Miky hat geschrieben:Also für mich sind beides Immis, aber ein Bild der Columnella wär hilfreich
Rose hat geschrieben:Gleich mal vorweg wegen Rassenmix: Tut´s nit alle so unschuldig und gscheit!
Geli hat geschrieben:Leider wissen manche Halter nicht, welche Arten sie pflegen und geben diese dann unwissend auch unter falschem Namen an andere Halter weiter.
Manny hat geschrieben:Ab wann bildet sich diese rote Columella aus, so dass man bei jungen Schnecken den Unterschied sehen kann?
Rose hat geschrieben:Was sagt Ihr dazu:
Rose hat geschrieben:Eben! Also kann mir hier auch keiner erzählen das, wenn er einen Mix unter dem Namen Immaculata bekommt, es auch erkennen würde! Einige werden es nicht wissen! Darum auch meine Aussage vorhin. Wir wissen alle wie vielschichtig auch reinrassige Schnecken sein können.
Rose hat geschrieben:Darum geht mir das gepflaume hier auf den Keks.
Rose hat geschrieben:Wenn man außer: "Wie verantwortungslos und arm, mix hin mix her, blablabla...." nix produktives zu sagen hat, kann man sich´s sparen. Das Mixe nicht die feine Engliche Art sind weiß ich selber auch, da brauch ich Euch nicht.
Rose hat geschrieben:Ich war gestern im naturhistorichen Museeum. Dort waren hunderte Achat-Schneckenhäuser unter ihren diversen zoologischen Kategorien ausgestellt. DIe Präperate teils von 1850!! Das zum Beispiel die A.Marginata (und eigentlich ALLE der ausgestellten Arten) vor über hundert Jahren ein bissi anders ausgesehen hat als das was wir heute in den Terrarien herumkriechen haben weiß keiner. Soviel zu reinrassig....
Sandy hat geschrieben:Rose hat geschrieben:Ich war gestern im naturhistorichen Museeum. Dort waren hunderte Achat-Schneckenhäuser unter ihren diversen zoologischen Kategorien ausgestellt. DIe Präperate teils von 1850!! Das zum Beispiel die A.Marginata (und eigentlich ALLE der ausgestellten Arten) vor über hundert Jahren ein bissi anders ausgesehen hat als das was wir heute in den Terrarien herumkriechen haben weiß keiner. Soviel zu reinrassig....
Und bei diesem Argument als Rechtfertigung für Artenvermischung ziehts mir jetzt entgültig die Socken aus.
Cleo hat geschrieben:Hallo,
bezüglich der Artenbestimmung schließe auch ich mich Fine's Meinung an, ansonsten muss ich mit Sandy's Meinung anschließen....bin gerade etwas platt über Deine Art und Weise der Kommunikation hier, Rose.
Trochoidea hat geschrieben:Auch wenn der Ton nicht Ok ist, hat Rose doch in Vielem recht. Der biologische Artbegriff ist so schwammig definiert und die phänotypische Variabilität von Schnecken so groß. Um bei Achatschnecken wirklich reine Linien zu züchten, muss man erstmal ne vernünftige Zuchtgruppe haben. Und die zu bekommen ist eigentlich unmöglich (, wenn man nicht selbst nach Afrika fährt.)
Trochoidea hat geschrieben:Und es ist nicht unverantwortlich, wenn man Schnecken unterschiedlicher Art zusammen verpaart. Ich würde auch keine Nachzuchten aus so einer Verpaarung wollen. Aber wenn's den Leuten Spaß macht! Dafür sind's Haustiere. Versaut den Leuten nicht den Spaß an den Schnecken, durch eine übertriebene Wissenschaftlichkeit. Passiert mir selber auch immer wieder, aber die meisten Leute wollen doch eine hübsches Haustier und keinen möglichst reinrassigen lateinischen Namen.
Sephrizira hat geschrieben:Wenn jetzt wirklich Mix-Schnecken herauskommen sollten, können wir es ja nicht mehr verhindern.. (Wo die Liebe bei Schleimern hinfällt^^ )
Ich würde sagen, WENN welche schlüpfen sollen, wärs besser sie zu behalten, weil ich z.b auch nich die "Schnecken Art im Sack" haben/kaufen will.
Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs
Mitglieder: Rasplutin