Hallo,
deine Quelle hat mir tatsächlich sehr weitergeholfen und mich beruhigt, dass es vielleicht auch normal ist und nicht zwangsläufig ein Zeichen für unbefruchtete Eier.
Und siehe da:
heute guckte mich beim Blick ins Aqua Günny an - mein allererster Nachwuchs!
Ohne Mist! Ich bin der Meinung, dass meine Schneck das bereits "wusste", dass sich der erste Neugeborene anmeldet, denn ich hatte die Eier damals aus dem Gelegeort genommen und sie an eine andere Stelle des Aquas gelegt und mit Erde bedeckt. Heut morgen hat sich meine Madame direkt daneben zur Hälfte eingebuddelt und jetzt kommts: OHNE über das Feld, in dem sie liegen, drüberzuwalzen. Sie ist - was sie sonst nie tut - an der Seite lang. Hatte mich schon drüber gewundert, so, als wüsste sie, dass dort die Eier liegen. Vorhin, als ich mal eben nachsah, sah ich, dass sie sich wieder ausgebuddelt hatte und zielstrebig eines der Eier freilegte. Es ist einfach unglaublich. Sie saß vor dem freigelegten Ei und - ohne sch... - es sah aus, als ob sie es anschaut. Fühler hingen nach unten zum Ei. Und sie tat nichts, außer vor diesem Ei zu sitzen. Ist das nicht abgefahren??? Ich hatte ehrlich schon die Hoffnung auf Schlupf aufgegeben, da das Gelege von Anfang Dezember stammt - also fast 2 Monate her!
Ich sag euch: diese Tiere müssen DRINGEND erforscht werden. Die scheinen ein Wahrnehmungsvermögen zu haben, das weiter reicht, als man es ihnen bislang unterstellt hat. Ich bin völlig geplättet!