Gelege nicht gefunden-Knubbels geschlüpft-was nun?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Gelege nicht gefunden-Knubbels geschlüpft-was nun?

Beitragvon Annelie_SE am 14.07.2010, 23:10

Danke ihr beiden. :)

Ich ahb jetzt nochmal eine ganz andere Frage: ich hab eben noch einen kleinen Knubbel an der Scheibe gefunden, obwohl ich doch "alle" rausgesammelt hatte - eigentlich. Den hab ich jetzt auch drin gelassen. Wenn ich die 10, die ich raussuche (ich glaub wenn ich die erst mal 2 Wochen hab bring ich's gar nicht mehr hin sie einzufrieren) zu den Mapas ins Becken setze, ahben die dann eine Chance Futter zu finden? ODer sind das zu große Wege für so kleine Dingers? Dann würde ich das nämlich gern so machen und gucken ob aus denen 10 dann was wird.
Oder empfiehlt sich sowas gar nicht?
Annelie_SE

Beitragvon Cleo am 15.07.2010, 04:52

Moin moin,
Babies im Becken der Eltern lassen oder einzeln in kleineren Behältern halten: das handhaben wirklich alle Schneckenhalter unterschiedlich. Vom Ratio her würde ich sagen, dass die Kleinen im "großen" Becken der Elterntiere auch durchkommen (man bedenke wie sie in der Natür leben, da müssen sie in einem weitaus größeren Territorium klarkommen). Schnecken können Futter auf eine Entfernung bis zu 30 cm riechen, auch von daher kommen die Kleinen im großen Becken klar. Ich bin ehrlich: wenn ich Babies großziehen will betüdel ich sie wie blöde :lol: Ich lass die Behälter sozusagen mitwachsen, am Anfang Heimchendose, dann eine Dosennummer größer (die Behälter stehen dann immer im Becken der Eltern), und wenn sie der größeren Dose entwachsen sind kommen die Kleinen meist in "Babybecken", das sind bei mir dann Spinnenbecken, und danach geht's dann ins große Becken. Ist vielleicht zuviel "DuziDuzi", aber ich muss das für mich selbst haben, damit es die kleinen "Edelsteine" auch ja guthaben :wink: .
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Annelie_SE am 15.07.2010, 10:42

Das ist ja süß! Sie haben bei dir einen Baby-Schnecken-Luxus-Leben :-D

Also ich denke ich werde sie zu den Mapas setzen, das Futter auch etwas verteilen und dann sollte es klappen. Wenn dann nicht 10 Stück durchkommen wäre das auch ok (hört sich jetzt sau bösartig an). Die kleinen sind ja überhaupt nicht "geplant" gewesen. Wenn ich WJ oder Vollis habe mach ich dann auch mal eine Betüddel-Aufzucht :wink: Ich hoffe mich verurteilt hier jetzt keiner weil ich die WJ/Volli vorziehe, aber ich denke da sind die Abnahmechancen größer.

Ich danke euch vielmals für die tolle Hilfe! :danke: Sollte es noch etwas geben, auf das ich achten muss bin ich immer dankbar wenn ihr es mir sagt!

LG Anna
Annelie_SE

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs