Kalk kannst du den kleinen in exakt derselben Form geben, wie du ihn auch den großen gibst. Sepiaschale, Kalkblock, was du eben gibst - natürlich kannst du auch ein Stück abbrechen, damit nicht so etwas Riesiges bei den kleinen rumliegt. Extra kleinreiben oder einen Brei daraus machen musst du aber nicht, die kleinen Schnecken sind meiner Erfahrung nach bestens in der Lage, selbst zu raspeln
Gartenkalk würde ich weder den großen noch den kleinen Schnecken zum Futtern geben. Da habe ich hier im Forum schon zu viele Erfahrungsberichte gelesen, laut denen Schnecken infolgedessen gestorben sind.
Um das Säubern würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Es ist natürlich wichtig, das Futter rauszusammeln, bevor es schlecht werden kann. Aber ich persönlich sammle bei meinen Winzlingen nicht täglich den Kot ab oder so und hatte bisher nie Probleme mit Keimen, unangenehmen Gerüchen oder ähnlichem. Alle ein bis zwei Wochen nehme ich alle kleinen Schnecken aus ihrem Zuhause und trage die oberste Schicht der Erde ab und packe sie in den Biomüll. Damit erwische ich sämlichen rumliegenden Kot. Die Scheiben wische ich alle paar Tage mit einem feuchten Küchentuch ab, damit nicht so viel Kot daran klebt, aber beim Boden genügt es mir, ihn alle ein bis zwei Wochen zu säubern.