Was mache ich mit Nachwuchs von Limicolaria flammea?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Was mache ich mit Nachwuchs von Limicolaria flammea?

Beitragvon Fabian.E am 05.04.2012, 06:43

Ich finde aber, dass die Schnecken auf den Bildern viel heller und feiner gezeichnet sind.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon AnnaK am 05.04.2012, 08:49

Fabian.E hat geschrieben:Ich finde aber, dass die Schnecken auf den Bildern viel heller und feiner gezeichnet sind.

Ich bin mir auch - wie gesagt - wirklich nicht sicher, aber die Bilder zeigen zumindest, dass sich die Limi-Unterarten sehr, sehr ähnlich sehen. Es gibt da ja X-verschiedene, von denen ich nur die flammea kanne. Von aurora gibt es scheinbar sogar Gehäusealbinos - genau wie bei flammea. Dann kann man sie ja noch schlechter unterscheiden...

Ich halte es auch für möglich, dass das hier flammea sind, ich meine nur, dass man es erstmal genau klären sollte, ehe sie in Umlauf gebracht und womöglich zur Blutauffrischung o.ä. in bestehende flammea-Gruppen integriert werden. Wenn sich eine Schnecke in Bezug auf die Zeichnung und die Ansprüche so arg vom Gewohnten unterscheidet, sollte man doch zumindest einen zweiten Blick drauf werfen...
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fine am 06.04.2012, 05:12

Ich hab mich leider nie besonders mit Limicolaria befasst, von daher kann ich da nicht so recht was zu sagen.....vielleicht wäre es aber ganz gut, wenn man sie einfach unter Limicolaria sp. (flammea?) anbietet, so könnten potentielle Interessenten sich dann nochmal selber ein wenig informieren.
Dein Einverständnis vorausgesetzt, Tina, ändere ich einfach mal den Titel im Angebotsthread :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tina Wach am 06.04.2012, 22:23

Hallo,
ich bin total überrascht, dass ich so viele Zuschriften bekommen habe!! Vielen Dank! Und Danke auch für das Lob, dass das Becken schön eingerichtet ist. :-D Ich werde noch ein höheres Korkstück reintun, damit sie noch besser klettern können. Wie gesagt bzw. geschrieben, ich lerne ja noch.....
Meine Tochter hat die Schnecken über einen Züchter erworben, den ich nach den Feiertagen sofort anrufen werde, um ganz sicher zu gehen, dass es sich um Limicolaria flammea handelt. Sie hat sie so gekauft und auch die Beschreibung und Pflegehinweise usw. sind für diese Art.
Mittlerweile habe ich in dem Becken 25 Grad und meine, dass sie sich richtig wohlfühlen. Ich gucke jetzt wöchentlich einmal nach Eiern, damit mir das nicht noch einmal passiert. Ich entferne Speisereste und Kot, der hauptsächlich an den Schreiben klebt - die Verdauung klappt sehr gut :lol: - sowieso täglich, wenn ich das frische Futter gebe. Im Moment sind die Kleinen noch in einer Heimchendose mit im großen Becken.
Ich habe das Alter der Kleinen geschätzt, da ich sie im Januar bekommen und Ende März entdeckt habe und sie unterschiedliche Größen haben. Ganz genau weiß ich das natürlich nicht, deswegen habe ich geschrieben "ca.".
Klar ist es okay, dass das Angebot geändert wurde, solange Unklarheiten bestehen. Ich meine aber auch, dass die Streifen bei den anderen Schnecken viel feiner sind als bei meinen. Aber wir werden sehen.
Tina Wach

Beitragvon Tina Wach am 06.04.2012, 22:32

So, jetzt habe ich doch die Unsicherheit, die mich etwas beschlichen hatte, so ziemlich abgelegt, glaube ich. Ich habe gerade gegoogelt unter "Bilder Limicolaria flammea" und festgestellt, dass es viele Bilder mit dem von euch beschriebenen gezackten Flammenmuster gibt, aber genauso viele mit dem Muster, das meine Schneckis haben, nämlich eher gerade Streifen, mal breiter, wie bei meinen, mal etwas feiner.
Ich konnte mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass ein Züchter eine falsche Angabe macht und das dann auch noch in den mitgesandten Unterlagen schriftlich niederlegt......
Tina Wach

Beitragvon Tina Wach am 09.04.2012, 18:42

Hallo, liebe Schneckenfreunde,
ich habe für den gesamten Nachwuchs einen Abnehmer gefunden, nämlich den Züchter, von dem die Elterntiere sind. ;-D Er wartet seit geraumer Zeit auf Nachwuchs, da tut sich gar nichts. Ich hab heute schon wieder 38 Eier gefunden, nachdem ich letzten Dienstag an drei STellen doch erst Eier gefunden hatte, dabei sind es nur 4 Schnecken.......Offensichtlich scheinen sie sich ja trotz meiner Unerfahrenheit hier wohlzufühlen...
Ich bin jedenfalls froh, dass sie in erfahrene Hände kommen und werde weiterhin fleißig Eier suchen, damit mir das nicht noch einmal passiert und natürlich hier noch viele Beiträge und Ratschläge im Schnecken-Forum lesen, da ich erst höchstens 1/10 gelesen habe, trotz einiger Stunden, die ich schon davor verbracht habe... :)
Ich wusste gar nicht, dass auf Börsen außer den großen Achat-Schnecken auch andere angeboten werden....Eine zeitlang war ich mit meiner Tochter des Öfteren auf der Repilienmesse in Hamm (sie besitzt Schlangen,Spinnen,Echsen usw.), aber wir haben jetzt so viele negative Berichte über die Aussteller, die Beschaffung und Haltung der Tiere gelesen, gerade auf der Hammer Börse, dass wir sie nicht mehr besuchen. (Außerdem sind unser Keller und Teile der Wohnung sowieso voll :-D ).
Liebe Grüße aus Unna und nochmal danke für eure Tipps!
Tina
Tina Wach

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.04.2012, 19:22

aha, dann werde ich hier mal schliessen....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs