Hallo,
da Schnecken meine Lieblingstiere sind, habe ich von meiner Tochter zu Weihnachten 4 Limicolaria flammea bekommen.
Nun hat eine der Schnecken letzte Woche Eier gelegt. Ich habe mir das mit der Taschenlampe von außen angesehen, dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich schon kleine Schnecken habe!!!!!! Die Eier habe ich dann mit meiner Tochter entfernt (ich werde jetzt jede Woche das Becken kontrollieren), aber die kleinen habe ich in einer Heimchenbox mit gekalkter Erde, Sepiaschale usw. mit in das Becken gestellt. Meine Frage nun: Was mache ich damit?
Es sind 75 Stück. Wie schnell wachsen sie? Kann ich sie im Schneckenforum oder so anbieten? Nimmt sie wohl jemand? Ich will ja gar nichts dafür haben, aber umbringen kann ich sie auch nicht, so süß, wie die sind. Aber ich kann keine 75 Schnecken halten. Wie häufig vermehren sie sich überhaupt?
Ich war sowieso ganz erstaunt, als ich dieses Schneckenforum gefunden hatte und gesehen habe, wie viele Menschen Schnecken halten. Ist ja wirklich unglaublich. Aber ich frage mich, wie das Leute machen, die berufstätig sind mit der Sprüherei. Ich sprühe mehrmals am Tag in das kleine Becken und hab höchstens 80 % Luftfeuchtigkeit.
Meine Tochter hatte ja zwischenzeitlich auch schon mal gefragt, ob unsere Temperatur reicht, die meistens nur 21 - 22 Grad beträgt. Wir haben unter dem Becken eine Heizmatte mit 15 Watt und an der Rückwand mit 7 Watt. Aber ich werde bei nächster Gelegenheit eine kleine Alu-Kuchenform mitbringen und die evtl. von außen auf das Becken stellen mit einer kleinen Lampe, vielleicht wird es dann ja auch etwas wärmer. Aber sie fressen gut und sind auch oft zu sehen.
Sie mögen aber fast nur Salat, Löwenzahn, Basilikum und Gurke. Ich habe es mit Apfel, Erdbeeren, Banane usw. versucht, das wird nicht angerührt.
Ach ja, ich hab jetzt mehrmals gelesen, dass sie gerne Süßkartoffel essen. Heute hab ich so ein Teil gekauft, weiß aber nun gar nicht, ob sie roh sein kann oder gekocht werden muss.
Ich habe Anfang der Woche das erste Mal das Becken saubergemacht (außer den Hinterlassenschaften natürlich, die an den Wänden bzw. Scheiben sind). Wie oft machen Sie das denn in der Regel? Ist das genügend?
Ich glaube, das war es erstmal an Fragen. ;-D Über eine schnelle Antwort wegen der Kleinen würde ich mich sehr freuen!