Doppelei bei Reticulata

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Doppelei bei Reticulata

Beitragvon Tiffany1 am 10.08.2012, 20:22

Habe soeben bei meinen beiden Reticulata Albinos ein Doppelei gefunden, hatte das schon mal jemand? Zwei Eier sind untrennbar miteinander verbunden. Bis jetzt hat eine der Reticulata vor zwei Tagen 2 Eier oberirdisch gelegt, heute nochmal zwei, ein Einzelnes und das Doppelei. Da wird wohl nichts schlüpfen, oder?
v.g. Tiffany
Tiffany1

Re: Doppelei bei Reticulata

Beitragvon Annika am 11.08.2012, 18:07

Da kann schon was schlüpfen. Sowas gibt es bei Schildkröten auch sehr selten mal.

Ob etwas rauskommt ist natürlich Glückssache. Versuch es aber bitte auf jeden Fall und halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Beitragvon Tiffany1 am 12.08.2012, 12:34

Ich werde es auf jeden Fall beobachten, interessiert mich auch brennend. Das Doppelei ist nun etwas gelblicher geworden, ist das gut oder schlecht?
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Scary-Doll am 14.08.2012, 18:18

Tiffany1 hat geschrieben:Ich werde es auf jeden Fall beobachten, interessiert mich auch brennend. Das Doppelei ist nun etwas gelblicher geworden, ist das gut oder schlecht?
v.g. Tiffany

Ich glaube, es ist gut, da entwickelt sich jemand drin :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Tiffany1 am 16.08.2012, 16:25

Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll, aber das Doppelei ist heute zur Hälfte aufgebrochen, es ist in einer Hälfte auch ein Schneckchen drin. Aber es sind ja jetzt nur ein paar Tage vergangen, ist eigentlich noch zu früh für den Schlupf. Können Trauermücken auch Eier zerstören? Habe heute beim Sprühen einige wenige Trauermücken in der Heimchenbox, in der die Eier liegen, entdeckt. Ich hab zwar bei meinen Rodatzis auch eine Schnecke dabei, die die Eier kurz vor dem Schlupf legt. Das Schneckchen kann man sehen, aber es bewegt sich nicht und liegt in seiner Eierschalenhälfte. :? :?
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Annika am 16.08.2012, 18:01

Oh, das hört sich ja nicht so gut an.

Ist nur eine Schnecke in dem Ei. Kannst du die Schnecke mal herausnehmen und nachgucken, wie sie aussieht. Ich meine, ob sie irgendwelche Missbildungen etc hat? Wie geht es denn den anderen Eiern, oder hast du nur dieses eine behalten?

Wie es mit den Mücken aussieht, kann ich leider nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Liebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Beitragvon Kjara1981 am 16.08.2012, 19:11

Hallo!
Ich würde das Schneckchen auf jeden Fall in seiner Schale lassen und ihr Zeit geben (möglichst in Ruhe lassen) !!!
Ganz frisch geschlüpfte Schnecken sind sehr empfindlich und brauchen Zeit um zu wachsen.

Ich hatte auch schon Schlüpflinge nach wenigen Tagen - manche Schnecken behalten ihre Eier sehr lange.

Was machen die anderen Eier?

LG Andrea
Kjara1981

Beitragvon Tiffany1 am 17.08.2012, 16:15

Zwei andere Eier sind weiß geblieben und noch ein weiteres Ei hat sich gelblich verfärbt. Diese restlichen Eier sind noch ganz. Ich habe das aufgebrochene Ei erstmal in Ruhe gelassen, habe mit der Lupe geschaut, kann aber (außer den bereits geflüchteten Trauermücken) keinerlei Parasiten bzw. kleine Tiere dran entdecken, die das verursacht haben könnten. Habe heute ein weiteres Ei ( Schnecke legt immer einzelne Eier ab) gefunden, das aber eher gallertartig ist. Der Boden ist gründlich aufgekalkt, Sepia lutschen die beiden Reticulatas ohnehin jede Menge. Ich kann mir das Ganze nicht erklären. Reticulatas legen doch ihre Eier auch in die Erde und zu mehreren ab, oder?
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Tiffany1 am 20.08.2012, 07:22

Hab jetzt nur noch ein gelbliches Ei von meinen Reticulatas, das Doppelei und die anderen wenigen Eier haben sich mehr oder weniger aufgelöst. KOMISCH: Das letzte Ei, von einer meiner beiden Reticulatas war eher gallertartig, aber die Kalkversorgung ist gesichert, die haben einen gut aufgekalkten Boden, kalke jede Woche nach, und Sepia haben sie zur Genüge,sie bekommen auch regemäßig frische Sepiaschalen rein. :? Mal sehen, was aus dem letzten intakten Ei wird.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs