Einfrierung

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Einfrierung

Beitragvon Jassi am 03.03.2010, 18:52

Hallo Schneckenfreunde und -züchter.

Ich habe mal eine etwas doofe Frage. :-/ Wenn man Schneckeneier einfriert, weil man nicht unbedingt so viele Schnecken haben möchte, befinden sich dann schon entwickelte Schneckenbabys darin und spüren sie es wenn sie durch die Kälte abgetötet werden?
Ich habe mich schon gut über Achatschnecken eingelesen und ein Halter, der mir ein paar Schnecken geben möchte will mich auch noch etwas informieren, aber wenn die Schnecken es spüren wenn man sie abtötet wäre das für mich ein Grund mir keine anzuschaffen. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Andere Frage: Wieviele Eier legen die denn so und findet man einen Platz für alle, wenn man sie nicht selbst behalten möchte?

Danke schonmal.

LG, Jassi
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Re: Einfrierung

Beitragvon Birte am 03.03.2010, 19:09

Hallo!

Wie weit die Schneckchen im Ei bereits entwickelt sind kommt natürlich ganz darauf an, wie früh nach dem Legen man ein Gelege findet. Je später, umso mehr sind die Schnecken entwickelt.

Ich würde mal behaupten, dass dir niemand sagen kann, was ein Schneckenembryo fühlt, wenn er eingefroren wird - das kann nur dieser selber wissen, wir können allerhöchstens Vermutungen anstellen.

Ich denke, dass die Schnecken beim Einfrieren recht wenig spüren, weil sie durch die Kälte erst bewusstlos werden und danach sterben. Wie das beim Menschen auch wäre. Ob sie das nun fühlen, oder nicht, kann und will ich nicht sagen.

Schmerzempfindung hängt mit der Entwicklung des Nervensystems zusammen und ich weiß nicht, in welchem Alter eines Schneckenembryos es sich voll entwickelt hat.

Ob es tatsächlich "schmerzfreier" ist, die Eier oder Schnecken "langsam" einzufrieren, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Tiere sogar schneller geht, in kochendes Wasser geworfen zu werden. Kleine Schnecken und Eier sollten dann sofort tot sein.

Wieviele Eier gelegt werden kommt völlig auf die Schneckenart an, die du halten möchtest. Arten der Gattung Achatina legen 50-200 Eier in einem Gelege und so viele Schnecken sind natürlich nur sehr schwer abzugeben, da eben durch die Vermehrungsfreude auch viele auf dem Markt sind. Vor allem kommt diese Eiermenge im Sommer gut 1 mal pro Woche, je mehr Schnecken, umso mehr. Archachatina-Arten legen wesentlich weniger Eier, meist nicht mehr als 10. Diese sind auch meisten zu vermitteln
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Wölfchen am 03.03.2010, 19:21

Schnecken erfrieren nicht wie Menschen. Schnecken sind wechselwarm und Menschen "gleichwarm".

Es gab mal ein Dokument wo gut die Unterschiede beschrieben waren, aber ich finde es nicht mehr.

Du kannst auch Salzwasser in die gefriertruhe stellen , das gefriert glaube ich erst bei -20° (ungefär). Wenn du die Eier in -10° kaltes Wasser schmeisst sterben sie auf jeden Fall sehr schnell ab.
Wölfchen

Beitragvon dodo am 04.03.2010, 09:50

Je eher man die Eier entdeckt und dann zerstört, umso besser. Ich persönlich finde auch, daß man mal eben mit dem " och , ich laß sie erst mal alle schlüpfen, und dann kann ich die, die mir nicht gefallen, einfrieren" nicht so verschwenderisch umgehen sollte. Auch beim Einfrieren ist nicht sicher, welche genaue Temperatur in der Gefriertruhe herrscht und bei welcher genauen Temperatur das ganze ohne Quälerei passiert.

Erst Leben bewußt entstehen zu lassen, um es dann abzutöten, empfinde ich sowieso als eine falsche Grundeinstellung über Leben und Tod. Da sollte man sich vorher Gedanken drüber machen, lieber weniger ausschlüpfen lassen oder sich vorher informieren, wie die Nachfrage ist.

Nur nicht in kochendes Wasser werfen ! Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, die ich mit kranken Fischen machte, und sie schnell und wie ich dachte schmerzfrei erlösen wollte, ließ mich doch erschaudern.
In dem kochenden Wasser haben sie noch Sekunden einen schlimmen Todeskampf. Das werde ich nie wieder einem Tier zumuten. :( :cry: Das tut mir auch heute noch leid.
Zuletzt geändert von dodo am 04.03.2010, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
dodo

Beitragvon Wölfchen am 04.03.2010, 09:55

dodo hat geschrieben:Hallo,
Minus 10 Grad kaltes Wasser....
Ist das nicht Eis ???

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte dich wenige Wörter davor geschrieben das Salzwasser erst bei -20° gefriert. :wink:
Wölfchen

Beitragvon dodo am 04.03.2010, 10:09

Stell Dir vor, Wölfchen, brauchst Dich nicht so aufzuprustern !!!hatte den Eintrag korrigiert, das ist leider etwas zu spät gewesen und war leider nicht mehr zurückgenommen !!!
dodo

Beitragvon Wölfchen am 04.03.2010, 10:29

Ich puster mich nicht auf. Fands nur lustig. Tschuldigung :?
Wölfchen

Beitragvon Jassi am 04.03.2010, 15:06

Hallo und danke für die Antworten.

Wenn ich so Eier einfriere, wie lange müssen die dann in der Gefriertruhe bleiben?

Ich hoffe und denke mal, dass so ein Embryo nicht wirklich was spürt.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Wölfchen am 05.03.2010, 07:55

Ich würde sagen 48 Stunden dann kann man sicher sein dass nichts mehr lebt.
Wölfchen

Beitragvon Birte am 05.03.2010, 09:09

Ich lasse sie immer mindestens über Nacht drinnen, meistens noch länger.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs