genmutiert? (angeblich Gefrierfach überlebt)

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

genmutiert? (angeblich Gefrierfach überlebt)

Beitragvon lenchen0512 am 16.12.2012, 12:52

Hallo

Meine freundin hält seit kurzen auch achatschnecken ...sie friert die Eier immer brav ein aber jetzt ...sie hat ein gelege 9 tage im tk gelassen und aus den Eiern sind 7 schnecken geschlüpft habe sie grade selbst aus dem flat geholt wie kann ich die Temperatur jetzt langsam steigern? Sie schleimen hier rum und fressen auch brav ihren Salat

Dringend Tipps bitte
Zuletzt geändert von Birte am 17.12.2012, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Habe den Titel mal etwas angepasst, damit klar ist worum es geht.
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Re: genmutiert?

Beitragvon Frosty am 16.12.2012, 12:57

Sind die Schnecken in der Truhe geschlüpft? Wenn es in der TK kalt genug war ist das unmöglich. Mit Genmutationen hat das nichts zutun.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon lenchen0512 am 16.12.2012, 13:01

Laut meiner Freundin ja die sind auch eiskalt gewesen ich weiß es nicht!
lenchen0512

Beitragvon Frosty am 16.12.2012, 13:05

Vielleicht sind sie geschlüpft kurz nach dem sie sie in die TK gelegt hat. Aber dann wären sie nach 9 Tagen mittlerweile tot. Haben sie sich bewegt? Wenn es kalt genug war, wären ja alle Wassermoleküle eingefroren, sodass sie sich nicht bewegen könnten. Dass sie neun Tage bei Minusgraden in der TK überlebt haben kann ich mir nicht vorstellen. Unsere einheimische Schnecken überleben solche Temperaturen mit bestimmten Stategien, aber Achatschnecken sind da ja wesentlich empfindlicher.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon lenchen0512 am 16.12.2012, 13:33

Ne erst nachdem ich sie raus nahm sie hatte eine Dose mit erde genommen und sie lagen auf der erde mit Kalk Deckel eine schon recht groß 3 fressen fleißig die anderen haben sich wieder verzogen!
lenchen0512

Beitragvon lenchen0512 am 16.12.2012, 13:42

Ich glaub das.sind Mischlinge! Ich nehme sie jetzt mit zu mir! Meine Freundin will sie nicht sehen aus wie ne Mischung aus reticulata und fulica
lenchen0512

Beitragvon Fienchen am 16.12.2012, 21:44

Anna, habe ich das richtig verstanden: Du hast sie persönlich lebend aus dem Gefrierfach geholt?
Oder hat Dir Deine Freundin erzählt, daß sie sie da raus geholt hat?
Im letzten Fall wage ich mal zu vermuten, daß Deine Freundin geflunkert hat und sie die Eier schlichtweg übersehen hat und sie im Terrarium geschlüpft sind.
Im ersten Fall wäre das eine Sensation, die massive ökologische Folgen haben kann. :shock:
Ob nun Fulica, Reticulata oder Mischling - wenn sie wirklich den Froster überleben, könnte das eine ganz böse Sache für die Flora und Landwirtschaft der gemäßigten Zonen bedeuten!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon lenchen0512 am 16.12.2012, 21:59

Bingo als sie mir erzählt hat es liegen auf einmal Häuschen in der Box bin ich hin gefahren weil ich eh grade meinen Freund zum Bahnhof gebracht habe sie hatte sie erst im Gefrierfach stehen lassen ... dann habe ich die Box heraus genommen und habe sie mir angeschaut ... und sie waren sehr sehr weit zurück gezogen und mit einem Kalkdeckel verschlossen dann habe ich sie einfach auf ein Salatblatt gesetzt und etwas mit Wasser betreufelt ... erst hat sich nichts getan aber nach einer halben stunde kam das erste Köpfchen ...2 sind jetzt noch gestorben aber die anderen 5 kriechen munter durch ihre Box knabbern am Sepia und am Salat ... keine Ahnung was das war meine Freundin geht auch nicht mehr an ihr Telefon keine Ahnung was die jetzt hat ... (habe ihr vorgeworfen evtl Eier übersehen zu haben und sie als lebende Schnecke reingelegt zu haben ...ich weiß das sie das nicht kann aber ihre Mutter bringt sie um wenn sie noch mehr Schnecken hat)
lenchen0512

Beitragvon Fienchen am 17.12.2012, 06:37

Das hört sich ganz schön merkwürdig an... :stupid:
Eier zu übersehen kann jedem mal passieren. Geschlüpfte Schnecken zu frosten kostet Überwindung, finde ich aber in Ordnung.
Die geschlüpten Schnecken aber kurz ins Eisfach zu stellen, sie dann wieder nach kurzer Zeit rauszuholen, gerade so, daß sie noch leben und sie dann zu reanimieren ist für mich schon Tierquälerei. Und so hört es sich, ehrlich gesagt an.
Kann es sein, daß Deine Freundin Dir gegenüber nicht zugeben mochte, daß sie die geschlüpften Schnecken kurz vor Deinem Eintreffen ins Eisfach gestellt hat und Du sie raus geholt hast bevor sie tot waren?
Merkwürdig kommt mir vor, daß sie verdeckelt gewesen sein sollen. Ich hätte nicht gedacht, daß so kleine Schnecken das schon können, geschweige denn in der kurzen Zeit die sie womöglich im Froster hatten.
Kannst Du vielleicht mal Fotos machen?
Zuletzt geändert von Fienchen am 17.12.2012, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Fienchen

Beitragvon Jasi am 17.12.2012, 08:22

Also das sie jetzt nicht mehr ans Telefon geht hört sich schon sehr ertappt an.... :eek:
Fotos würden mich auch interessieren.
Jasi

Bilder: 5

Beitragvon lenchen0512 am 17.12.2012, 08:50

Also von den Deckeln hab ich keine mehr aber doch das können sie in der tat komisch ist Auch daß Alle schnecken unterschiedliche Größen haben! Ja fienchen so denke ich das langsam auch
lenchen0512

Beitragvon smilla am 17.12.2012, 08:57

Moin,
ganz ehrlich... 48 Stunden hätte ich geglaubt (bei bereits im Terrarium geschlüpften Schnecken).
Aber 9 Tage nicht.
Ein Schlupf in der Tiefkühltruhe sowieso nicht.
Kalkdeckel auch nicht.

Also, entweder die Tiefkühltruhe/-fach Deiner Freundin läuft auf plus 8 bis 10 Grad oder Deine Freundin hat Dir "einen Bären aufgebunden".

Zukünftig sollte Deine Freundin einfach dazu stehen, auch bereits geschlüpfte Schnecken einzufrieren und diese dann mindestens 2 Tage ununterbrochen im TK lassen.
Alles andere ist, wie Fienchen bereits sagte, auch in meinen Augen Tierquälerei!
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon lenchen0512 am 17.12.2012, 09:24

Aber den Kalk Deckel hatten sie 100% IG weil den habe ich ja gesehen

Aber was hätt ich machen sollen vllt war ich auch da ein Stück zu naiv ich hatte gedacht das sie mir vertraut

Ich denke der kalkdeckel ist schon im terrarium entstanden weil sie ja retis und fulica zusammen hällt und die größte ist meiner Meinung nach so um die 5 Wochen und ihre Haltung ist halt ohne Technik ohne wärme Zufuhr ect aber mehr als ihr meine Hilfe anbieten kann ich nicht
lenchen0512

Beitragvon Fienchen am 17.12.2012, 09:58

Du kannst da doch gar nichts für! Mach Dir keine Vorwürfe.

Schlimm, wie die Tiere dort gehalten werden. :cry:
Bei den Haltungsbedingungen wundert mich nichts mehr! :mies:
Eigentlich müsste man sie schnellstmöglich da raus holen!
Wenn Du bereit wärst, die Schnecken aufzunehmen und sie artgerecht unterzubringen, würdest Du den Tieren einen Lebenswunsch erfüllen.
Würde Deine Freundin sie denn wohl freiwillig abgeben?
Notfalls kannst Du ihr anbieten, die Schnecken aufzunehmen bis sie die nötigen Rahmenbedingungen (Wärme, 2 Terrarien,...) geschaffen hat.
Fienchen

Beitragvon lenchen0512 am 17.12.2012, 10:19

Freiwillig gibt sie die nicht her habe schon 3 von ihrer Mutter bekommen sie kauft heimlich immer neue es werden immer mehr ich könnte sie locker aufnehmen wir haben von unserer echsenzucht noch Zug terrarien! Ob jetzt ein salatkopf mehr oder weniger stört mich nicht aber sie weigert sich ich rede mal mit ihrer Mutter
lenchen0512

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs