Was mache ich mit Nachwuchs von Limicolaria flammea?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Was mache ich mit Nachwuchs von Limicolaria flammea?

Beitragvon Tina Wach am 01.04.2012, 08:29

Hallo,
da Schnecken meine Lieblingstiere sind, habe ich von meiner Tochter zu Weihnachten 4 Limicolaria flammea bekommen.
Nun hat eine der Schnecken letzte Woche Eier gelegt. Ich habe mir das mit der Taschenlampe von außen angesehen, dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich schon kleine Schnecken habe!!!!!! Die Eier habe ich dann mit meiner Tochter entfernt (ich werde jetzt jede Woche das Becken kontrollieren), aber die kleinen habe ich in einer Heimchenbox mit gekalkter Erde, Sepiaschale usw. mit in das Becken gestellt. Meine Frage nun: Was mache ich damit?
Es sind 75 Stück. Wie schnell wachsen sie? Kann ich sie im Schneckenforum oder so anbieten? Nimmt sie wohl jemand? Ich will ja gar nichts dafür haben, aber umbringen kann ich sie auch nicht, so süß, wie die sind. Aber ich kann keine 75 Schnecken halten. Wie häufig vermehren sie sich überhaupt?

Ich war sowieso ganz erstaunt, als ich dieses Schneckenforum gefunden hatte und gesehen habe, wie viele Menschen Schnecken halten. Ist ja wirklich unglaublich. Aber ich frage mich, wie das Leute machen, die berufstätig sind mit der Sprüherei. Ich sprühe mehrmals am Tag in das kleine Becken und hab höchstens 80 % Luftfeuchtigkeit.
Meine Tochter hatte ja zwischenzeitlich auch schon mal gefragt, ob unsere Temperatur reicht, die meistens nur 21 - 22 Grad beträgt. Wir haben unter dem Becken eine Heizmatte mit 15 Watt und an der Rückwand mit 7 Watt. Aber ich werde bei nächster Gelegenheit eine kleine Alu-Kuchenform mitbringen und die evtl. von außen auf das Becken stellen mit einer kleinen Lampe, vielleicht wird es dann ja auch etwas wärmer. Aber sie fressen gut und sind auch oft zu sehen.
Sie mögen aber fast nur Salat, Löwenzahn, Basilikum und Gurke. Ich habe es mit Apfel, Erdbeeren, Banane usw. versucht, das wird nicht angerührt.
Ach ja, ich hab jetzt mehrmals gelesen, dass sie gerne Süßkartoffel essen. Heute hab ich so ein Teil gekauft, weiß aber nun gar nicht, ob sie roh sein kann oder gekocht werden muss.

Ich habe Anfang der Woche das erste Mal das Becken saubergemacht (außer den Hinterlassenschaften natürlich, die an den Wänden bzw. Scheiben sind). Wie oft machen Sie das denn in der Regel? Ist das genügend?

Ich glaube, das war es erstmal an Fragen. ;-D Über eine schnelle Antwort wegen der Kleinen würde ich mich sehr freuen!
Tina Wach

Re: Was mache ich mit Nachwuchs von Limicolaria flammea?

Beitragvon Fine am 01.04.2012, 12:06

Hallo und erstmal herzlich willkommen! :)

Zu den Limicolaria speziell kann ich dir leider nicht soviel sagen, da ich sie selbst nicht halte, du findest aber hier die Haltungsberichte.

Natürlich kannst du deinen Nachwuchs hier vermitteln, im Marktplatz kannst du ein Angebot erstellen. Vielleicht solltest du aber zumindest eine kleine Schutzgebühr verlangen.
Sind deine Schnecken von der Art her sicher bestimmt? Ansonsten könntest du auch ein Foto einstellen, nur um sicher zu gehen.

Noch kurz zur Luftfeuchtigkeit: Hast du Lüftungsbleche an deinem Terrarium? Dort geht meist viel Feuchtigkeit und Wärme verloren, ich klebe bei fast allen Arten die Bleche weitgehend ab.

Sind die 21-22° die Werte im Terrarium? Soweit ich weiß ist das tatsächlich zu kalt. Ich denke, jemand der diese Art hält, kann dir sicher noch weitere Tipps geben :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Natili am 01.04.2012, 19:50

Herzlich Willkommen auch von mir! :)

Limicolaria sind wirklich wunderbare Schnecken - wenn Du Dir nicht ganz sicher sein solltest, ob es sich wirklich um diese Art handelt, würde ich auch vorschlagen ein paar Bilder zur Bestimmung einzustellen.

21 Grad sind wirklich viel zu kühl - die meisten Limi - Halter halten ihre Schnecken bei ca 27 - 30 Grad! Bei mir herrschen aktuell etwa 28 Grad und sie sind sehr aktiv. Hältst Du sie in einem Aquarium oder Terrarium?
75 Jungtiere in gute Hände zu vermitteln, wird schon mehr als schwer - aber solltest Du sie anbieten wollen, würde ich auch auf jeden Fall eine Schutzgebühr für sie verlangen. :)
Um den Schlupf weiterer Babyschnecken zu verhindern, wirst Du in Zukunft einmal die Woche nach Gelegen graben müssen, um anschließend die Eier ins Gefrierfach zu legen. Leider muß man sich als Schneckenhalter damit abfinden die Gelege zu zerstören.

Am besten Du stellst jetzt erstmal ein Foto Deiner Kleinen ein, damit wir sicher sein können, daß es sich um Limicolaria flammea handelt :wink: Denn sonst unterscheiden sich die Haltungsbedingungen doch u.U. stark.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Tina Wach am 01.04.2012, 21:46

Hallo, Natili und Fine,
danke für eure Antworten!! Ich muss erstmal mit dieser Homepage zurechtkommen und gucken, wie und wo ich Bilder einstellen kann und wo der Marktplatz ist. :)
Es gibt ja hier 1000 Seiten, die man anklicken und lesen kann, Wahnsinn. Ich habe die Schnecken von einem Züchter bekommen und bin sicher, dass es diese Sorte ist. Aber wie gesagt, muss erst noch gucken, wie ich die Bilder hierhin bekomme.
Ich habe die Schnecken in einem Terrarium, dass oben Lüftungsschlitze hat. Ich habe gedacht, wenn es nicht etwas belüftet ist, fängt die Erde bzw. die Kokosziegel evtl. an zu schimmeln durch die Feuchtigkeit. Morgen werde ich auch noch eine kleine Alu-Kuchenform besorgen und mit einer Lampe auf das Becken stellen. Dann haben die Schneckchen es auch wärmer, hoffe ich.
Ja, ich werde jede Woche einmal das Becken durchsehen, habe ich mir fest vorgenommen. Tut mir auch leid, wenn man die Eier zerstört, aber besser nur die Eier, als hinter nicht zu wissen, wohin mit dem Nachwuchs, so wie es mir jetzt gerade ergeht. Allerdings habe ich für 20-30 der Kleinen schon Abnehmer, so dass "nur" noch ca. 50 zu vermitteln sind.....
Ich habe gedacht, wenn ich eine Schutzgebühr verlange, nimmt die Kleinen vielleicht gar keiner.....
Liebe Grüße aus Unna, morgen beschäftige ich mich weiter damit. Bin jetzt müde.
Tina :sleep:
Tina Wach

Beitragvon Fine am 02.04.2012, 07:39

Du kannst in unserem Marktplatz in den Bereich "Angebote" gehen und ein neues Thema eröffnen.
Eine kleine Schutzgebühr kann Sinn machen, so wird evtl. vermieden, dass sich jemand die Schnecken nur zulegt, weil sie grade umsonst sind oder er sie gewinnbringend weiterverkaufen kann.
Hier im Forum kann man sich aber meist über die Beiträge und die Galerie eines Interessenten einen Eindruck über die Haltung verschaffen.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fine am 04.04.2012, 06:32

Hier kommen dann die Bilder die Tina mir gemailt hat :)

JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fabian.E am 04.04.2012, 07:09

Das sind sehr schöne Schnecken und auch ein sehr schön eingerichtetes Terrarium. Wie schon öfter erwähnst, würde ich auch eine Schutzgebühr verlangen. Sie muss ja nicht so hoch sein. Es werden sich auch mit Schutzgebühr Abnehmer finden, da Limicolaria flammea doch sehr schöne Pfleglinge sind.
Kot und Futterreste solltest du täglich entfernen. Angeblich soll das bei Limicolaria flammea besonders wichtig sein.
Fabian.E

Beitragvon AnnaK am 04.04.2012, 09:05

Hallo Tina,

Uih, sehr hübsch - sowohl die Schnecken, als auch das Terra :).
Deine Großen haben so gerade Blockstreifen, meine haben dagegen ein extrem zackiges Muster. Scheinen aus einer anderen Linie zu stammen und trotzdem recht stabil zu sein. Das freut mich extrem :-D.

Für Limicolaria findest du über den Marktplatzbereich problemlos Interessenten, wenn du ein klein wenig Zeit mitbringst... aber deine Babys sind ja auch noch klein :).

Wenn du dir die Pflege von sovielen Babyschnecks ein bisschen erleichtern willst, solltest du ihnen zusätzlich zu ein paar Stücken Gurke, Zucchini, Süßkartoffel etc. immer etwas Blätteriges anbieten (Romanasalat, Kohlrabiblätter, Radicchio, Chicoree etc.). Am Besten den kompletten Boden des Aufzuchtbeckens damit bedecken. Die kleinen Limis hängen sich dann an die Blätter und verrichten dort auch ihr Geschäft. Die Blätter muss man dann natürlich regelmäßig austauschen, aber so bleibt das Substrat sehr sauber :). Limis machen ja eh sehr wenig Dreck ins Substrat, auch die MaPas verdrecken bei mir eher die Wände und Einrichtung. Ist das bei dir auch so?

@ Fabian.E: Erwachsene Limis muss man nicht unbedingt täglich putzen, ich mache das alle zwei Tage, wie bei den anderen Schnecken auch, und hatte damit bislang kaum Probleme. Ich glaube nicht, dass sie damit empfindlicher sind als andere Schnecken, die machen nur im Verhältnis zu ihrer geringen Größe viel Dreck und so sind Limi-Becken dann immer ein bisschen schmuddeliger als andere Schneckenbecken. Ich glaube wohl, dass es früher mal Probleme mit den Limicolaria gab und deshalb eine Menge Empfehlungen kursieren, wie man es ihnen Recht machen sollte, ich finde sie aber extrem simple Pfleglinge. Der Ruf so hyper anspruchsvoll zu sein, wird ihnen m.E. nicht mehr gerecht - sie vertragen eben nur keine Abstriche in Bezug auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit, da sollte man sich wirklich strikt dran halten :).
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon von_Schnegg am 04.04.2012, 09:07

Hallo Tina,
das sind wirklich sehr sehr schöne Schneckis.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Natili am 04.04.2012, 10:37

Schöne Schnecken mit wirklich sehr geraden "Blockstreifen", wie Anna auch schon bemerkt hat. Auch meine Tiere haben eher diese "Flammen" - Zeichnung.

Das Terrarium ist wirklich schön eingerichtet, da fühlen Sie sich ja auch offenbar sehr wohl. Überrascht bin ich jedoch, daß sie bei Dir trotz dieser niedrigen Temperaturen so aktiv und reproduktiv sind - da sind meine Schleimer nicht so flexibel und nehmen mir jedes Grad kühler etwas übel.

Ich denke auch, daß Du neue Besitzer für die Kleinen finden wirst, wenn Du sie in unserem Angebots - Bereich anbietest. :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon AnnaK am 04.04.2012, 10:54

Natili hat geschrieben:Schöne Schnecken mit wirklich sehr geraden "Blockstreifen", wie Anna auch schon bemerkt hat. Auch meine Tiere haben eher diese "Flammen" - Zeichnung.

Natili, unsere Limis stammen aber auch aus derselben Zucht - du hast in deiner Galerie ja auch mal den Namen des Züchters genannt, daher weiß ich das :wink:. Da diese es kühler vertragen (meine könnten das auch nicht ab, die waren bei 25-26° Grad Tagestemperatur schon außerordentlich unzufrieden) und so anders aussehen, tippe ich auf eine andere Abstammung...

Vielleicht sollte man dem noch ein bisschen auf den Grund gehen, es wäre ja schade, wenn z.B. meine und Tinas Nachzuchten bei irgendwem im selben Becken landen und die einen erfrieren und die anderen schwitzen sich zu Tode :|...

Wenn sie bei so extrem niedrigen Temperaturen bislang so gut gediehen sind, weiß ich auch nicht, ob man die Bedingungen unbedingt umstellen sollte :?
AnnaK

Beitragvon Fabian.E am 04.04.2012, 12:09

Wäre es dann eigentlich auch möglich, dass das eine andere Art ist, die für Limicolaria flammea gehalten wird? Dass es bei so einer Abweichung der Temperatur den Schnecken gut geht, ist schon sehr merkwürdig.
Fabian.E

Beitragvon AnnaK am 04.04.2012, 15:40

Fabian.E hat geschrieben:Wäre es dann eigentlich auch möglich, dass das eine andere Art ist, die für Limicolaria flammea gehalten wird? Dass es bei so einer Abweichung der Temperatur den Schnecken gut geht, ist schon sehr merkwürdig.

Ich halte das für möglich. Es wurden aktuell ja ganz verschiedene Limicolaria-Arten auf den Börsen angeboten und die sehen sich teilweise wirklich sehr ähnlich. Ich würde das deshalb dringend sicher klären ehe die Tiere in den Umlauf kommen. Es wäre einfach schade, weil sie sich jüngst in den Terrarien so gut entwickelt haben, falls jetzt unwissentlich gemixt wird.

edit: Könnten das ggf. "Limicolaria aurora" o.ä. sein?
AnnaK

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.04.2012, 18:18

Hallo Tina,

ich wollte Dein Angebot nun nicht zumüllen, aber eine Frage hätte ich da doch: Woher weist Du, das der Nachwuchs 1-2 Monate alt ist, wenn Du die kleinen erst vor 10 Tagen entdeckt hast?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon AnnaK am 04.04.2012, 18:26

Hallo Tina,

in der Angebotsecke stehen sie jetzt als "flammea", das sollte aber wirklich erst einmal geklärt werden... für die Schnecken und die neuen Halter. Ich könnte mir außerdem sogar vorstellen, dass du sie besser loswirst, wenn es eine andere Art ist, denn die hohe Temperatur bei den flammeas schreckt die meisten Leute eher ab und deine scheinen da ja etwas genügsamer zu sein.

Liebe Grüße
Anna

edit: Limicolaria aurora stammt aus Ostafrika, das würde ggf. auch die Akzeptanz niedrigerer Temperaturen erklären. Sie haben auch nicht das typische Flammenmuster der flammea, sondern sind eher welchselhaft gestreift. Schaut mal hier:

Bild:

http://www.google.de/imgres?q=limicolaria+aurora&um=1&hl=de&sa=N&biw=1352&bih=567&tbm=isch&tbnid=UCem27ZAsUPw_M:&imgrefurl=http://en.wikipedia.org/wiki/File:Limicolaria_aurora_shell.jpg&docid=2k5N9hmQ7CpjAM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/62/Limicolaria_aurora_shell.jpg&w=441&h=894&ei=9ZN8T6H_Kafa4QSXgP3zDA&zoom=1&iact=hc&vpx=565&vpy=79&dur=767&hovh=320&hovw=158&tx=108&ty=164&sig=116951317845235687816&page=1&tbnh=119&tbnw=59&start=0&ndsp=22&ved=1t:429,r:3,s:0,i:72

Beschreibung:

http://idtools.org/id/mollusc/factsheet.php?name=Limicolaria%20aurora

Ich weiß wirklich nicht, ob das bei deinen zutrifft, aber ich meine, dass man es zumindest genau abklären sollte, ehe sie angeboten werden!

edit 2: Hier ein Bild der aurora mit Weichkörper - der sieht ganz genauso aus wie das der flammea!

http://www.google.de/imgres?q=limicolaria+aurora&um=1&hl=de&sa=N&biw=1352&bih=567&tbm=isch&tbnid=iOFIARw6GDPF6M:&imgrefurl=http://www.xenophora.org/Iconographie/Achatinidae/Limicolaria%2520aurora%25202/Cadre%2520Limicolaria%2520aurora%25202.html&docid=x9zBhB7lCTcQiM&itg=1&imgurl=http://www.xenophora.org/Iconographie/Achatinidae/Limicolaria%252520aurora%2525202/Limicolaria%252520aurora%2525202.jpg&w=450&h=350&ei=PJd8T8zgJuaJ4gT91p3SDA&zoom=1&iact=hc&vpx=710&vpy=272&dur=561&hovh=198&hovw=255&tx=149&ty=131&sig=116951317845235687816&page=1&tbnh=110&tbnw=161&start=0&ndsp=22&ved=1t:429,r:19,s:0,i:106
AnnaK

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs