Du meinst wahrscheinlich leuzistisch und amelanistisch
Leuzismus ist eine Art Mutation bei der die Haut keine Melanozyten enthält. Die Melanozyten bilden normalerweise (außer bei Albinos) die Melanine, die Farbpigmente.
Amelanismus ist auch eine Störung der Melaninbildung, ich glaube man verwendet den Ausdruck eher im Zusammenhang mit Reptilien und Amphibien, weil andere Zellen für die Bildung von Melanin verantwortlich sind.
Man erwartet, bei eine Schnecke die als "leuzistisch" bezeichnet wird, ein Tier mit weißem Weichkörper und dunklen Augen, bei einer Schnecke die als "amelanistisch" bezeichnet wird, ein Tier mit weißem oder sehr hellem Weichkörper und dunklen Augenstielen und Augen.
Allerdings denke ich persönlich, dass diese Bezeichnungen nicht unbedingt im "wissenschaftlichen Sinne" richtig sein müssen/richtig sind. Mir ist nicht bekannt, ob überhaupt mal untersucht wurde, welche Pigmente bei Schnecken eigentlich für die Farbgebung des Weichkörpers verantwortlich sind und welche Bezeichnung für welche Farbform richtig wäre.
Ich nehme an, man hat unter Hobbyhaltern einen Namen für diese Färbungen gesucht, weil man nicht immer schreiben wollte "meine Schnecke mit weißem Weichkörper und dunklen Augenstielen" und sich im Reptilienbereich bedient.
Man weiß also als Schneckenliebhaber was gemeint ist, wenn jemand von einer amelanistischen oder leuzistischen Schnecke spricht, ob diese Bezeichnungen wirklich richtig sind, wage ich zu bezweifeln