Hallo!
ich komme ja, ich komme ja
...
So *in die Hände spuckt*:
..meinst Du das Verhältnis zum Terra oder zu den anderen Schnecken? die sind 9-12 cm gross. Was wäre das Problem zu den anderen Schnecken? Hm...bei 5 cm wäre meine Kiste dann viiiieeeel zu klein......da brauch ich noch ein Terra..
Ja, ich meinte das Verhältnis zu den anderen Schnecken.
Die möglichen Probleme hat Hilde schon ganz gut angesprochen, und auch futtertechnisch. Die großen futtern einfach so viel und schnell, dass für die Kleinen zum vernünftigen Wachstum kaum was übrig bleiben wird.
Eine neue Kiste wirst Du brauchen, denn einen Leitsatz, finde ich, gibt es: Soll die Schnecke gut gedeih'n, muss der Platz gar reichlich sein ^^!
hmm...wie meinst Du nun dies? noch feuchter krieg ich nicht hin, dann ist es nass und das ist sicher auch nicht so gut, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist im grossen viel stabiler und zurückziehen und verstecken können sie sich im grossen Terra auch viel besser. In der Kiste hätte ich sie besser unter Beobachtung...aber brauchen sie das? Das ich meine ersten Jungtiere so aufgezogen habe, lag daran, das ich noch kein grosses Terra hatte und besonders besorgt war, weil es meine ersten Achatschnecken waren.
Das meinte ich nicht im Sinne von feuchter, sondern zwar gleich feucht, aber in einem kleineren Behälter.
In großen Behältern verdunstet stets viel Feuchtigkeit in die Luft, und steigt mit der Luftwärme naturgemäß nach oben. Gerade Jungschnecken brauchen es aber in ihrer unmittelbaren Umgebung feucht und temperaturbeständig.
Auch hierfür kam ja schon ein prima Vorschlag (den ich auch im Sinn hatte, aber aus optischen Gründen nicht empfahl), einfach die Kleinen in der kleinen Box ins Terri der großen Tiere.
Und ja, Jungschnecken brauchen intensivere Beobachtung als ältere, weil die noch viel empfindlicher sind. Bereits ein Tag mit mangelnder Luftfeuchte zB kann ihr Todesurteil sein, da so ein Murkelchen natürlich viel schneller dehydriert als ein älteres Tier. Und gerade bei Tigern wäre ich doppelt umsichtig.
Das Schnecken keine Rangordnung haben ist mir auch klar, das meine ich auch nicht. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben, das die Alten lieber unter sich bleiben und die neue sich nicht einfach zu den anderen gesellt. Das hab ich bisher bei meinen anderen (nicht afrikanischen) Schnecken noch nicht beobachten können.
Ich glaube, in meiner Anfangs- Rundleserunde, nachdem ich mich hier registrierte, habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass viele Halter die Erfahrung gemacht haben, dass ihre Achatschnecken sich ausschließlich mit ihren Geschwistern paarten. Gleichaltrige ebenfalls geschlechtlich aktive Tiere, die adult hinzu gesetzt wurden, kamen als Partner einfach nicht infrage. Man schlief in separaten Gruppen und poppte in separaten Gruppen, obwohl im selben Becken lebend...
Ebensolche Grundlagen des Verhaltens wähne ich auch bei Deinen Tigern. Einfach zwei fremde Gruppen, die sich von Hause aus nicht paaren würden... Welche Hintergründe das von Seiten der Schnecken hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es kein bewusster Ausschluss, und somit kein Ausdruck mangelnder Akzeptanz (dann würden sie die Fremde auch nicht im selben Becken dulden), sondern etwas anderes, was sicherlich wie viele Aspekte nur durch intensive Feldstudien erforscht werden könnte.
Grüße, Andreas