Hi,
war gerade beim Becken säubern inklusive Bodengrund etwas auflockern und ein lautes *Klack* hat mich stutzen lassen... immerhin waren alle Schnecken an der Oberfläche.
Anscheinend hat meine puylaerti ihre Eier abgelegt
(Meine Hände sehen aber alt aus...)
Da das mein erstes Archachatina-Gelege ist, habe ich natürlich ein paar Fragen - will ja nichts falsch machen
1. Ist die gelbe Farbe normal? Finde sie zu sonstigen puylaerti-Eiern (hab' hier im Forum mit Bildern verglichen) recht knallig... und kann man jetzt an der Farbe Befruchtet-Unbefruchtet festlegen, hat da schon jemand weitere Erkenntnisse?
2. Besser im Becken belassen oder raus nehmen? (Habe sie erst einmal wieder eingebuddelt)
3. Wie mache ich es den Eiern am schlüpfenswertesten?
Die Mama-Schnecke hat sie neben der Badewanne abgelegt, der Bodengrund ist relativ feucht... Temperatur ist im Moment wegen "Fehlprogrammierung" (und ich will Programmiererin werden ) der Zeitschaltuhr im "Wintermodus" (geistige Notiz: Umstellen)
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen - und bei der Gelegenheit anregen, eventuell einen kleinen Info-Text zu dem Thema ins Forum einzubinden *g*