Einzelne Eier auf der Erde und Pflanzen?!

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Einzelne Eier auf der Erde und Pflanzen?!

Beitragvon Leon100809 am 14.06.2010, 12:47

Hallo Leute,
und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich finde zur zeit immer einzelne Schneckeneier auf der Erde an/ auf Pflanzen oder am Beckenrand.Diese liegen immer vollkommen frei.Eines war schon gelb ( also warscheinlich schon abgestorben) 3 habe ich zu gebuddelt und eines mal rausgenommen und in eine belüftete schachtel mit Erde getan. Nun meine Frage die Eier sterben doch auf der oberfläche sicher alle ab? soll ich die immer alle ein buddeln und wenn wie tief.Und warum verbuddeln meine schneckis die eier nich.und warum liegen sie alle einzeln in der Gegend rum???

Freu mich auf eure antworten!

:danke:
Leon100809

Re: Einzelne Eier auf der Erde und Pflanzen?!

Beitragvon Fine am 15.06.2010, 04:47

Um welche Schneckenart handelt es sich denn überhaupt?
Bei fulica hab ich es auch schon gehabt, dass sie irgendwo an der Scheibe klebten und ihre Eier einfach fallen gelassen haben.
Sind die Schnecken noch jung? Vielleicht sind es auch einfach ein paar Probeeier und das richtige Gelege folgt noch...ist denn das Substrat hoch genug dass sie sich auch einbuddeln können?

Wenn du etwas schlüpfen lassen möchtest dann leg doch einfach ein paar Eier in eine kleine Dose, bedecke sie etwas mit Substrat und halte es durch Sprühen feucht.
Die anderen Eier solltest du einfrieren. Dass Eier gelb sind bedeutet nicht unbedingt dass sie abgestorben sind, bei meinen immaculata sind die ganz frisch gelegten Eier quietschgelb, später werden sie dann weiß.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Einzelne Eier auf der Erde und Pflanzen?!

Beitragvon Leon100809 am 15.06.2010, 17:29

Ja es sind fulis. Sie sind ca.10 Monate alt und haben bis jetzt noch keine Eier gelegt gehabt. Das Substrat is ca. 15 cm hoch.
Die Probeeier sind die befruchtet? Kann da was schlüpfen? :kin:
Habe jetzt wie gesagt eines in eine Tupperdose (mit löchern) mit feuchter erde getan. Kann es an sonsten am Substrat liegen? Habe ne mischung aus Humus und Kokossubstrat.Danke nochmal für deine Antwort

:danke:

Liebe Grüße Leon100809
Leon100809

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs