Ab wann A.achatina Nachwuchs ins grosse Terra setzen?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Ab wann A.achatina Nachwuchs ins grosse Terra setzen?

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.08.2010, 12:24

Halla alle Tiger-Freunde,

ich hätte gerne mal Eure Meinungen gehört, ab wann man A.achatina Nachwuchs mit ins grosse Becken setzen kann?

Ich bekomme nächste Woche noch drei kleine ein Monat alte A.achatina und bin nun am ûberlegen, wann ich sie zu den grossen ins Terra setzen kann.

Im Terra sind ja die besten Klimabedingungen, aber ich hab auch eine Kiste, die ich damals für meine kleinen hatte, mit Heizmatte und Thermostat.

Ist es vielleicht für die kleinen Schnecken leichter sich einzugewöhnen? Und für die grossen leichter kleine Schnecken zu akzeptieren als grosse?

Frage deshalb, weil meine drei grossen zur Zeit äusserst ablehnend auf meine neue A.achatina reagieren.....dies konnte ich bisher noch nie bei anderen Schneckenarten feststellen....eher im Gegenteil!

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: Ab wann A.achatina Nachwuchs ins grosse Terra setzen?

Beitragvon Andreas75 am 28.08.2010, 12:42

Huhu =)!

Ich bekomme nächste Woche noch drei kleine ein Monat alte A.achatina und bin nun am ûberlegen, wann ich sie zu den grossen ins Terra setzen kann.

Ich würde sie nicht zu den großen setzen, ehe sie mindestens 5 cm haben, allein des Größenverhältnisses wegen.

Im Terra sind ja die besten Klimabedingungen, aber ich hab auch eine Kiste, die ich damals für meine kleinen hatte, mit Heizmatte und Thermostat.

Die bewährte Aufzuchtmethode würde ich auch bei den Kleinen anwenden. Auch bei super Klima im großen Becken ist das für kleine Jungtiere doch immer noch etwas ungeeigneter, da diese ein ganz eigenes Mikroklima brauchen (feuchter, geschützter, weswegen sie natürlicherweise auch eher zurückgezogen und versteckt leben, bis sie groß genug sind).

Ist es vielleicht für die kleinen Schnecken leichter sich einzugewöhnen? Und für die grossen leichter kleine Schnecken zu akzeptieren als grosse?

Vom Eingewöhnen her haben es kleine Nachzuchten nicht schwerer als größere Nachzuchttiere. Und den großen Tigern ist es herzlich egal, was da nun hinein kommt, da die es nicht so mit dem akzeptieren haben. Wenn neue kommen, sind neue da, und gut, mehr ist das nicht =).

Frage deshalb, weil meine drei grossen zur Zeit äusserst ablehnend auf meine neue A.achatina reagieren...

Und wie äussert sich das?
Eigentlich gibt es bei Schnecken keine Standesdünkel oder Rangordnungen.
Ablehnend mag vielleicht anmuten, dass die neue nie bei denen rumkuschelt oder liegt, was dann aber nicht an dem Alten liegt, sondern am Neuzugang, der in der Gruppe erstmal fremd ist, und sich da eingewöhnen muss, nicht etwa aber Akzeptanz finden oder sich ihren Platz erkämpfen...

Grüße, Andreas
Andreas75

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.08.2010, 14:53

Andreas75 hat geschrieben:Ich würde sie nicht zu den großen setzen, ehe sie mindestens 5 cm haben, allein des Größenverhältnisses wegen.

..meinst Du das Verhältnis zum Terra oder zu den anderen Schnecken? die sind 9-12 cm gross. Was wäre das Problem zu den anderen Schnecken? Hm...bei 5 cm wäre meine Kiste dann viiiieeeel zu klein......da brauch ich noch ein Terra..

Die bewährte Aufzuchtmethode würde ich auch bei den Kleinen anwenden. Auch bei super Klima im großen Becken ist das für kleine Jungtiere doch immer noch etwas ungeeigneter, da diese ein ganz eigenes Mikroklima brauchen (feuchter, geschützter, weswegen sie natürlicherweise auch eher zurückgezogen und versteckt leben, bis sie groß genug sind).

hmm...wie meinst Du nun dies? noch feuchter krieg ich nicht hin, dann ist es nass und das ist sicher auch nicht so gut, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist im grossen viel stabiler und zurückziehen und verstecken können sie sich im grossen Terra auch viel besser. In der Kiste hätte ich sie besser unter Beobachtung...aber brauchen sie das? Das ich meine ersten Jungtiere so aufgezogen habe, lag daran, das ich noch kein grosses Terra hatte und besonders besorgt war, weil es meine ersten Achatschnecken waren.

Eigentlich gibt es bei Schnecken keine Standesdünkel oder Rangordnungen.
Ablehnend mag vielleicht anmuten, dass die neue nie bei denen rumkuschelt oder liegt, was dann aber nicht an dem Alten liegt, sondern am Neuzugang, der in der Gruppe erstmal fremd ist, und sich da eingewöhnen muss, nicht etwa aber Akzeptanz finden oder sich ihren Platz erkämpfen...

Das Schnecken keine Rangordnung haben ist mir auch klar, das meine ich auch nicht. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben, das die Alten lieber unter sich bleiben und die neue sich nicht einfach zu den anderen gesellt. Das hab ich bisher bei meinen anderen (nicht afrikanischen) Schnecken noch nicht beobachten können.

Gibts noch anderen Meinungen? Ab wann setzt ihr Jungtiere zu den Grossen?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Fine am 28.08.2010, 15:21

Ich halte zwar keine A. achatina, aber ich denke mit einem Monat sind sie noch sehr klein, da würde ich sie noch nicht zu den Großen setzen.
Meine Babys halte ich grundsätzlich so lange in kleineren Behältnissen, bis ich weiß, dass ich sie problemlos (auch ohne Brille 8) ) wiederfinde und nicht mal versehentlich mit Futterresten oder verschmutztem Substrat entsorge.

Außerdem richte ich mich ein bisschen nach der Schneckenart.....empfindlichere Arten halte ich länger in kleineren Behältnissen solange sie sich gut machen, weil ich einfach denke, dass sie empfindlicher auf das Umsetzen in ein großes Becken reagieren je kleiner sie sind.
Dafür habe ich dann aber auch einige kleine Becken in verschiedenen Maßen, so wachsen die Terrarien mit den Schnecken mit.

Ich würde an deiner Stelle evtl. mal bei der Person nachfragen von der du die Babys bekommst, wie sie es hält und wie ihre Babys sich bisher in welchen Behältnissen gemacht haben. Vielleicht kann sie dir eine Empfehlung geben...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.08.2010, 16:11

Hallo Fine,

die A.achatina kann ich hoffentlich ohne Brille erkennen.... :mrgreen: ...und Futterreste brauch ich auch nie wegschmeissen, bei denen bleibt also grundsätzlich nix übrig....ich vermute mal die kleinen sind so um die 2 cm wenn ich sie bekomme...

den Halter fragen ist ziemlich zwecklos, das ist ihr erster Nachwuchs..... :roll: und die einzigen Schnecken. Die Elterntiere sind sehr schön, bin aber froh, wenn ich die Schnecken so schnell wie möglich bekomme, weil meist werden sie bei Zimmertemperatur und ohne Kalk im Boden gehalten.

Also erstmal werd ich sie auf jeden Fall in die Kiste tun und beobachten ob alles ok ist und sie fressen.......eventuell auch langsam die Temperatur hochschrauben und anpassen...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Geli am 28.08.2010, 17:27

Bei mir wachsen die Behausungen für den Nachwuchs im Grunde mit :)
Zuerst schlüpfen sie in einer Heimchendose, wenn sie dann aus der Erde kommen, herumschleimen und fressen geht es in eine etwas größere Box, dann noch eine größere, dann ein kleines Becken und so weiter und so fort. Zu den adulten Tiere kommen sie dann mit 5-7cm - das ist auch je nach Art unterschiedlich bei mir. Genau kann ich mich da gar nicht festlegen...

Es ist nicht so, dass meine Schnecks alle zwei Wochen umziehen müssen, falls sich das so anhört ;-)

Mein Tipp wäre: Setz die kleinen in ein kleines Becken oder auch eine Box und stelle diese ins Elternterrarium. So hast du sie gut im Blick.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon XXSternXX am 28.08.2010, 18:35

Hi!

Ich würde die Kleinen auch nicht zu den großen Tigern setzen. Die kleinen sind doch einfach noch empfindlicher und man sollte sie gut im Blick haben.
Wenn du eine kleine Box mit Matte und Thermostat hast - würde ich diese nutzen bis die Kleinen definitiv zu groß sind um darin zu wohnen. Aber bei Tigern dauert das eh eine halbe Ewigkeit weil sie sehr langsam wachsen.
Meine Großen Tiger sind solche Wühlmaschinen - Knirpse wären da schneller in irgendwelchen Terrauntiefen verschwunden als man schauen kann.

Und was die Unpässlichkeiten bezüglich neuen Tieren angeht: ich finde auch dass Tiger besonders sensibel sind, aber sie gewöhnen sich sicher nach und nach an die Neuzugänge...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.08.2010, 19:59

:danke: erstmal vielen Dank allen für die Tipps und ideen, falls noch jemanden etwas dazu einfällt immer her damit....vielleicht erklärt Andreas nochmal bischen mehr wie er es gemeint hat.

Naja jetzt müssen erstmal die Tiger kommen, ein bis zwei Monate können sie sicher in der Box bleiben.....um sie ins Terra zu stellen ist sie allerdings zu gross. Da ich immer wieder lese, das A.achatina sensibel sind....hmm vielleicht bin ich von meinen dreien zu sehr verwöhnt. Meine scheinen total robust...natürlich stimmen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, aber ansonnsten sind es die Schnecken, die nie Mucken! Fressen alles und immer und sind ordentlich in ihrem Terra. Mal schauen, wie die kleinen sind....Notfalls muss ich mir ne grosse samla Box anschaffen...oder die Helix lucorum einfach in den Winterschlaf schicken (was ich eh machen sollte) und die Tiger dort einquartieren.....Ein neues Terrarium möchte ich mir eigentlich garnicht anschaffen, da das dann später leersteht, ich keine leeren Terras mag....und eigentlich genug Schnecken habe...jetzt! :-D

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Andreas75 am 28.08.2010, 23:39

Hallo!

ich komme ja, ich komme ja ;)...

So *in die Hände spuckt*:

..meinst Du das Verhältnis zum Terra oder zu den anderen Schnecken? die sind 9-12 cm gross. Was wäre das Problem zu den anderen Schnecken? Hm...bei 5 cm wäre meine Kiste dann viiiieeeel zu klein......da brauch ich noch ein Terra..

Ja, ich meinte das Verhältnis zu den anderen Schnecken.
Die möglichen Probleme hat Hilde schon ganz gut angesprochen, und auch futtertechnisch. Die großen futtern einfach so viel und schnell, dass für die Kleinen zum vernünftigen Wachstum kaum was übrig bleiben wird.
Eine neue Kiste wirst Du brauchen, denn einen Leitsatz, finde ich, gibt es: Soll die Schnecke gut gedeih'n, muss der Platz gar reichlich sein ^^!

hmm...wie meinst Du nun dies? noch feuchter krieg ich nicht hin, dann ist es nass und das ist sicher auch nicht so gut, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist im grossen viel stabiler und zurückziehen und verstecken können sie sich im grossen Terra auch viel besser. In der Kiste hätte ich sie besser unter Beobachtung...aber brauchen sie das? Das ich meine ersten Jungtiere so aufgezogen habe, lag daran, das ich noch kein grosses Terra hatte und besonders besorgt war, weil es meine ersten Achatschnecken waren.

Das meinte ich nicht im Sinne von feuchter, sondern zwar gleich feucht, aber in einem kleineren Behälter.
In großen Behältern verdunstet stets viel Feuchtigkeit in die Luft, und steigt mit der Luftwärme naturgemäß nach oben. Gerade Jungschnecken brauchen es aber in ihrer unmittelbaren Umgebung feucht und temperaturbeständig.
Auch hierfür kam ja schon ein prima Vorschlag (den ich auch im Sinn hatte, aber aus optischen Gründen nicht empfahl), einfach die Kleinen in der kleinen Box ins Terri der großen Tiere.
Und ja, Jungschnecken brauchen intensivere Beobachtung als ältere, weil die noch viel empfindlicher sind. Bereits ein Tag mit mangelnder Luftfeuchte zB kann ihr Todesurteil sein, da so ein Murkelchen natürlich viel schneller dehydriert als ein älteres Tier. Und gerade bei Tigern wäre ich doppelt umsichtig.

Das Schnecken keine Rangordnung haben ist mir auch klar, das meine ich auch nicht. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben, das die Alten lieber unter sich bleiben und die neue sich nicht einfach zu den anderen gesellt. Das hab ich bisher bei meinen anderen (nicht afrikanischen) Schnecken noch nicht beobachten können.

Ich glaube, in meiner Anfangs- Rundleserunde, nachdem ich mich hier registrierte, habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass viele Halter die Erfahrung gemacht haben, dass ihre Achatschnecken sich ausschließlich mit ihren Geschwistern paarten. Gleichaltrige ebenfalls geschlechtlich aktive Tiere, die adult hinzu gesetzt wurden, kamen als Partner einfach nicht infrage. Man schlief in separaten Gruppen und poppte in separaten Gruppen, obwohl im selben Becken lebend...
Ebensolche Grundlagen des Verhaltens wähne ich auch bei Deinen Tigern. Einfach zwei fremde Gruppen, die sich von Hause aus nicht paaren würden... Welche Hintergründe das von Seiten der Schnecken hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es kein bewusster Ausschluss, und somit kein Ausdruck mangelnder Akzeptanz (dann würden sie die Fremde auch nicht im selben Becken dulden), sondern etwas anderes, was sicherlich wie viele Aspekte nur durch intensive Feldstudien erforscht werden könnte.

Grüße, Andreas
Andreas75

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.08.2010, 06:10

Andreas75 hat geschrieben:
Ich glaube, in meiner Anfangs- Rundleserunde, nachdem ich mich hier registrierte, habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass viele Halter die Erfahrung gemacht haben, dass ihre Achatschnecken sich ausschließlich mit ihren Geschwistern paarten. Gleichaltrige ebenfalls geschlechtlich aktive Tiere, die adult hinzu gesetzt wurden, kamen als Partner einfach nicht infrage. Man schlief in separaten Gruppen und poppte in separaten Gruppen, obwohl im selben Becken lebend...

Hallo guten morgen,

damit hat ja Andreas genau mein Problem zusammengefasst! Dann wäre also genau mein Bestreben eine grössere Gruppe Achatschnecken (6-7) zusammenzustellen, die keine Geschwistertiere sind, ziemlich zwecklos, :?
Daher eben meine Gedanken, nicht zu warten bis die Schnecken "zu" gross sind, um sie zusammenzusetzen.....

Naja vielleicht gibt sich das ja noch, schliesslich sind meine Tiger alle noch nicht geschlechtsreif. Und von der Natur her wäre es ja ziemlich unsinnig, das Geschwister unter sich bleiben.

Ich werde berichten, erstmal müssen die neuen ankommen und hoffentlich ok sein....und erstmal werde ich sie auf jedenfall seperat halten....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.09.2010, 16:34

So, wer es noch nicht in meiner Galerie gesehen hat, gestern kam ein Päckchen...viel kleiner, als ich es erwartet hätte....und dann drei Schneckchen......auch nicht wie ichs erwartet hätte, seht selbst:

keinen Zentimeter gross...ich hab nachgeschaut, 6,5 Wochen sind sie alt.....erscheint mir sehr wenig. Die Schnecken sind aber agil und haben gleich gefressen. Die Box, die ich bereit hatte war natürlich viel zu gross, ich habe sie in eine Heimchenbox, in die "grosse" Box, damit es besser Temperatur und Feuchtigkeit hält. Habe das Thermostat auf 26 grad gestellt. Die Schnecken wurden bei 23 grad gehalten, was meiner Meinung auch zuwenig ist und vielleicht auch der Grund, das sie noch so klein sind. Sie wurden unter anderem mit einer Grütze aus Hanfsamen gefüttert, hab ihr sowas schon gehört. Das andere Futter war aber ok, und sie frassen gleich Romana und Möhre. Nun bin ich mal gespannt und muss abwarten.

OT: Habe 5 € per Schneck bezahlt, und das find ich etwas heftig, wenn ich die kleinen Mäuse sehe.....da hätt ich bischen mehr erwartet. Vermute mal, das sie die 300 Jungschnecken kaum los werden wird....Auf jedenfall waren wunderschöne Elterntiere...und jetzt hoff ich einfachmal, das ich die kleinen auch gross kriege...sind ja nicht die ersten Babys.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Nr.33b am 04.09.2010, 20:57

Hallo,
ich halte meinen Tigernachwuchs immer seperat in einem Becken. Das Becken wird mit den Schnecken auch immer größer. Also erst Heimchendose, dann Faunabox usw. Zu den großen Tigern habe ich die kleinen dann erst so mit 5-6cm Häuschenlänge rein.
Dein Neuzugang sieht wirklich noch sehr klein aus. Normalerweise sind Tiger mit 6,5Wochen schon mindestens ca. 2cm groß.
Wieviel Grad hast du denn jetzt im Becken drinnen? Wenn sie die ganze Zeit 23Grad gewöhnt waren, würde ich die Temperatur nicht auf einmal auf 26Grad hochdrehen, sondern so nach und nach, damit sie sich langsam an die höhere Temperatur gewöhnen können.
Liebe Grüße von Sandy
Nr.33b

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.09.2010, 05:21

hmmm :? also die Lufttemperatur ist 26 grad. In der grossen Box hab ich ca 8-10 cm Erde, darauf steht die Heimchenbox mit den Schnecken (auch wieder Erde drin natürlich). Die Heizmatte hab ich oben auf dem Deckel und die Temperatur mess ich in der Mitte in der Luft. Ich vermute mal, das die Erde etwas kälter ist, ist aber ziemlich schwer zu messen. Nun weis ich nicht, soll ich die Temperatur wieder runterdrehen? Oder soll ichs nun so lassen? Das Thermostat ist ja nun auch nicht 100% in der Anzeige...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Cleo am 05.09.2010, 05:29

Also wenn die kleinen Tiger unter den neuen Haltungsbedingungen agil sind und gut fressen, dann würde ich persönlich die Temperatur wohl nicht wieder drosseln, denn ich würde denken, dass es ihnen unter den neuen Umständen gut geht. Ich selbst hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Schnecken sich sehr schnell an "gute" Haltungsbedingungen gewöhnen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Nr.33b am 05.09.2010, 10:42

Wenn die kleinen Schnecken fit sind und auch gut fressen, dann lass die Temperatur so wie sie ist.
Warum hast du denn die Heizmatte oben auf dem Deckel? Die macht man doch hinten oder an die Seite ran.
Liebe Grüße von Sandy
Nr.33b

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs