Eier an der Erdoberfläche- ist das förderlich?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Eier an der Erdoberfläche- ist das förderlich?

Beitragvon LiebeMali am 20.01.2016, 21:39

Hallo!

Ich weiß, man sollte bei jedem Thema dazu schreiben, welche Schneckenart ich eigentlich besitze- ich weiß es nicht genau, werde aber noch ein Foto raufladen. In jedem Fall sind sie sehr schnell gewachsen (habe sie im Mai 2015 als Baby bekommen) und sie haben vor 2 Tagen um die 50 Eier gelegt.

Was mich dabei sehr erstaunt hat- ich habe gelesen, die Eier werden meist gut versteckt, meine Schnecke hat ihr Gelege allerdings recht gut sichtbar in eine "Mulde" in der Erde gelegt. Ich habe die meisten der Eier eingefroren aber ein paar würde ich gern schlüpfen lassen weil ich Abnehmer dafür hätte. Ich bin aber nicht sicher, ob sie nicht irgendwie "geschützter" sein sollten? Soll ich sie einfach lassen oder irgendetwas tun?
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Marlen
LiebeMali

Re: Eier an der Erdoberfläche- ist das förderlich?

Beitragvon MissSchnirkel am 22.01.2016, 20:24

Also ich würde sie einfach da lassen, wo die Schnecke sie hingelegt hat. Aber gerade bei den ersten Eiern und wenn sie nicht verbuddelt sind, besteht die "Gefahr", dass sie gar nicht befruchtet sind.
Ist aber nur meine Ansicht.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon jackyberlin am 23.01.2016, 21:18

Es wäre schon wichtig zu wissen, welche Art du hast.., nur so kannst du deinen Schnecken die wichtigen benötigten Haltungsparameter (Luftfeuchte und Temperatur) geben!!!!
Gerade bei den ersten Gelegen passiert es oft, dass sie diese einfach so verlieren.., wobei du ja geschrieben hast, sie haben sogar ne Mulde in der Erde für die Eier bereitet..., klingt alles normal...
Aber .. wie gesagt.., zeige doch bitte Fotos von den Schnecken.., wenn du auf Dauer die Schnecken mit nicht angepassten Parametern hältst..., werden sie krank und können sterben..
Gerade auch wenn du Schnecken abgeben möchtest, solltest du Auskunft über die Art und den Haltungsbedingungen geben können!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon LiebeMali am 24.01.2016, 17:32

Das wären nun die Fotos von meinen Schnecken- wobei ich die, mit dem helleren Körper im Oktober als Baby bekommen habe, von den braunen Schnecken hab ich 2 und darum sind die beiden mit Sicherheit die "Eltern" von den Eiern...

Das wäre natürlich echt super, wenn ich wüsste, was das genau für Arten sind, von den Vor-Besitzern der jeweiligen Tiere habe ich nämlich keine brauchbare Info bekommen...

Ich habe übrigens die meisten Eier weggegeben, habe nur einige wenige aufgehoben um zu sehen, ob was draus wird. Ich hab auch die Möglichkeit, sie woanders unterzubringen..

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Marlen
WP_20151227_19_19_29_Pro (2).jpg
WP_20150927_21_54_39_Pro (2).jpg
LiebeMali

Beitragvon Michi am 25.01.2016, 13:47

Hallo,

Ist das Häuschen der weißen rillig? Ich fürchte nämlich du hast zwei verschiedene Arten mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen.
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Michi

Beitragvon LiebeMali am 25.01.2016, 21:37

Ja, so ist es. Anfangs war es noch nicht rillig, aber mittlerweile schon. Was hieße das nun? Also welche Art könnte das sein?
LiebeMali

Beitragvon Sandy am 26.01.2016, 08:18

Die Schnecke oben ist eine Achatina reticulata, unten scheint mir eine Achatina immaculata zu sein.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 26.01.2016, 15:22

Sandy hat geschrieben:Die Schnecke oben ist eine Achatina reticulata, unten scheint mir eine Achatina immaculata zu sein.

Dem schließe ich mich an :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon LiebeMali am 31.01.2016, 19:12

Vielen Dank für eure genauen Infos- das hilft mir sicher sehr weiter, was deren Ansprüche und Bedürfnisse betrifft.

Momentan warte ich noch gespannt, was sich mit den verbleibenden Eiern noch tut- bzw ob sich noch was tut. Nachdem es ja das erste Gelege der beiden braunen ist, ist das ja offenbar nicht ganz so klar.
Mittlerweile sind es fast 14 Tage, in denen die Eier schon gelegt sind... mal sehen...
LiebeMali

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs