:27

Also wirklich bestimmt wurde sie ja nicht :wink:
Es wurde aber schon gesagt, dass es sich um eine Archachatina-Art handelt, also keine Achatina achatina.
Um diese Schnecke richtig zu bestimmen bräuchte man aussagekräftigere Bilder, das Gehäuse solltest du mal in nassem Zustand fotografieren, wichtig ist auch die Farbe der Columella, um sie zu sehen muss man den Teil des Weichkörpers der sie verdeckt vorsichtig zurückschieben. Dann solltest du auch noch ein paar Bilder des Weichkörpers einstellen, vielleicht lässt sioch dann genau sagen um welche Art es sich handelt.

Was man mit ziemlicher Sicherheit jetzt schon sagen kann ist, dass du sie wärmer und feuchter halten solltest als die fulica.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Kika am 15.05.2011, 09:25

Mir war nicht klar, das es zwischen Archachatina und Achatina achatina einen Unterschied gibt, dachte das eine sei die Abkürzung für das andere :lol:

Egal :-D Die Große ist bei mir im Terrarium trotz der Temperatur munter. Nicht um sonst haben sich Achatschnecke zur ernsten Landplage in manchen Ländern entwickelt, das heißt sie können sich anpassen und es muss nicht haargenau stimmen :wink:

Aber ich mache mal heute Nacht ein Bild von ihrer Columella :-D
Kika

Beitragvon Fine am 15.05.2011, 10:26

Kika hat geschrieben: Nicht um sonst haben sich Achatschnecke zur ernsten Landplage in manchen Ländern entwickelt, das heißt sie können sich anpassen und es muss nicht haargenau stimmen :wink:

......nicht alle Achatschneckenarten haben´sich zu einer Plage entwickelt, das ist hauptsächlich die A. fulica die anscheinend sehr anpassungsfähig und damit auch sehr verbreitet ist.

Du schreibst in deinem anderen Thread selber, dass sich deine Schnecken anscheinend nicht wohl fühlen, wenig fressen usw., daher verstehe ich deine Aussage, dass alles nicht so haargenau stimmen muss und sie sich anpassen können, nicht ganz.
Man sollte doch versuchen den Schnecken möglichst gute Bedingungen zu bieten und dementsprechend, wenn man schon sieht dass sie sich nicht gut machen, die Haltung verbessern.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Kika am 15.05.2011, 10:34

Fine hat geschrieben:
Kika hat geschrieben: Nicht um sonst haben sich Achatschnecke zur ernsten Landplage in manchen Ländern entwickelt, das heißt sie können sich anpassen und es muss nicht haargenau stimmen :wink:

......nicht alle Achatschneckenarten haben´sich zu einer Plage entwickelt, das ist hauptsächlich die A. fulica die anscheinend sehr anpassungsfähig und damit auch sehr verbreitet ist.

Du schreibst in deinem anderen Thread selber, dass sich deine Schnecken anscheinend nicht wohl fühlen, wenig fressen usw., daher verstehe ich deine Aussage, dass alles nicht so haargenau stimmen muss und sie sich anpassen können, nicht ganz.
Man sollte doch versuchen den Schnecken möglichst gute Bedingungen zu bieten und dementsprechend, wenn man schon sieht dass sie sich nicht gut machen, die Haltung verbessern.

Ja :-D das hat sich aber nach Aufkalken des Bodens wieder gegeben, jetzt sind sie alle wieder total fit :wink:
Kika

Beitragvon sumisu76 am 15.05.2011, 10:58

Kika hat geschrieben:Ja :-D das hat sich aber nach Aufkalken des Bodens wieder gegeben, jetzt sind sie alle wieder total fit :wink:

Ich denke nicht, dass die "Fitheit" einer Schnecke Schlüsse über die optimalen Haltungsbedingungen zulässt. Viele Schäden durch falsche Haltung zeigen sich erst nach einem längeren Zeitraum. Und sei es, dass sie eine verkürzte Lebensdauer haben. Mal ganz platt gefragt: Ist dir das egal? Ich persönlich möchte meinen Tieren das Bestmögliche bieten und nicht nur das Nötigste, um zu überleben. Das setzt natürlich auch ein gewisses Interesse daran voraus, welche Art ich da halte und welche Bedürfnisse sie hat... Gibt ja doch einiges an Infos in diesem Forum :wink:

Grüße, Steffie
sumisu76

Re: Archachatina Eier gefunden

Beitragvon Kika am 15.05.2011, 12:09

Da hast du schon recht, das will ich eigendlich schon :lol:

Aber ich wusste nicht das es keine Fulica ist als ich sie kaufte :( Das heißt ich muss sie entweder abgeben oder eine oder zwei aus den Eiern schlüpfen lassen und sie in ein anderes Terrarium setzten. Hab sogar gerade von meinen Eltern für ein zweites Aquarium die Erlaubnis bekommen :-D
Aber wie ist das mit dem beheizen? Eine Heizmatte ist doch feuergefährlich, bei bekannten von mir ist desshalb schonmal fast das Haus abgebrannt :(

Hier ist die Columella, hab si edoch kurz ausgegraben.

Image

Vielen Dank für die Hilfe :danke:

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img986713mxnr8qea.jpg
Kika

Beitragvon niki am 16.05.2011, 19:27

Weiß denn jetzt eigentlich jemand um was für eine Archachatina es sich genau handelt?
Lg Niki
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! 8)
niki

Beitragvon Fine am 16.05.2011, 19:38

Ohne entsprechende Bilder kann man da ja nur Vermutungen anstellen.....eine suturalis vielleicht?
Ich hatte ja schon mal nach Bildern des Weichkörpers und des nassen Häuschens gefragt...
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Veruca am 16.05.2011, 19:51

Zum Thema Heizmatte: Die kann man eigentlich sehr gut aussen am Terrarium befestigen, die meisten haben auch schon eine Klebeschicht, knapp über dem Bodengrund. Dann noch ein Thermostat dazu und du bist auf der sicheren Seite.
Von unten sollte man Schneckenterrarien lieber nicht beheizen da sie sich ja wenn es zu warm wird gerne in den kühlen Boden verdrücken und wie du schon gesagt hast besteht da auch Brandgefahr wenn die Luft darunter nicht ausreichend zirkuliert.

Grüße
Veru
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Kika am 16.05.2011, 20:07

Fine hat geschrieben:Ohne entsprechende Bilder kann man da ja nur Vermutungen anstellen.....eine suturalis vielleicht?
Ich hatte ja schon mal nach Bildern des Weichkörpers und des nassen Häuschens gefragt...

Ups :-D Hab gerade kein gutes, es kommt sobald sie wieder rum schleimt ;-)
Kika

Beitragvon Kika am 17.05.2011, 14:53

Da ist endlich das Bild mit Weichkörper und naßem Häuschen :-D

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img9874wcp5orgdv0.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img9887dgnzalmsc4v.jpg
Zuletzt geändert von Kika am 22.05.2011, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kika

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs