Ich habe zwar keine Erfahrung mit Baby-Tigern, aber sind die Jungtiere auf den Bildern nicht doch sehr dunkel (auch für caramellfarbene)? Ich habe ja eine caramellfarbene hier sitzen, die schon etwas älter ist, und die ist doch verhältnismäßig hell. In der Regel sind Jungtiere aber doch etwas heller als die ausgewachsenen, oder? Auch dass gar keine weißen in dem Gelege dabei waren, erscheint mir merkwürdig. Aber da ja ohnehin noch nicht ganz klar ist, wieso bei leuzistischen Elterntieren caramellfarbene Babys schlüpfen... wer weiß.
Mein Gedanke ist nur: Was, wenn sie gar nicht caramellfarben, sondern grau werden und dann sitzen da gleich so viele von den kleinen Schleimern? Ich würde darauf wetten, dass die Nachfrage dann schlagartig einbricht...
Ich würde Sandy in diesem Sinne auch gerne nochmal unterstützen wollen. A. achatina sind zwar großartig und werden generell nicht so häufig angeboten. Die Albinos sind dann gleich nochmal ein Stück interessanter, aber ich würde vielleicht auch nicht unbedingt ALLE ausschlüpfen lassen. Wie kommst du denn darauf, dass die Statistik bei dem zweiten und dritten Gelege so viel schlechter sein wird als beim ersten?
Und das von rund 350 Schneckenbabys nur 20 übrig bleiben sollen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Auch wenn Roberta darauf hingewiesen hat, dass sie recht empfindlich sind und deshalb mit höheren Ausfällen als "gewöhnlich" zu rechnen ist, kann ich kaum glauben, dass es so schlimm ist. 98% Ausfallrate? Das wäre ja ein wahres Massensterben
...
In den Foren kommen in letzter Zeit gehäuft Meldungen rein, dass A. Achatina Albino Gelege gefunden wurden oder bereits geschlüpft sind und bei den Ansprüchen, die diese Tiere an die Haltung stellen (und nicht zuletzt die große Beckengröße, die erforderlich wird), könnte es tatsächlich schwierig werden, sie alle zu vermitteln. Ich meine, alleine in diesem einen Forum sind es aktuell schon mindestens vier Leute, die auf Albino-Tiger-Eiern oder -Jungtieren sitzen!
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde auch wirklich dazu raten, die Nachzucht ein bisschen kleiner zu halten, denn ich habe momentan wirklich den Eindruck, dass sich das Angebot-Nachfrage-Verhältnis bei dieser Art in absehbarer Zeit massiv verschieben wird.
Ich persönlich muss auch sagen, dass ich solche Aussagen mit ziemlichem Stirnrunzeln lese:
mark76k hat geschrieben:Also habe schon Platz das ich so um die 500 kleinen aufziehen kann das die so ihre 4-5 cm haben. Von daher klappt das....
500 Tiger bis zur Abgabe aufziehen - Das sind ja bald gewerbliche Dimensionen! Das aber nur als ganz persönlicher Eindruck nebenbei...
Ich hoffe, dass du meinen Beitrag nicht als allzu harsche Kritik liest, ich meine es wirklich nicht böse und kann gut verstehen, dass man begeistert ist, wenn diese schönen Tiere Eier legen. Aber so finde ich es nicht so wirklich vernünftig und ich kann mir kaum vorstellen, dass man 500 kleinen Schnecken so wirklich gerecht werden kann, was mich persönlich z.B. auch vom Kauf hier abhalten würde. Und da momentan durchaus Alternativen bestehen...
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.