Na klasse :-( - Gelege gefunden, aber von wem?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Na klasse :-( - Gelege gefunden, aber von wem?

Beitragvon Miky am 17.08.2009, 12:31

Also für mich sind beides Immis, aber ein Bild der Columnella wär hilfreich :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Rose am 17.08.2009, 12:40

Miky hat geschrieben:Also für mich sind beides Immis, aber ein Bild der Columnella wär hilfreich :)

Die Columnella sieht bei beiden unspektakulär gleich aus. (Mein liebes Töchterlein hat gerade vor 2 Minuten ihren Becher Milch über meine Digicam gelehrt.... :x )
Rose

Beitragvon Geli am 17.08.2009, 12:43

Rose hat geschrieben:Gleich mal vorweg wegen Rassenmix: Tut´s nit alle so unschuldig und gscheit!

Ich möchte dich freundlich bitten, solche Aussagen in Zukunft zu unterlassen.

Wie Miky schon geschrieben hat, wäre ein Bild von der Columella sehr hilfreich.

Nur weil sie dir als A. fulica verkauft wurde, heißt es nicht, dass es eine ist. Leider wissen manche Halter nicht, welche Arten sie pflegen und geben diese dann unwissend auch unter falschem Namen an andere Halter weiter.

edit: Ich kann mir unter "unspektakulär" nichts vorstellen... Vielleicht kannst du noch eine Farbe bennenen?
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Rose am 17.08.2009, 12:58

Geli hat geschrieben:Leider wissen manche Halter nicht, welche Arten sie pflegen und geben diese dann unwissend auch unter falschem Namen an andere Halter weiter.

Eben! Also kann mir hier auch keiner erzählen das, wenn er einen Mix unter dem Namen Immaculata bekommt, es auch erkennen würde! Einige werden es nicht wissen! Darum auch meine Aussage vorhin. Wir wissen alle wie vielschichtig auch reinrassige Schnecken sein können. Darum geht mir das gepflaume hier auf den Keks. Wenn man außer: "Wie verantwortungslos und arm, mix hin mix her, blablabla...." nix produktives zu sagen hat, kann man sich´s sparen. Das Mixe nicht die feine Engliche Art sind weiß ich selber auch, da brauch ich Euch nicht. Ich habe mich aber über das aller erste Gelege gefreut und habe mir 8 von 54, für MICH, aufgehoben - und jetzt geht die Welt unter :roll: .
Ich war gestern im naturhistorichen Museeum. Dort waren hunderte Achat-Schneckenhäuser unter ihren diversen zoologischen Kategorien ausgestellt. DIe Präperate teils von 1850!! Das zum Beispiel die A.Marginata (und eigentlich ALLE der ausgestellten Arten) vor über hundert Jahren ein bissi anders ausgesehen hat als das was wir heute in den Terrarien herumkriechen haben weiß keiner. Soviel zu reinrassig....
Rose

Beitragvon Fine am 17.08.2009, 13:07

Manny hat geschrieben:Ab wann bildet sich diese rote Columella aus, so dass man bei jungen Schnecken den Unterschied sehen kann? :?

Als bei meinen jüngeren immis ist die Columella zwar nicht so rot/lila wie bei den Adulten, man sieht aber deutlich den Unterschied zu einer fulica, sie ist meist so bräunlich oder rotbraun.
Ich habe mal bei einem etwa 1-2 Wochen alten toten immi-Baby geguckt, da meine ich sieht man auch schon etwas rötliches. Wie die Columella bei einem kleinen fuli-Baby aussieht weiß ich allerdings nicht. Bei einem lebenden Baby würde ich mich auch nicht trauen den Mantel so weit zurückzuschieben.

Rose hat geschrieben:Was sagt Ihr dazu:

Dazu sage ich als jemand der sich viel mit immaculata beschäftigt: die Größere ist wohl eine A. immaculata panthera und die Kleinere vermutlich eine A. immaculata immaculata.

Ansonsten sag ich nur: *räusper*
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sandy am 17.08.2009, 13:48

Bezüglich der Bestimmung kann ich Fine nur zustimmen.

Rose hat geschrieben:Eben! Also kann mir hier auch keiner erzählen das, wenn er einen Mix unter dem Namen Immaculata bekommt, es auch erkennen würde! Einige werden es nicht wissen! Darum auch meine Aussage vorhin. Wir wissen alle wie vielschichtig auch reinrassige Schnecken sein können.

Na das ist jetzt mal ein Argument!

Rose hat geschrieben:Darum geht mir das gepflaume hier auf den Keks.

Ich glaube Dir ist entgangen, dass Du die Einzige bist die hier rumpflaumt.

Rose hat geschrieben:Wenn man außer: "Wie verantwortungslos und arm, mix hin mix her, blablabla...." nix produktives zu sagen hat, kann man sich´s sparen. Das Mixe nicht die feine Engliche Art sind weiß ich selber auch, da brauch ich Euch nicht.

Ja, wie es scheint brauchst Du sowieso Niemanden, da Du eh alles besser weißt. Darum wundert es mich ein wenig, dass Du überhaupt Fragen stellst. Wenn Du keine konstruktive Kritik vertragen kannst, dann mach doch einfach was Du meinst, anstatt es hier noch groß breitzutreten.

Rose hat geschrieben:Ich war gestern im naturhistorichen Museeum. Dort waren hunderte Achat-Schneckenhäuser unter ihren diversen zoologischen Kategorien ausgestellt. DIe Präperate teils von 1850!! Das zum Beispiel die A.Marginata (und eigentlich ALLE der ausgestellten Arten) vor über hundert Jahren ein bissi anders ausgesehen hat als das was wir heute in den Terrarien herumkriechen haben weiß keiner. Soviel zu reinrassig....

Und bei diesem Argument als Rechtfertigung für Artenvermischung ziehts mir jetzt entgültig die Socken aus.

So, DAS war jetzt ein nicht produktiver Beitrag. Sorry, war auch der Letzte.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 17.08.2009, 16:38

Hallo,
bezüglich der Artenbestimmung schließe auch ich mich Fine's Meinung an, ansonsten muss ich mit Sandy's Meinung anschließen....bin gerade etwas platt über Deine Art und Weise der Kommunikation hier, Rose.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Rose am 17.08.2009, 19:53

Sandy hat geschrieben:
Rose hat geschrieben:Ich war gestern im naturhistorichen Museeum. Dort waren hunderte Achat-Schneckenhäuser unter ihren diversen zoologischen Kategorien ausgestellt. DIe Präperate teils von 1850!! Das zum Beispiel die A.Marginata (und eigentlich ALLE der ausgestellten Arten) vor über hundert Jahren ein bissi anders ausgesehen hat als das was wir heute in den Terrarien herumkriechen haben weiß keiner. Soviel zu reinrassig....

Und bei diesem Argument als Rechtfertigung für Artenvermischung ziehts mir jetzt entgültig die Socken aus.

Ich sehe schon Du verstehst mich falsch und ich sehe das es sowieso zwecklos ist, zu erklären was ich damit gemeint habe.
Aber für Leute die mitdenken: Ich meinte damit, dass sich im Laufe der letzten hundert Jahre einige Rassen sicher vermischt haben oder es hat sich evolutionsmäßig einiges getan :shock: . Die Gehäuse einer A.Marginata zum Beispiel war damals Spitzer und die Musterung ein wenig anders und die Farbe heller. Folgedessen frage ich mich wieso die Marginatas heut zu Tage nicht mehr genauso aussehen wie vor 100 Jahren!?
Rose

Beitragvon Rose am 17.08.2009, 19:54

Cleo hat geschrieben:Hallo,
bezüglich der Artenbestimmung schließe auch ich mich Fine's Meinung an, ansonsten muss ich mit Sandy's Meinung anschließen....bin gerade etwas platt über Deine Art und Weise der Kommunikation hier, Rose.

Dann werde ich mich hier wohl verabscheiden....
Rose

Beitragvon Lukas am 17.08.2009, 20:37

Warum das denn? Es gibt immer mal "aufgeheizte" Diskussionen, da muss man halt nur auf seinen Umgangston achten...da muss man sich doch nicht gleich verabschieden :eek:
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas

Beitragvon Trochoidea am 18.08.2009, 10:06

Auch wenn der Ton nicht Ok ist, hat Rose doch in Vielem recht. Der biologische Artbegriff ist so schwammig definiert und die phänotypische Variabilität von Schnecken so groß. Um bei Achatschnecken wirklich reine Linien zu züchten, muss man erstmal ne vernünftige Zuchtgruppe haben. Und die zu bekommen ist eigentlich unmöglich (, wenn man nicht selbst nach Afrika fährt.)
Wer von Euch ist sich den sicher, dass er in seinen Terrarien wirklich reinrassige Tiere hat. Wir machen uns also was vor, wenn wir die Tieren dann unbedingt einer wildlebenden Art oder gar Unterart zuordnen wollen. Das ist wie die Frage, ob ein Zwergpudel oder Schäferhund jetzt vom arktischen oder vom indischen Wolf abstammt. Man kriegt schon Probleme überhaupt festzustellen, das es ein Wolfsnachfahre ist!

Und es ist nicht unverantwortlich, wenn man Schnecken unterschiedlicher Art zusammen verpaart. Ich würde auch keine Nachzuchten aus so einer Verpaarung wollen. Aber wenn's den Leuten Spaß macht! Dafür sind's Haustiere. Versaut den Leuten nicht den Spaß an den Schnecken, durch eine übertriebene Wissenschaftlichkeit. Passiert mir selber auch immer wieder, aber die meisten Leute wollen doch eine hübsches Haustier und keinen möglichst reinrassigen lateinischen Namen.
Trochoidea

Beitragvon Sandy am 18.08.2009, 11:11

Trochoidea hat geschrieben:Auch wenn der Ton nicht Ok ist, hat Rose doch in Vielem recht. Der biologische Artbegriff ist so schwammig definiert und die phänotypische Variabilität von Schnecken so groß. Um bei Achatschnecken wirklich reine Linien zu züchten, muss man erstmal ne vernünftige Zuchtgruppe haben. Und die zu bekommen ist eigentlich unmöglich (, wenn man nicht selbst nach Afrika fährt.)

Das ist mir schon klar, auch wenn mir hier unterstellt wird nicht mitdenken zu können. (In diesem Zuge nochmal an Rose: Du solltest aufhören andere Leute zu beleidigen, die Deine Meinung nicht teilen). Für mich ist das aber kein Argument dafür, beliebig Arten zu vermischen.

Trochoidea hat geschrieben:Und es ist nicht unverantwortlich, wenn man Schnecken unterschiedlicher Art zusammen verpaart. Ich würde auch keine Nachzuchten aus so einer Verpaarung wollen. Aber wenn's den Leuten Spaß macht! Dafür sind's Haustiere. Versaut den Leuten nicht den Spaß an den Schnecken, durch eine übertriebene Wissenschaftlichkeit. Passiert mir selber auch immer wieder, aber die meisten Leute wollen doch eine hübsches Haustier und keinen möglichst reinrassigen lateinischen Namen.

Das ist Deine Meinung, meine ist eben eine völlig andere. Und wenn ich damit, dass ich (sachlich) meine Meinung kundtue Jemandem den Spaß an seinen "hübschen Haustieren" verderbe, tut es mir leid, aber dann kann ich es nicht ändern.

Man sollte wenigstens versuchen die Arten möglichst reinzuhalten! Was hat das mit übertriebener Wissenschaftlichkeit zu tun? :| Wie gesagt, soll jeder machen wie er meint, nur wenn er es hier breittritt, muss er damit rechnen, dass es Gegenstimmen gibt.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Scarlett am 18.08.2009, 16:14

Salü

also, ich würde keine dieser Gelege schlüpfen lassen.

Wenn man es denn machen will, sollte man aber auf jeden Fall verantwortungsvoll genug sein, die daraus resultierenden Tiere auf keinen Fall abzugeben bzw explizit darauf hinweisen, dass es sich um Art/Unterartbastarde handelt.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das spätestens in der zweiten, dritten Generation bei anderen dann aus den Bastarden wieder "reine Tiere" werden und die Nachkommen dann auch so abgegeben werden.

Die Selbe Problematik ist ja auch bei Boa constrictor zu sehen.
Da gilt schon als Bastard, was nicht aus dem gleichen Verbreitungsgebiet kommt.
Da sich so Tiere aber in letzter Zeit schwerer verkaufen lassen, werden plötzlich aus "Mixed" reinrassige Tiere :eek:
Verstehst du?

Und genauso problematisch finde ich es, munter zu mischen, nach dem Motto
"was geht, wird gemacht"
Ich meine, es ist doch nicht schwer, hier übers Forum passende Tiere zu finden.

mfg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Scarlett

Beitragvon Sephrizira am 15.10.2009, 12:52

Wenn jetzt wirklich Mix-Schnecken herauskommen sollten, können wir es ja nicht mehr verhindern.. (Wo die Liebe bei Schleimern hinfällt^^ :roll: )

Ich würde sagen, WENN welche schlüpfen sollen, wärs besser sie zu behalten, weil ich z.b auch nich die "Schnecken Art im Sack" haben/kaufen will.
Sephrizira

Bilder: 1

Beitragvon Rose am 15.10.2009, 13:14

Sephrizira hat geschrieben:Wenn jetzt wirklich Mix-Schnecken herauskommen sollten, können wir es ja nicht mehr verhindern.. (Wo die Liebe bei Schleimern hinfällt^^ :roll: )

Ich würde sagen, WENN welche schlüpfen sollen, wärs besser sie zu behalten, weil ich z.b auch nich die "Schnecken Art im Sack" haben/kaufen will.

Das Thema hat sich mittlerweile längst geklärt! Sind reine Immis.
Mittlerweile halte ich wieder jede Art in einem extra Terrarium.
Es gibt hier aber mehr als genug Leute die Arten, die sich miteinander verpaaren können, zusammen halten. Da sagt keiner was oder fragt nach, wenn´s da mal Junge gibt... :roll: .
Ich schätze hier kann geschlossen werden, dankööö.
Rose

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs