Winifred hat geschrieben:Die Eltern waren sehr hübsch. Ich weiß nur nicht, wie meine so schön glänzen können, wie andere, die ich hier sehe. Mehr Gammarus? Und wenn ja, einweichen oder trocken? Oder lieber mehr Ei? Oder anderes?
Die Schneckenhäuser perfekt zum Glänzen zu bekommen, beruht auf einem alten Geheimrezept. Man nehme zwei Teelöffel Kaffeesatz, fünf Tropfen Traubenkernöl, den Saft einer halben Olive und eine Messerspitze Galgant, zerstoße das Ganze in einem Mörser... und dann kippt man den ganzen Quatsch weg und sprüht die Schnecken einfach mit etwas Wasser aus einer Blumensprühflasche nass
Das ist wirklich alles - ein wenig nasssprühen vor dem Fotografieren. Es ist natürlich sinnvoll, den Schnecken ab und zu Eiweiß zu geben (ob du gekochtes Ei, Gammarus oder Fischflocken nimmst, ist da eigentlich egal) und ihnen genügen Kalk und Heilerde zur Verfügung zu stellen. Davon wachsen sie glatt und gesund. Aber einen Glanz wie frisch poliert bekommen sie dadurch nicht. Ich zeig dir einfach mal ein Beispiel.
Das hier ist eine schön glatt gewachsene Schnecke von mir in nassgesprüht:
Und die gleiche Schnecke in trocken: