A. achatina Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A. achatina Gelege

Beitragvon fischifischi am 18.05.2006, 12:45

Hi zusammen!

Beim groß reinemachen habe ich heute ein Gelege der A.achatinas gefunden! Keine Ahnung, wie lange es schon im Terri liegt. Es war sehr tief eingegraben und ich mach sonst immer nur die oberste Schicht Erde weg. Heute, nach ca. 6 Wochen, war mal wieder ein komplettaustausch angesagt. Dabei habe ich das Gelege gefunden. Leider sind dabei zwei Eier zerbrochen, sie waren innen auch ganz glibberig wie Eiweiß. Also können sie noch nicht so alt sein, voraus gesetzt sie sind befruchtet.
Ich hab das Gelege in eine sep. Box getan und werde versuchen, die 28 verbliebenen Eier auszubrüten.
Ich hab jetzt hier mal durchgestöbert. Zum brüten soll es ja 30 °C und sehr feucht sein. Mein Problem ist, das ich die Eier nicht konstant bei 30 ° halten kann. Auf dem Terri neben der Lampe komm ich zwar auf die 30°, wenn die Lampe aus ist fällt die Temp. aber bis zum Morgen auf ca. 23-24 °. Ich befürchte, das die Schwankung dann zu groß ist. Andere Alternative: Ich stelle die Box in meinen Fischkeller weit oben aufs Regal. Da hat es rel. konstant 24-25 °, auch Nachts.

Frage an die A.achatina - Brutexperten :-D : was meint ihr? Besser auf dem Terra oder besser im Fischkeller?
fischifischi
 

Beitragvon Rückenwind am 18.05.2006, 12:49

GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!

:-D :-D :-D

Langsam dürften die Engländer grün werden vor Neid... das ist doch nichtmehr normal was hier in Deutschland und Österreich an A. Achtina schlüpfen.
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57

Beitragvon Gabi am 18.05.2006, 13:06

Michaela, ich glaub ich würd sie an Deiner Stelle in den Fischkeller geben. Riech mal an den Eiern. Vor allem A. achatina Eier werden schnell stinkig wenn sie "tot" sind. Die letzten 4 Gelge meiner A. achatina waren alle unbefruchtet und wurden schon nach etwa 2 Wochen stinkig.

Sollten sie befruchtet sein, müßten sie auch bei 25 Grad schlüpfen, es dauert dann einfach ein bischen länger. Wichtig ist vor allem die konstante hohe Substratfeuchte. Ich hab sie auf Spaghnum-moos gehabt, denn das läßt sich besser auf so kleinem Raum moderfrei feucht halten, als wie Humus.

Aber vielleicht können Geli und Xena auch was dazu sagen. Wie habt ihr Eure Eierleins gezeitigt?
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon fischifischi am 18.05.2006, 14:22

Hi!

Sie riechen nich "stinkig" ! An den zwei zerbrochenen Eier hab ich gerochen und die waren in Ordnung! Hab sie jetzt erst mal im Fischkeller deponiert und hoffe inständig, das da auch was schlüpft :-D
fischifischi
 

Beitragvon Geli am 18.05.2006, 15:12

Bei mir war es auch so, dass ich sie nur tags auf max. 28-30°C hatte. Nachts hab ich sie einfach neben die Heizung gestellt (war ja noch kalt um die Jahreszeit) und es ergaben sich auch ca. 24/25°C.
@fischifischi: In welche Erde hast du sie gepackt? Welche aus dem Terri oder frisch?
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon fischifischi am 18.05.2006, 18:52

Hi!

Die Erde ist teils frisch, der Rest der drumrum war ist "alt". War das OK so? Ich hatte Angst, noch mehr zu zerbrechen.
fischifischi
 

Beitragvon Geli am 18.05.2006, 18:59

Also ich hatte mit der "alten" Erde kein Glück und hab komplett frische genommen.
Auch jetzt bei den kleinen wechsle ich komplett die Erde - hab das ja jetzt schon mehrmals gemcht und alle haben sich normal verhalten. Im Gegensatz zu den Elterntieren...
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon fischifischi am 18.05.2006, 21:39

Hallo Geli!

Dann werde ich morgen mal wohl besser Eier puhlen und sie in komplett frische Erde geben. Meine A.achatina hängen bei neuem Substrat auch immer einige Tage unterm Ast weit weg von der neuen Erde. Spülst Du die Eier dann auch ab? Hab ich bei den Margies beim zweiten Gelege gemacht und da sind bis auf eine alle geschlüpft.
fischifischi
 

Beitragvon Geli am 19.05.2006, 13:24

Nein, ich hab sie grob von der Erde befreit und dann einfach in die frische gepackt.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Xena am 20.05.2006, 11:01

Ich hatte auch neue Erde genommen und sie aufs Tiger Aquarium drauf gestelle, da wir mit Holz heizen und die warme Luft ja oben ist. Hat wunderbar geklappt. Ich weiß aber nicht wieviel Grad es da hatte.
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Beitragvon fischifischi am 20.05.2006, 12:29

Ich hab die Eier jetzt in frische Erde gegeben und dabei auch noch mal gezählt, es sind 33 Stück :-D
Sie stehen jetzt im Fischkeller ganz oben im Regal und da hat es rel. konstant 26 °C. Ich hoffe es klappt! Jetzt bleibt halt nur noch abwarten....
fischifischi
 

Beitragvon Xena am 20.05.2006, 12:59

Das warten ist das schlimmste find ich.
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Beitragvon Vicky68 am 20.05.2006, 13:02

Kann ich dir nur zu stimmen, ich warscheinlich gucke jeden Tag in die kleine Dose 20 mal :-D wenn ich ein Gelege habe
"Ich bin für die Artgerechte Haltung von Tieren, manchmal kaufe ich mir einfach ein paar Chicken MC Nuggets, um sie anschließend wieder freizulassen"
Benutzeravatar
Vicky68
 
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2006, 14:41
Wohnort: NDS


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo