Hallo zusammen!
Letzten Sonntag hat meine süße Naomi ihr erstes Gelege produziert, gestern Abend habe ich es ausgegraben. Zu meinem Erstaunen sind die Eier gelb und meist eher rund, nur einige wenige sind weiß (die "Probeeier", die ich vor einiger Zeit sowohl von Naomi als auch von Mona Lisa bekommen habe, waren alle weiß und eher oval (Foto in "Samantha's Schnecken"), so wie auf dem Foto in "über-die-Schneck" (Fulica-Eier) und auch im "Schnecken ABC" unter "Eier".
Hier ein Foto vom Gelege, die Farbe ist originalgetreu:
Die dunklen Batz'n sind Eier, an denen ganz fest Erde klebt - kennt ihr wahrscheinlich alle.
Sarah, die vor Kurzem auch ihr erstes Gelege produziert hat (das war überhaupt die erste richtige Eiablage bei meinen 4), hatte fast nur gelbe Eier - nur da ist es mir nicht komisch vorgekommen, weil ich so aufgeregt war darüber, dass ich überhaupt zum ersten Mal ein richtiges Gelege hatte (davon gibt es auch ein Foto in "Samantha's Schnecken).
Außerdem waren bei beiden Gelegen "kleine weiße Steine" dabei, wie winziger, weißer, eckiger Kies - sind das nur Kalkbrökerl, die die Schnecken auch ausscheiden mit den Eiern?
Ist das alles normal?
Die Eier sind total unterschiedlich groß (also innerhalb eines Geleges), da gibt es auch viele ganz kleine, vielleicht weil es so viele waren? (habe 511 Stk. gezählt bei Naomi und ich glaube 476 oder so bei Sarah - frage mich, wie Sarah so viele Eier im Häuschen unterbringen konnte, der kleine Zwerg, aber das ist eine andere Geschichte.
Liebe Grüsse, Samantha