Ist meine erste Umfrage, ich übe noch
Meine Antwort auch gleich mal - angekreuzt habe ich aber auch was *mag*
Achatina immaculata panthera
Eier ausschließlich vergraben, hohe Schlupfrate von vergrabenen Gelegen
Archachatina marginata egregiella
Eier ebenfalls alle vergraben, viele Gelege, sehr geringe Schlupfrate. Klima im Becken "archachatina-typisch" mit hoher Luftfeuchte und hoher Temperatur. Vermutung, dass es an absoluter Unfähigkeit der Besitzerin liegt, Gelege durch die Erde zu lokalisieren, sondern sie sie erst bemerkt, wenn die Eier beim Boden auflockern hochkommen -.-
Archachatina puylaerti
Gelege vergraben, bei Säuberung in Heimchendose gesetzt. Keine Schnecken geschlüpft.
Achatina fulica
Wie bei Cleo... die meisten Gelege vergraben, doch oft auch einzelne Eier an der frischen Luft... Schlupfrate durchweg hoch (die Schildkröten freut's)
Ein Gelege wurde auch mal auf einer Gurke abgelegt, wo es den Anschein erweckte, dass A. fulica lebendgebährend sei, da keine Babyschneckeneierschalen entdeckt wurden
Sehr lange mit rumgetragen...
Achatina albopicta
Bisher ein Gelege, vergraben. Schlupfrate scheint hoch zu sein, da immer mehr Schnecken auftauchen. Leben im egregiella-Becken.
Achatina achatina
Die Sorgenkinder. Von 3 Gelegen 2 an frischer Luft. Gelege #1 (eigentlich 2) wurde später von mir mit Substrat bedeckt, bisher keine Schlüpflinge von selbst herausgekommen, Substrat von großen Schnecken auch sehr plattgedrückt.
Gelege #2 heute morgen entdeckt, ebenfalls neben den Napf und unvergraben. Ein Teil abgesammelt, den Rest mit frischem Humus bedeckt.
Settings: Archachatina-typisch
- der Bodengrund ist stellenweise sehr feucht, Luftfeuchtigkeit ebenfalls sehr hoch und Temperaturen stellenweise um 27°
(Ehrlich gesagt: Darum gehts mir - Wieso legen meine Tiger ihre Eier nicht in die Erde... haben doch extra viel )