A. immaculata panthera oder fulica Nachwuchs?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A. immaculata panthera oder fulica Nachwuchs?

Beitragvon Icephoenix am 22.07.2008, 13:57

Hallo ihr,

in letzter Zeit habe ich so alle hände voll zutun, das meine schnecken ein bisschen zu kurz gekommen sind, mehr als Füttern, säubern und wassertauschen war kaum drinn...
....auch kein Eiersuchen, weil sie eh kaum legen!

DENKSTE!
Vorgestern schau ich ins terrarium, da kleben doch echt 3 Winzige Knubbels an der Scheibe und glubschen mich an! :shock:
Keine Ahnung wieviele es noch sind - heute abend mach ich mal general-reinigung und grabe endlich mal nach.

Nu frag ich mich: Was sinds für Babys? Hab Immis var panthera und Fulis im Terra, alle geschlechtsreif. Und die Immis waren letztlich vergraben...
...die babys sehen auch nicht so aus, als hätten sie die typischen Fuli-Streifen und -Punkte....

Entwickeln sich diese Muster erst noch oder können es Immis sein?!
Wenn ja, wäre natürlich zu bedenken, ob sie irgendwer haben will. Wenns fulis sind, muss ich sie leider einsammeln und einfrieren...tut mir ja leid um die knubbel...aber die letzten Fuli-Babys sind anscheinend völlig erbgeschädigt, im feburar geschlüpft und immernoch nur 4 cm groß - nochmal mach ich das net!
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Tiegerlilli am 22.07.2008, 14:07

eigendlich kann man am Fuß sehr gut erkennen ob es sich um fulis oder immis handelt. Stell doch mal ein Bild rein...am besten eines das besonders scharf geschossen ist.
Tiegerlilli

Beitragvon Nixie am 22.07.2008, 14:56

Hallo
a)kann man dass so nicht sagen, dazu braucht man Bilder, am besten kann man es natürlich erkennen wenn sie etwas größer sind, aber soviel Zeit hast du wohl nicht und
b) schreibt bitte die Namen der Schnecken aus sonst findet man über die Suche nichts :) .

Gruß, Nixie
Nixie

Beitragvon Trusty am 22.07.2008, 17:39

Tiegerlilli hat geschrieben:eigendlich kann man am Fuß sehr gut erkennen ob es sich um fulis oder immis handelt. Stell doch mal ein Bild rein...am besten eines das besonders scharf geschossen ist.
Mal so aus Interesse: Wie unterscheiden sich die Füße denn? Gerade bei kleinen Schnecken stell ich es mir nämlich sehr schwierig vor. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es Farbunterschiede gibt, aber die variieren bei den Fulicas ja sowieso.
Trusty

Bilder: 5

Beitragvon Icephoenix am 22.07.2008, 18:05

schulligung wegen den namen :oops:

also noch sind die babys ziemlich "durchsichtig", der fuß wirkt sehr hell / fast weiß...

bei einem der 3 bisher aufgetauchten knubbel habe ich (leider?) streifen entdeckt, die ja auf fulica hinweisen würden, oder? Wenn ja, muss ich wohl das terra ausräumen und den beutel mit der erde komplett einfrieren.... (für eventuelle babys & eier)

bilder kann ich keine machen, meine kamera fotografiert nix freiwillig was kleiner als 4-5 cm ist :roll: und von "scharf" ist dann auch keine rede...
Icephoenix

Beitragvon Icephoenix am 25.07.2008, 20:05

Aaaalso, ich hab mal alles umgegraben und mindestens 200 eier gefunden die in 5 gelege aufgeteilt waren.
Leider weis ich nicht, ob einige eier von den immis sind - daher wird alles eingefroren.

Babys leben insgesamt 4, die auch bleiben dürfen....sofern sie im großen terra überleben :wink:
Icephoenix

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs