A.Fulica-Wann gibt es Nachwuchs?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A.Fulica-Wann gibt es Nachwuchs?

Beitragvon Madame am 27.12.2010, 15:13

Hallo,

da ich eigentlich nie Nachwuchs von meinen Fulis wollte, hab ich mich nie mit diesem Thema beschäftigt.

Da mir aber nun meine Baby-Fuli unerwartet weggestorben ist, freue ich mich auf das erste Gelege, von dem ich gerne 3 Eier "ausbrüten" möchte.

Naja, hier die Frage:

Wann sind Fulis eigentlich geschlechtsreif und paarungswillig?

Meine Größte dürfte jetzt gerade mal 6 oder 7cm Gehäuselänge haben, die andere 5-6cm,in wie vielen Monaten kann ich mit Nachwuchs rechnen?

:danke:
Schneckige Grüße Madame
Madame

Re: A.Fulica-Wann gibt es Nachwuchs?

Beitragvon Fine am 27.12.2010, 19:07

Ich würde sagen mit etwa 6 Monaten sind fulica geschlechtsreif, kann natürlich auch mal etwas früher oder später sein.
Kannst du denn bei deinen schon so einen Punkt an der Stelle erkennen wo die Geschlechtsöffnung sitzt?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Madame am 28.12.2010, 09:53

:danke: für deine Antwort. Meine Schnecks habe ich im Sommer bestellt, da hatten sie schon gut 1-2 cm. Also ich denke mal, dass die große die 6 Monate bald aufm Buckel hat. :)

Fine hat geschrieben:Kannst du denn bei deinen schon so einen Punkt an der Stelle erkennen wo die Geschlechtsöffnung sitzt?

Ich weiß nicht genau, was für einen Punkt du meinst? :oops:
Gibt es da vielleicht Bilder von?
Was auffälliges kann ich jedenfalls nicht sehen.

:danke:
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon Fine am 28.12.2010, 11:09

Ich hab mal ein Bild gemacht:

...noch mal vergrößert:

Der Punkt befindet sich auf der rechten Seite kurz hinter dem Kopf, manchmal sieht man auch eine kleine Beule, später wenn sie adult sind wird an dieser Stelle das Geschlechtsorgan ausgestülpt.
Diesen Punkt sieht man am besten wenn die Schnecke sich etwas streckt.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Madame am 28.12.2010, 14:52

Danke, dass du extra ein Foto gemacht hast. :)

Die größte war gerade am rumschleimen, da hab ich sie mal rausgenommen.
Leider hat sie so einen Punkt oder eine Beule noch nicht.

Schade, muss ich wohl noch warten. :cry:
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon Biofreak am 27.04.2011, 15:58

Hallo,

Da meine Fulis jetzt auch erwachsen sein sollten, hab ich auch mal geschaut und vorgestern so nen kleinen Ansatz einer öffnung gesehen. Gesternabend konnte ichs dann richtig gut ( halbwegs ausgestülpt) erkennen. Allerdings saß die eine grad an ihrem gurken abendessen und die andere war irgendwo an der scheibe geklebt. Machen die das einfach so, oder heißt das, dass sie es wahrnehmen können, dass ein potenzieller Partner in der nähe ist? Denn zum Akt selbst ist es denke ich nicht gekommen ._.
Biofreak

Beitragvon Achatinidae am 02.05.2011, 21:31

Ich habe auch mal eine Frage zum Thema Nachwuchs... Zwei unserer achatina fulica sind ganz offensichtlich geschlechtsreif - hier läuft gerade "Schneckenkino ab 18". ;-) Wie lange dauert es wohl etwa bis zur Eiablage? Gibt es die Möglichkeit, durch entsprechende Gestaltung des Terrariums den Ort, den sich die Schnecken für die Eiablage aussuchen zu beeinflussen, also sozusagen eine "Wurfkiste"/Nistenkasten anzubieten?
Achatinidae

Beitragvon Fine am 03.05.2011, 06:05

Biofreak hat geschrieben:Machen die das einfach so, oder heißt das, dass sie es wahrnehmen können, dass ein potenzieller Partner in der nähe ist?

...nach meiner Erfahrung machen Schnecken das oft "einfach so" ohne dass es dann zur Paarung kommt, ich denke sie würden es auch machen wenn sie keinen Partner in der Nähe haben. Treffen dann zwei Schnecken aufeinander die grade beide in Stimmung sind kommt es evtl. zur Paarung.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie irgendwelche Signale aussenden die Paarungsbereitschaft signalisieren.......bei Weinbergschnecken und manchen anderen Arten gibt es z.B. eine Art Drüse die Lockstoffe produziert, wie das bei Achatschnecken ist weiß ich leider nicht.

@Newbie: ich würde schätzen dass es etwa 2 Wochen dauert, da man aber nicht jede Paarung beobachtet kann man es nicht genau sagen. Vielleicht haben sie sich vorher schon gepaart, oder die beobachtete Paarung war nicht erfolgreich und Eier entstehen erst aus einer späteren Paarung.

Wo die Eier abgelegt werden kann man nicht beeinflussen, manche Schnecken haben ihre Lieblingsplätze die man dann nach einiger Zeit schon kennt, theoretisch könnten sie aber überall abgelegt werden.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Lindenbaerchen am 03.05.2011, 08:42

Wenn du deine Fulis mit 1-2cm bekommen hast, dann waren sie etwa 6-8 Wochen alt.Sie müßten dann also schon etwa 10 Monate alt sein, vielleicht sogar 11. Dafür scheinen sie mir etwas klein. Meine hatten diese Größe mit 5 Monaten, meine WJ-Babies sind mit genau 3Monaten schon 5cm groß. Mit 10 Monaten waren die Fulis 10-12 cm groß. Normalerweise sagt man, dass die Geschlechtsreife mit der Größe nichts zu tun hat, aber dass ist schon ein ziemlich großer Unterschied. Die erste Beule konnte ich mit 8 Monaten beobachten, bis zum 1.Gelege hat es dann noch ganze 3 Monate gedauert. Die erste Beule bei den großen WJ war mit 7 Monaten da, das 1. Gelege vier Wochen später. die meisten Eier im Atemloch konnte ich gut 1 Woche nach der Paarung erkennen, die Eiablagen erfolgten wieder eine Woche später. Aber es hat auch schon insgesamt drei Wochen gedauert. Die befruchteten Gelege sind nach gut 2 Wochen geschlüpft, eines nach knapp 1 Woche. Je wärmer, desto mehr Paarungen/Eier/Gelege, unter 20 Grad im Terra keine mehr.
(Jaaa, so ein Tagebuch und wöchentliches vermessen liefert dann und wann ganz brauchbare Erkenntnisse :mrgreen: Und wenn man dann nachts nichts anderes zu tun hat, als Schnecken beobachten...)

Die Beule sieht man übrigens auch ohne andere Schneck in der Nähe, es sei denn meine halten mich auch für einen Schleimer :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Lindenbaerchen am 03.05.2011, 08:47

Hat es denn mitlerweile geklappt? Habe erst jetzt gesehen, dass du im Dezember geschrieben hast :oops: Alter und Größe waren dann natürlich vollkommen okay :mrgreen:
Lindenbaerchen

Beitragvon Madame am 07.05.2011, 06:52

Hallo Lindenbaerchen,

ja, anscheindend hat es geklappt.
Gestern habe ich nämlich bei den beiden Großen (11cm und 9? cm mittlerweile) ein Eierpaket gesehen.

Von den Gelegen will ich 3 Eier behalten, wobei es vielleicht doch 1-2 mehr werden, weil nun ein 80er Becken bei mir frei geworden ist. :-D
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon Lindenbaerchen am 07.05.2011, 17:22

Ich drück dir die Daumen :mrgreen:
Lindenbaerchen

Beitragvon Madame am 19.05.2011, 04:26

Update:
Die kleinere Schnecke hat sich vorgestern vergraben und gestern habe ich dann ein kleines Gelege von ca.190 Eiern gefunden.
:-D (Bin mal gespannt wie viele es bei der Großen werden)

Fast alle lagern jetzt in der Tiefkühltruhe.
Die, die ich behalten möchte, habe ich in eine Heimchenbox gepackt. :)

Tschüssi
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon Ava am 11.07.2011, 17:48

Hallo!
Wollte auch mal eine Frage loswerden^^
Ich hab meine Achatinas seit dem Ende des letzten Jahres, die große ist 11 cm und die kleinere ist 8 cm. Geschlechtsreif müssten sie ja auf jeden Fall schon sein. Die Geschlechtsöffnung ist auch gut zu sehen und wird von beiden auch oft nach außen gestülpt aber paaren wollen sie sich nich....
Da Achatinas ja eigentlich sehr Paarungsaktiv sind nun meine Frage: Fühlen sie sich unwohl und wollen sich deswegen nich paaren oder sind die beiden sich einfach nich grün? :?
LG
Ava

Bilder: 0

Beitragvon Madame am 18.07.2011, 21:45

Stimmen denn die Haltungsbedingungen?
Luftfeuchte, Temperatur, Bodengrund, etc..? :)
Schneckige Grüße Madame
Madame

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs