Meine Fuli-Kinder wachsen nicht!

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Meine Fuli-Kinder wachsen nicht!

Beitragvon Megaschnegge am 01.02.2010, 08:37

Hallo!

Ich habe von Anfang bis Mitte Oktober noch 3 Kinder meiner A. Fulica Hammilei. Ich halte sie in einer Faunabox bei 70 - 90 %iger Luftfeuchtigkeit und 24 - 26° C.
Wie gesagt, sie sind Mitte Oktober geschlüpft, aber sie haben jetzt immernoch eine Größe von ca. 1,5 cm!!! Der Wachstumsrand ist glatt und unversehrt, zu fressen gibt es immer abwechslungsreich und kalkhaltig und Sepia is ja auch noch da.
Kann es vielleicht daran liegen, daß sie aus einem Gelege stammen, von Schnecken, die das allererste Mal geeiert haben?
Ich kann es mir nicht anders erklären!
Megaschnegge

Re: Meine Fuli-Kinder wachsen nicht!

Beitragvon K_Ninchen am 01.02.2010, 20:27

Hey,
wie groß ist denn deine Faunabox? Schnecken wachsen viel besser wenn sie mehr Platz haben. Außerdem ist es normal, dass die Tiere über den Winter nicht so wachsen, denke ich.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Megaschnegge am 03.02.2010, 10:12

Ich hatte die Kleinen zuerst in einer kleinen Faunabox, dann hab ich sie in ein 54l-Becken getan. Weil sie aber nicht wuchsen, hab ich sie wieder in die kleine Faunabox, die ca 5 Liter fasst. Sind ja nur noch zu dritt und allein in der kleinen Faunabox verlieren sie sich fast.
Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen ein paar neue Hammilei-Babys, die jetzt auch in dieser Faunabox sind. Die wachsen bisher sehr gut und schnell. Ich denke, in ein paar Wochen werden sie größer sein, als die 3 vom Oktober.

Ich denke mal, dass die 3 langsam-entwickler schon noch ein wenig wachsen werden. Allerdings bezweifel ich, dass sie irgendwann annähernd so groß sind, wie die geschlechtsreifen Artgenossen. Die 3 waren zwar an jemanden versprochen (eigentlich 4, aber eine ist leider verstorben), aber ich werde sie behalten und selbst schauen, wie sie sich entwickeln.
Megaschnegge

Beitragvon Miky am 03.02.2010, 16:31

Gucke lieber mal ob du Plastigboxen finndest oder die Fauna abklebst, dann hält sich die LF besser und die Schnecken wachsen besser.
Wenn du noch einen Spinnenwürfel hast geht auch der :)

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Megaschnegge am 04.02.2010, 08:11

aaaaah, danke! :danke:
Megaschnegge

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs