Oh freu die ersten 5 ovum eier ... und wann schlüpfen sie ?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Oh freu die ersten 5 ovum eier ... und wann schlüpfen sie ?

Beitragvon evi77 am 02.06.2012, 17:40

Huhu,
meine Archachatina marginata ovum hat 5 Eier gelegt
und meine frage ist wie lange muss ich warten, bis ich mit Nachwuchs rechnen muss ?
Ich bin ja so aufgeregt ^^ und das schöne ist ja das noch eine Hochtrageend ist :-D
ich bin ja soooooo glücklich :-D :-D

LG evi77
Ein Schnecken Leben ist ein schönes Leben
evi77

Bilder: 21

Re: Oh freu die ersten 5 ovum eier ... und wann schlüpfen sie ?

Beitragvon Ekka43 am 02.06.2012, 19:25

Wappne dich mit Geduld :-D , ich hab schon 6-8 Wochen gewartet, eh sich das erste Schneckelchen aus dem Ei gepellt hat.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon evi77 am 02.06.2012, 20:31

oh je .... :cry: naja dann muss ich mich ja in geduld bewesen ^^.
ah ich hab noch ne frage, nehmlich ob es besser ist die Eier in eine Heimchendose zu tun oder in der Erde zu belassen ?
Die 5 hab ich jetzt in eine Heimchen dose gelegt, wie ich es auch mit all meinen anderen Eiern auch so mache von meinen Schneckis aber ich glaub mal gelesen zu haben das es besser sei sie in der Erde zu belassen.

LG evi77
evi77

Beitragvon Cleo am 03.06.2012, 06:10

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Gelege :) Manche lassen die Gelege im Elternbecken, andere wiederum legen die Eier in Heimchendosen....Du darfst Dir was aussuchen :wink: Ich hab immer alle Gelege in Heimchendosen getan, und die Dose dann ins Elternbecken gestellt. Bei Archachatina-Arten hab ich die Dosen immer tief ins Substrat gegraben, damit die dicken großen Schnecks die Dose nicht ständig um- und ausbuddeln.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon evi77 am 03.06.2012, 08:05

Danke für die schnelle Antwort ... na dann werd ich wohl noch etwas (lange) :-D
warten bis dann die kleien süßen Kugeln aus ihren Eiern purzeln und bei ihren hübschen Eltern rum schleimen können :)

naja ich werde dann Bilder von den kleinen reinstellen, wenn dan was schlüpft. Das ist ja halt das erste Gelege und es kann ja auch unbefruchte sein.
Ich hoffe zwar nicht aber wenn dann doch nichts befruchtet ist legen die bestimmt noch ein mal Eier :) .

LG evi77
evi77

Beitragvon Natili am 03.06.2012, 12:43

Herzlichen Glückwunsch zu den Eierchen! Jetzt beginnt das lange warten...
Ich freu´ mich auf weitere Berichte! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon evi77 am 26.06.2012, 08:57

Leider bis jetzt nichts geschlüpft aber naja ist ja noch Zeit ^^
Hab heute noch mal fvorsichtig das Terra dursch wühlt und dann noch mal 4,6,7 und 8 Eier gefunden ... wollen meine Schnecken zählen ? Ich bin gerade am überlegen ob ich einige Eier einfriere dann wenn doch alles schlüpft wären das dann 30 kleine Murmeln. Platz wäre für die erste Zeit massig da aber werd ich die denn so schnell los ?
Ach ja wie ist das eiendlich mit der Vererbung ? Ich habe Amalische und Leutzonische und eine Nomale, ich hoffe ja das ich wieder Amalische und Leuzonische bekomme.

LG evi77
evi77

Beitragvon Yezariel am 04.07.2012, 12:37

Sind sie eigentlich mittlerweile geschlüpft?
Yezariel

Beitragvon evi77 am 05.07.2012, 07:50

Gestern war eine geschlüpft aber die ist noch am selben Tag verstorbe ? Ich hatte sie noch in der Eierbox da ich sie beim schlüpfen nicht stöhren wollte.
Warum die kleine verstorben ist weiß ich leider nicht :( .
Ich denke mal die anderen werden jetzt die Tage schlüpfen oder vieleicht kricht da schon eine ?^^
Schauen trau ich mich aber erst übermorgen ich möchte nicht das ich die kleien stöhre und gleich futter brauchen die ja noch nicht.

evi77
evi77

Beitragvon InaSchneckchen am 05.07.2012, 21:10

Kann mir mal einer leuzisch und anmalisch oder wie es sich nennt erklaeren ?
:)
InaSchneckchen

Beitragvon Fine am 06.07.2012, 05:55

Du meinst wahrscheinlich leuzistisch und amelanistisch :wink:

Leuzismus ist eine Art Mutation bei der die Haut keine Melanozyten enthält. Die Melanozyten bilden normalerweise (außer bei Albinos) die Melanine, die Farbpigmente.
Amelanismus ist auch eine Störung der Melaninbildung, ich glaube man verwendet den Ausdruck eher im Zusammenhang mit Reptilien und Amphibien, weil andere Zellen für die Bildung von Melanin verantwortlich sind.

Man erwartet, bei eine Schnecke die als "leuzistisch" bezeichnet wird, ein Tier mit weißem Weichkörper und dunklen Augen, bei einer Schnecke die als "amelanistisch" bezeichnet wird, ein Tier mit weißem oder sehr hellem Weichkörper und dunklen Augenstielen und Augen.

Allerdings denke ich persönlich, dass diese Bezeichnungen nicht unbedingt im "wissenschaftlichen Sinne" richtig sein müssen/richtig sind. Mir ist nicht bekannt, ob überhaupt mal untersucht wurde, welche Pigmente bei Schnecken eigentlich für die Farbgebung des Weichkörpers verantwortlich sind und welche Bezeichnung für welche Farbform richtig wäre.

Ich nehme an, man hat unter Hobbyhaltern einen Namen für diese Färbungen gesucht, weil man nicht immer schreiben wollte "meine Schnecke mit weißem Weichkörper und dunklen Augenstielen" und sich im Reptilienbereich bedient.

Man weiß also als Schneckenliebhaber was gemeint ist, wenn jemand von einer amelanistischen oder leuzistischen Schnecke spricht, ob diese Bezeichnungen wirklich richtig sind, wage ich zu bezweifeln :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon evi77 am 17.07.2012, 08:07

oh man ich bin gerade sehr trauig ... =...(

ich hab mich gerade grfreut das nun endlich die anderen schlüpfen (vor 3 Tagen) und heute waren die immer noch nicht geschlüpft ...
Da ja die Schale angeknackswar oder schon teielweise fehle (wegen dem schlupf) hab ich ganz vorsichtig die schale ab gemacht ... :cry:
und fand im Ei eine kleine Schnecke voll enwickelt, war ja auch schon beim schlupf, aber sie waren alle tot :cry:
sie waren als wenn sie vertrocknet wären, aber das kann nicht sein, den ich hab drauf geachtet das sie feucht (fast nass) liegen und mit Moos abgedeckt und dann lagen sie Warm aber nicht heiß. Oder kann es daran liegen das es ihr erstes Gelege waren ? Das eine Gelege war nehmlich komplet unbefruchtet und dandere waren nur teielweise befruchtet.

Ich denke die nästen lass sind da wo sie sind ... ich bin so traurig ... und alle kleinen Schneckis waren hell genau das was ich wollte :cry:

lg evi77
evi77

Beitragvon evi77 am 14.08.2012, 06:30

Oh ha ...
zwar wollte ich die Gelege im Terra lassen aber ihrgendwann steht ja eine grundreinigung vor der Tür.
So hab ich Gestern 5 Gelege gefunden und alle in Heimchendosen gelegt vieleicht kommt ja jetst was :-D
In dem einem Gelege waren 11 Eiere drin ... und ich dachte die legen nicht so viel :)

Ich brerichte auf alle fälle wenn es was neues gibt.

LG evi77
evi77

Beitragvon Vici am 14.08.2012, 07:21

Oh ja das würde mich auch interessieren. Wir haben auch Ovums - hatten aber bisher keine Eier - bin gespannt, wann es mal soweit ist!
Vici

Bilder: 7

Beitragvon evi77 am 14.08.2012, 09:07

Hier mal die Eltern der immer wieder legenden Bande :-D

s.jpg
c.jpg
h.jpg
n.jpg
evi77

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs