Nachwuchs!

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Nachwuchs!

Beitragvon Amygdalae am 14.06.2012, 04:33

Guten Morgen zusammen!

Ich bin fast schon erschüttert... aber das positiv.

Ich bin ja nun noch immer irgendwie Schneckenneuling.
Meine ersten 3 AF habe ich irgendwann im letzten Jahr bekommen...
...da waren sie noch so klein.
Und ein Sorgenkind war unter den dreien.

Damals konnte ich sie noch zu dritt auf der Hand im lauwarmen Wasser baden (duschen und baden eure Schnecken auch so gerne?)
heute ist jede einzelne von ihnen nahezu so groß wie meine Hand und wenn sie mal richtig loslegen - zu voller Größe sich ausstrecken - sind sie noch weit größer.

Na jedenfalls tappte ich vor einiger Zeit in eine hübsche Anfängerfalle.

Eine meiner Schnecken hing an der Scheibe und hatte da "so ein komisches gelbes Ding am Kopf!"
Ich mir natürlich mega Sorgen gemacht, dass da irgendwas kaputt gegangen ist oder was schlimmes wächst oder oder oder...
...also Schnecke geschnappt - und mal "geschaut".

Nach gar nicht langem hin und her und "angetippe" fiel es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen:
OH MEIN GOTT, MEINE SCHNECKE MUSS SICH GERADE SEXUELL BELÄSTIGT FÜHLEN...
ich habe mich lang und breit entschuldigt (nicht dass sie das hören würde aber macht ja nichts...) und es war mir echt eeeetwas unangenehm. :oops:

Gut, nun, seit dem Tag hängen meine Schnecken vorzugsweise zu zweit herum und docken aneinander an - manchmal eine gefühlte halbe Ewigkeit lang.
Nun fragte ich mich gerade vor ein paar Tagen, wann die wohl Eier legen...
...und heut Morgen um 4h hatte ich dann plötzlich so um die... ich müsste schätzen. 80... 100 oder mehr Eier unter der Futterstelle, auf der Schnecke, neben der Schnecke, in der Erde, neben dem Wasser und so weiter.

Wie man das dann handhaben muss, habe ich hier bereits gelesen, als ich mir damals die drei zulegte...
...was mir aber niemand verriet:

Ein paar von den Babys waren schon geschlüpft.
Ich bin fast umgekippt.
Ich dachte immer, das dauert einige Tage, bis die kleinen rausschlüpfen aber als ich vorhin die Eier entsorgen wollte, streckten 3 der Süßen ihre Fühler aus. :shock:

Alles was Recht ist aber Schneckenbabys einfrieren... ne, ne ne ne... :)

Nun habe ich drei Schneckenbabys. Das macht nichts, Platz habe ich notfalls genug und wenn der nicht reicht, gibts ein neues, größeres Terrarium.
Erst einmal müssen die kleinen es überhaupt schaffen.

Den Rest der Bande habe ich ins Kühlfach gelegt.
Nicht dass ich sie nicht gern alle behalten hätte aber über 100 Schnecken in der Größe meiner 3?
Dann muss ich expandieren. :)

Na jedenfalls wollte ich meine Freude darüber mal kurz loswerden und nebenbei fragen, ob ihr das auch schon hattet, dass gleich nach dem Legen bereits kleine Fühler rumwuselten?!

Drückt mir die Daumen, dass ich weiterhin alles richtig mache.
Bis jetzt fühlen sich die 3 wohl recht wohl...

Amy
Amygdalae

Re: Nachwuchs!

Beitragvon Felidae am 18.06.2012, 12:45

Süß!
Leider wirst du eine gewisse Härte bekommen müssen und auch mal Babys einfrieren. Wenn die 3 kleinen irgendwann groß sind legen die ja auch Eier und die Wahrscheinlichkeit das man was übersieht steigt :|
Oder die Schneck behält das Gelege drinne bis kurz vorm schlüpf :( dann hast ne Völkerwanderung im Becken.

Freue mich aber für die 3 kleinen das sie bei dir bleiben können und dürfen :-D
Felidae

Bilder: 0

Re: Nachwuchs!

Beitragvon AnnaK am 18.06.2012, 13:06

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :).
Solange es nur drei sind, passt das ja noch gut. Schön, dass sie bleiben dürfen :-D.

Hierzu wollte ich aber nochmal etwas schreiben:

Amygdalae hat geschrieben:Damals konnte ich sie noch zu dritt auf der Hand im lauwarmen Wasser baden (duschen und baden eure Schnecken auch so gerne?)

Unter dem Wasserhahn o.ä. duschen Schnecken eigentlich nie gerne - das putzige Recken ist ein Fluchtreflex, denn die Schnecken versuchen sich vor dem Ertrinken zu retten und irgendetwas zu erwischen, an dem sie sich aus der Gefahr ziehen können :|.
Freiwillig in einer Badeschale im Terra baden meine Schnecks aber schon gerne :wink:. Damit tust du ihnen also einen größeren Gefallen!
AnnaK

Bilder: 196

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs