Nur ein Ei bei meinen Fulicas!

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Nur ein Ei bei meinen Fulicas!

Beitragvon Jassi am 25.04.2010, 10:55

Hallöchen! Ich war sehr erstaunt, als ich heute aufstand und feststellte, dass neben am Haus einer meiner Schneckis etwas kleines rundes klebte. Ein Ei! Nur eines? Ja! Ich habe daraufhin eine große Suchaktion gestartet und den kompletten Boden umgegraben.... Nichts. Garnichts. Das eine Ei habe ich mittlerweile mit etwas Erde in die kleinere Transportbox gelegt und auf das Terra gestellt. Wie lange dauert es denn normalerweise bis so etwas schlüpft?

Naja... und da Fulicas ja normalerweise sehr viele Eier legen frage ich mich, ob ich vielleicht in der kommenden Nacht mit weiteren Eiern zu rechnen habe, denn das ist ja wirklich sehr kooomisch!
Achja, und bei 2 meiner Schneckis hat neben am Hals, recht weit vorne, was weißes rausgeguckt, was sie aus- und einfahren können. Geschlechtsteil??

LG, Jassi
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Re: Nur ein Ei bei meinen Fulicas!

Beitragvon Sarah-Lena am 25.04.2010, 12:23

Jassi hat geschrieben:Achja, und bei 2 meiner Schneckis hat neben am Hals, recht weit vorne, was weißes rausgeguckt, was sie aus- und einfahren können. Geschlechtsteil??
LG, Jassi

Ja, ganz genau :)

Sind denn Deine Fulis noch recht jung? So manche meiner Jungschnecke hat bei ihrer ersten Eiablage überall wo sie entlang kroch einzelne Eier "verloren". Macht natürlich beim Suchen sehr viel Spaß :lol:
Ob aus Deinem einzelnen Ei überhaupt etwas schlüpft ist natürlich die Frage. Kann auch sein, dass es sich quasi um ein "Probeei" handelt, dass gar nicht befruchtet wurde. Falls nicht, wirst Du das nach meiner Erfahrung nach rund zwei / drei Wochen merken.
Sarah-Lena

Re: Nur ein Ei bei meinen Fulicas!

Beitragvon Jassi am 25.04.2010, 12:31

Ja also der größte hat jetzt eine Gehäuselänge von 8cm, der kleinste ist vielleicht halb so groß... Wie alt die sind? Hm.... Weiß garnicht mehr was der Vorbesitzer gesagt hatte.^^ Hoffe aus dem Ei wird was, 5 ist meine Lieblingszahl und 5 Schneckis wären toll.^^
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs