Wenn Sie alle gleich Alt sind, [...]
Das sind sie aber laut Vorbesitzerin nicht. Sie stammen aus mind. 2 Gelegen!
Darum lasse ich sie alle mal so wachsen. Da sie keinerlei Anzeichen von verkruschtelten Gehäuse anzeigen und wirklich regelmäßig anbauen, scheinen sie mir einfach unterschiedlich vom Alter her zu sein.
Hi Miky,
Wenn die Sterblichkeitsrate hoch ist, werden bestimmt aber genau auch Fälle wie deine mit einberechnet, diese 3 hätten ja in der "Natur" auch keine wirkliche Chance - ich denke daher rührt die Aussage?!
Ne - wie ich die Haltungsberichte über craveni verstehe, haben bei den erfahrenen Haltern oft nur ganz wenige Tiere aus einem Gelege überlebt (teilweise von 24 Tieren nur 1es) - ohne, dass selektiert wurde ... sie sind "einfach so", sprich von alleine, gestorben.
Susann berichtet, dass sie großen Erfolg bei der Aufzucht ihrer craveni hat, dass es aber auch ganz andere Erfahrungen bei dieser Art gibt. Nicht, weil man die kleinen selektiert, sondern weil sie wegsterben.
[...] kannst du dir ja sicher sein, dass mit diesen Tieren etwas nicht stimmen kann, wenn sie ein langsames - fehlerhaftes Wachstum aufweisen
Nein, eben nicht! Denn sie wachsen ja in Bezug zu ihrer Ausgangsgröße (bei Ankunft hier) proportional gut weiter. Sie wachsen nicht langsamer, sie waren einfach nur kleiner, als sie hier ankamen und das liegt daran, dass sie aus unterschiedlichen Gelegen stammen, sprich jünger sind.
Sie wachsen auch keineswegs "unschön" oder misgestaltet!
Vielleicht entscheidest du ja für dich selber noch 1-2 Wochen zu warten, bevor du die erste Selektion in Angriff nimmst.
1- 2 Wochen sind in Bezug auf das allgemein langsame Wachstum von craveni gar nichts, denke ich. Die kleinen sind seit 3 Monaten bei mir ...
Aber - ich habe noch nie craveni großgezogen und kann mich nur an das anlehnen, was ich im WWW an Haltungs- und Erfahrungsberichten anderer gelesen habe. Craveni gelten als recht langsame Wachser mit einer hohen Sterblichkeitsrate.
Ich sehe hier keinen Grund, "etwas" auszuselektieren, was gesund ist ...
Sollten sich jedoch sichtliche Gehäusemissbildungen aufgrund eines mangelnden Wachstums einstellen, dann würde ich natürlich selektieren.
Nicht aber nur, weil die kleinen einfach jünger sind.