Ovum-Eier!!!!!!

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Ovum-Eier!!!!!!

Beitragvon Knabbi-57 am 04.09.2012, 21:47

Ich würd sie in der Dose lassen bis du wieder kommst.. Am Anfang brauchen sie nicht so viel Platz
Vorsprung durch Technik.
Knabbi-57

Beitragvon Vici am 05.09.2012, 08:44

Nagut. Dann warte ich mal wann es los geht :-) Schade, dass ich es nicht selber sehen kann.

Ich hoffe, dass sie es alle schaffen. Werde direkt Bilder posten wenn ich zurück bin und die kleinen vorfinde :-)

Sind sie eigentlich noch sehr zerbrechlich? Oder kann man sie problemlos anfassen?
Vici

Bilder: 7

Beitragvon Marina83 am 05.09.2012, 09:51

Ich finde frischgeschluepfte Babys sehr zerbrechlich !
So blöde es sich wahrscheinlich anhören mag aber ich habe neulich einen kleinen fulicafindling mit einem suppenloeffel vorsichtig umgesetzt :-D

LG Marina
Marina83

Beitragvon km266 am 05.09.2012, 10:20

Für mich hört sich das überhaupt nicht blöde an.
Ich habe mir extra wegen den "Findlingen" Plastiklöffel gekauft, weil ich meine, dass Plastik etwas "angenehmer" ist als Metall.
Nein nein Marina83, du handelst völlig normal! :-D
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Beitragvon Vici am 05.09.2012, 10:49

Okay das bedeutet auf jeden Fall vorsichtig sein :-D Ich wusste nicht, ob das Haus dann schon feste ist. Aber ich lasse sie dann eh erst mal 3-4 Tage in der Dose. Von daher muss man sie ja da noch nicht anfassen.
Ich bin so aufgeregt!!!!!

Brauchen sie dann auch direkt Sepia? Die Erde ist aufgekalkt.
Vici

Beitragvon smilla am 05.09.2012, 11:29

Hi Vici,
ich gebe Dir einen gutgemeinten Tipp: lass' die Finger von den Eiern (mein Gott hört sich das jetzt an... :roll: ).
Wichtig ist auch, dass Du die Schnecken richtig schlüpfen lässt (also auch die Eischale in Ruhe lassen, wenn die Eier angeknackst sind).
Es ist ganz wichtig, dass die Babies die Möglichkeit haben, ihre Eischale aufzufressen (das tun sie auch meistens, wenn sie in Ruhe in der Erde gelassen werden und man nicht ständig nach ihnen buddelt).

Die Eischale ist die erste Calcium-Quelle und meiner Meinung nach auch sehr wichtig.

Ein Stückchen Sepia kannst Du ihnen ruhig anbieten - sobald sie auf der Oberfläche - sprich Substrat - aufgetaucht sind.

Ich weiss, wie aufgeregt Du bist und ich weiss, wie hart das ist, nicht jeden Tag nachzusehen, ob schon etwas geschlüpft ist.
Aber glaub' mir, je weniger Aufmerksamkeit man den Eiern schenkt und je mehr Ruhe die Baby-Schnecken beim Schlupf haben,
desto weniger Probleme gibt's auch später beim Wachstum.

Das sind so meine Erfahrungen, was Archachatina-Eier betrifft.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Vici am 05.09.2012, 12:43

Danke Smilla!

Ich werde sie ab jetzt zufrieden lassen ;-) Ich hatte nur alle paar Tage mal die Erden etwas beiseite gemacht um zu sehen, ob sie noch heile sind (also die Eier). Ich lasse die Schalen dann auch drin bzw. sage das meiner Mutter.

Ich hatte vor ca 3 Jahren mal Chamäleon-Eier und die waren dann irgendwann wie eingefallen, deshalb wollte ich sehen ob die Eier noch intakt sind.

Wir werden den Kleinen sobald man sie sieht dann mal ein bischen Salat reinlegen und dann einfach abwarten was passiert.
Vici

Beitragvon Vici am 11.09.2012, 08:16

FREUDE PUR!

Gestern ist das erste Knubbelchen geschlüpft und hat auch schon sei Ei aufgefressen :-) Ich bin so happy! Am Do komme ich heim und hoffe, dass bis dahin auch die anderen geschlüpft sind.

Ist es normal dass sie so unterschiedlich schlüpfen?
Vici

Beitragvon smilla am 11.09.2012, 12:52

Hey Vici,
erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Vici hat geschrieben:Ist es normal dass sie so unterschiedlich schlüpfen?

Ja, dass ist völlig normal.
So nach einer Woche sollten sich dann aber alle aus dem Ei gepellt haben.... ansonsten kannst Du mal nachsehen, ob die nicht geschlüpften Eier überhaupt befruchtet sind oder ob die Schnecke evtl. im Ei abgestorben ist....

ABER: Jetzt freu' Dich erstmal :-D
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Vici am 11.09.2012, 13:43

Danke Smilla :-)

Meine Mutter hat mal ein Salatblatt und ein Stück Sepia rein. Heute morgen hatte sich die kleine aber erst mal wieder verbuddelt.

Ich werde berichten, wenn sich mehr getan hat :-)
Vici

Beitragvon Vici am 12.09.2012, 07:11

Huhu,

nochmal eine Frage. Wann sollten sie spätestens nach dem Schlüpfen fressen? Nun ist ein zweites da :-) Das ist gestern rumgeschleimt und das erste ist verbuddelt.

Meine Mutter hatte ein Salatbleit rein von dem aber nichts gefressen wurde. Danach eine Zucchini - ebenfalls nichts. Ist das normal?

Ich will nichts falsch machen :-/ Nicht, dass die kleinen zu wenig essen.....
Vici

Beitragvon Fine am 12.09.2012, 08:25

Wenn Salat, Zucchini und etwas Sepia in der Dose ist, fangen sie sicher bald nachdem sie aus dem Substrat gekommen sind an zu fressen. Ich würde mir da nach 1 oder 2 Tagen noch keine Sorgen machen, sie haben ja erstmal ihre Eierschale gefressen :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Vici am 14.09.2012, 10:20

Fine hat geschrieben:Wenn Salat, Zucchini und etwas Sepia in der Dose ist, fangen sie sicher bald nachdem sie aus dem Substrat gekommen sind an zu fressen. Ich würde mir da nach 1 oder 2 Tagen noch keine Sorgen machen, sie haben ja erstmal ihre Eierschale gefressen :wink:

Huhu nochmal,

@Fine: Ab wie vielen Tagen des Nicht-Fressens würdest du dir denn Sorgen machen? Ich sehe, dass sie an der Wand der Dose unterirdisch hin und her schleimen - sie sind also wach. Mittlerweile ist auch Nummer 3 von 4 geschlüpft. Es hat aber noch keine gefressen.

Wann soll ich sie denn in ein größeres Terra setzen? Ich hätte ein 30x30 Terra.

Danke schon mal!
Vici

Beitragvon Fine am 14.09.2012, 17:13

Vici hat geschrieben:[
@Fine: Ab wie vielen Tagen des Nicht-Fressens würdest du dir denn Sorgen machen?

Hmm, darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht :wink:
Ich würde immer denken, wenn sie rumschleimen und die Bedingungen stimmen, dann ist alles ok. Wenn etwas mit ihnen nicht ok. wäre, dann wären sie auch nicht unterwegs......und wenn man wirklich mal ein Baby dabei hätte, das nicht lebensfähig ist, könnte man wahrscheinlich sowieso nicht viel machen, aber ovum sind ja nicht so empfindlich :)

Wenn du dir sehr viele Gedanken machst, dann nimm doch einfach mal ein Baby beim abendlichen Sprühen raus, es muss ja nicht das Jüngste sein, und setze es auf die Zucchini wahrscheinlich wird es dann fressen und du bist beruhigter :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Vici am 14.09.2012, 22:09

Also ich habe zwei ausgebuddelt-allerdings kann ich nicht sagen welche es sind.eins hat sich direkt wieder eingegraben,das andere schleimt umher.fressen tun sie aber nichts.es sind aber ca 24C u die scheiben beschlagen.von daher denke ich dass die Bedingungen passen. Fotos hab ich auch.ich versuche sie mal mit dem Handy einzustellen -ansonsten morgen.Grüße
Vici

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs