von schnellebrombär am 04.10.2014, 09:58
Hallo ihr lieben,
ich möchte mal hier einklinken - hab auch das Problem von Massensterben.
Ich bin ein Neuling - habe seit Juli 2014 vier Achatis. je eine Albino, wildfarben, Radotzi und White Jade.
Habe vor einigen Wochen Eier entdeckt. Alle geschlüpft in einem andern Becken. Die Eltern sind 11 cm Groß und fit.
Ich habe alles gelesen und befolgt, die Herrschaften essen Demetersalat und -guken, die ersten 5 Wochen war alles bestens, aber ein Baby nach dem anderen stirbt nun.
Die letzten sichtbar lebenden habe ich in das große Becken gesetzt, aber ich glaube, als ich heute geschaut habe, daß nun alle tot sind, außer eine, die hab ich in einer ganz anderen Ecke entdeckt. Ich verstehe es nicht.
Das nächste was mir suspekt ist:
Meine drei Großen haben sich wild durcheinander gepaart, zwei davon sogar öfters, das ist nun 2 Wochen her und seit dem sind sie sehr träge. Fressen kaum. Die eine hat sich nun seit 2 Wochen vebuddelt, das Häuschen schaut noch ein bißchen raus und sie verändert ihre Lage ab und zu - also lebt sie. Die anderen beiden kleben mal hier mal da, haben aber in den letzten 2 Wochen nur 1x gefressen.
Die vierte, noch nicht geschlechtsreif, ist 5cm groß und einfach weg....ganz tief irgendwo vebuddelt. Ich weiß sie macht das gerne, aber 2 Wochen???? Etwa aus Solidarität?
Ich arbeite zu Hause und gugge ca. alle 3 Stunden nach ihnen und bin echt ratlos. Morgens ist alles unverändert, das Essen unangetastet.
Habt ihr eine idee? Sind alle schwanger und schlafen? Was ist mit der kleinsten? Soll ich den Boden durchsuchen?
Bin gespannt auf Eure Ratschläge udn DANKE fürs Lesen.
liebe Grüße - Carmen
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot und fettarmes Essen - laß krachen