Nachwuchs von spalterbigen rodatzi --->nur rodatzi-Häuschen?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Nachwuchs von spalterbigen rodatzi --->nur rodatzi-Häuschen?

Beitragvon Fine am 08.11.2009, 05:16

Moin moin,

ich ziehe ja im Moment einige Babys von spalterbigen ( white jade x rodatzi) fulica auf, soweit ich weiß haben die Elterntiere ein rodatzi-Haus.
Bis jetzt kann ich weder bei den Dunkelfüßigen noch bei den Albinos Streifen auf dem Häuschen erkennen, die Babys haben aktuell etwa eine Größe von 0,7-1 cm.

Ist es evtl. so, dass bei spalterbigen Elterntieren mit rodatzi-Häuschen auch alle Babys ein helles Häuschen haben werden, oder kommen die Streifen beim Nachwuchs von Spalterbigen einfach etwas später als bei normalen fulis?
Wie sind eure Erfahrungen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Nachwuchs von spalterbigen rodatzi --->nur rodatzi-Häuschen?

Beitragvon Birte am 08.11.2009, 10:22

Oh, richtig lesen hilft manchmal :oops: wollte eigentlich was nachfragen, hat sich aber erledigt ;)

Aber wenn die Elterntiere beide eine Rodatzi-Haus hatten, dann sollte da theoretisch auch nur Rodatzi-häuschen bei raus kommen, da das ja rezessiv ist.

(oder hab ich die Frage immernoch falsch verstanden und es geht darum, ob sie jetzt streifchen haben oder nicht?)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 08.11.2009, 11:17

Birte hat geschrieben:Aber wenn die Elterntiere beide eine Rodatzi-Haus hatten, dann sollte da theoretisch auch nur Rodatzi-häuschen bei raus kommen, da das ja rezessiv ist.

Danke, das war genau das was ich wissen wollte :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Cleo am 08.11.2009, 11:25

Fine, Du hast doch aber nicht nur rodatzi-Babies, da sind doch auch Babies, die bisher gar keine "Zeichnung" haben.....jetzt steh ich gerade auf'm Schlauch :roll:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 08.11.2009, 11:47

Cleo hat geschrieben:...da sind doch auch Babies, die bisher gar keine "Zeichnung" haben.....

Aaaalso, die Dunkelfüßigen sehen alle wie rodatzi aus, keine Streifen, aber diese schwarzen Punkte.
Die Weißfüßigen haben ein einfach gelbliches Gehäuse.

Aber da die schwarzen Punkte ja nur durchscheinen weil sie sich auf dem Weichkörper befinden, haben doch im Grunde genommen alle das gleiche Häuschen, bei den Albinos sieht man natürlich nichts durchscheinen weil der Weichkörper ja weiß ist.

Sollten sich da nicht doch noch irgendwo "fuli-Streifen" entwickeln hab ich dann wohl nur rodatzi und "Vollalbinos"
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Mazzel am 08.11.2009, 12:45

Hi!

Fine, sorry, dass ich deinen Thread missbrauche.
Ich habe ne Frage dazu:

Birte hat geschrieben:Aber wenn die Elterntiere beide eine Rodatzi-Haus hatten, dann sollte da theoretisch auch nur Rodatzi-häuschen bei raus kommen, da das ja rezessiv ist.

Was ist rezessiv? Die Rodatzi-Häuschen? Wenn ich das in Bio richtig verstanden habe,
ist "rezessiv" doch nen unterdrücktes Merkmal.
Ein Merkmal, was quasi nur im Gencode sichtbar ist.
Wenn nun also die Rodatzi-Häuschen der Eltern bei den Jungtieren
sichtbar sind, müssten diese doch dominant vererbt worden sein. Oder nicht?

Mazzel
Mazzel

Beitragvon Birte am 08.11.2009, 13:13

Sorry, ich hab mich sehr schwammig ausgedrückt ;)

Ich meinte, dass das Albinogen rezessiv vererbt wird. Wenn man also eine Schnecke mit Albinohaus hat, weiß man, dass diese nur aa, also zwei mal das rezessive gen haben muss (hätte sie aA, also ein rezessives und ein dominantes, würde das Haus dunkel sein, weil sich das rezessive albinogen nicht durchsetzen kann).
Hat man zwei Schnecken mit Albinohaus, weiß man dass diese beide aa haben müssen (sonst sähen sie nicht so aus, wie sie aussehen ;) )
aus aa x aa kann natürlich nur aa rauskommen, andere Kombinationen gibt es ja nicht, also werden deren Kinder (also Fines Babyschnecken) auch nur Albinohäuser haben.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Fine am 08.11.2009, 14:27

Birte hat geschrieben:Hat man zwei Schnecken mit Albinohaus, weiß man dass diese beide aa haben müssen (sonst sähen sie nicht so aus, wie sie aussehen ;) )
aus aa x aa kann natürlich nur aa rauskommen, andere Kombinationen gibt es ja nicht, also werden deren Kinder (also Fines Babyschnecken) auch nur Albinohäuser haben.

Grundsätzlich war ich auch immer der Meinung, dass das so sein müsste.....mir sind allerdings in Bezug auf die Vererbung des rodatzi-Häuschens mal Zweifel gekommen.
Ich hatte aus einem rodatzi-Gelege 3 Babys schlüpfen lassen, zwei hatten ein gelbes Haus eine ein dunkles Haus, das kann ich mir bis heute nicht erklären.
Es waren keine dunklen fulis im Becken und alle drei stammten aus einem Gelege.
Genauso könnte man auch mal überlegen, wie es möglich ist, dass z.B. die Spalterbigen ein rodatzi-Haus haben.
Sie stammen doch aus einer Verpaarung von white jade x rodatzi, da müsste doch eigentlich das Haus dunkel sein wie bei den white jade...vorausgesetzt natürlich, die white jade haben keine rodatzi-Vorfahren.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Birte am 08.11.2009, 15:08

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, dass das Rodatzi-Haus gar nicht "albino" ist, sondern irgendwas anderes mit Pigmentstörung, was eventuell auch anders vererbt wird. Es kann auch von zwei verschiedenen Genen abhängen.
Da gibt es viele Möglichkeiten, die sich aber mit vielen Paarungen und immer aufschreiben, welche Jungschnecken rauskommen, theoretisch ausrechnen lassen sollten.

Für deine eine dunkel-häusige Fulica fällt mir sonst noch die Möglichkeit einer Rückmutation ein. Die Schnecke hätte eigentlich ein Albinohaus bekommen sollen, zufällig ist die albino-mutation aber bei ihrer Entstuhung rückmutiert. Das gibt es, ist aber eher unwahrscheinlich.

Ich kann mir eher vorstellen, dass das ganze von mindestens 2 Genen abhängt.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Fine am 08.11.2009, 15:15

Birte hat geschrieben:Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, dass das Rodatzi-Haus gar nicht "albino" ist, sondern irgendwas anderes mit Pigmentstörung, was eventuell auch anders vererbt wird. Es kann auch von zwei verschiedenen Genen abhängen.

Sowas hatte ich ja auch schon überlegt, zumal es rodatzi-Häuschen ja auch natürlich, also nicht nur als Zuchtform gibt.
Normalerweise sollte eine Albinoform ja in der Natur eher selten sein, weil rezessiv vererbt und auffälliger für Fressfeinde.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs