Winifred hat geschrieben:Bin am überlegen, ob ich die beiden Steine im Terra aussortieren soll.
Die Steine würde ich auf jeden Fall aus dem Terra nehmen. Es wird allgemein empfohlen, nichts Hartes (aus z.B. Stein, Keramik, Glas, ...) im Becken zu haben, denn wenn die Schnecken mal von der Decke fallen sollten, können sie sich daran das Häuschen schwer verletzen.
Wieviele Schneckchen hast du denn momentan? Ich würde im Zweifelsfall lieber früh damit anfangen, "Werbung" für sie zu machen, denn manchmal dauert es eine Weile, bis man Abnehmer für alle gefunden hat. Man möchte sie ja auch nicht einfach jedem geben, ohne sicher zu sein, dass sie es gut haben werden. Mich hat auf ein Inserat hin mal jemand angeschrieben und gefragt, ob ich die Kräuterbutter gleich mit dazu gebe
Man muss sich auf jeden Fall vorbehalten, die Abgabe der Schnecken zu verweigern, wenn man ein schlechtes Gefühl hat. Auch wenn es nicht so offensichtliche Gründe gibt wie im Fall der Kräuterbutter, sondern es eher ein vages Bauchgefühl ist. Wenn du vorher ein wenig mit den Leuten sprichst und fragst, wie gut sie sich informiert haben und wie sie die Schnecken ungefähr halten möchten, weißt du relativ schnell, wem du sie gerne anvertraust. Das muss natürlich noch nicht heißen, dass es dann auch leicht fällt, sich von den kleinen zu trennen.