Biofreak hat geschrieben:Machen die das einfach so, oder heißt das, dass sie es wahrnehmen können, dass ein potenzieller Partner in der nähe ist?
...nach meiner Erfahrung machen Schnecken das oft "einfach so" ohne dass es dann zur Paarung kommt, ich denke sie würden es auch machen wenn sie keinen Partner in der Nähe haben. Treffen dann zwei Schnecken aufeinander die grade beide in Stimmung sind kommt es evtl. zur Paarung.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie irgendwelche Signale aussenden die Paarungsbereitschaft signalisieren.......bei Weinbergschnecken und manchen anderen Arten gibt es z.B. eine Art Drüse die Lockstoffe produziert, wie das bei Achatschnecken ist weiß ich leider nicht.
@Newbie: ich würde schätzen dass es etwa 2 Wochen dauert, da man aber nicht jede Paarung beobachtet kann man es nicht genau sagen. Vielleicht haben sie sich vorher schon gepaart, oder die beobachtete Paarung war nicht erfolgreich und Eier entstehen erst aus einer späteren Paarung.
Wo die Eier abgelegt werden kann man nicht beeinflussen, manche Schnecken haben ihre Lieblingsplätze die man dann nach einiger Zeit schon kennt, theoretisch könnten sie aber überall abgelegt werden.