Starke Größenunterschiede bei Eiern aus einem Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Starke Größenunterschiede bei Eiern aus einem Gelege

Beitragvon Nadine1983 am 27.01.2011, 06:28

Hallo zusammen,
ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen!
Nachdem ich die ersten 2 Gelege meiner A. fulica rodatzi gefrostet habe,hab ich das 3. komplett in eine Heimchendose mit Substrat überführt...insgesamt 64 Eier. Ja,das hört sich erstmal viel an,aber: ich möchte gezielt bei den Jungschnecken selektieren,so dass ich wirklich am Ende die Kräftigsten habe. Dann habe ich bereits mehrere Abnehmer für insgesamt knapp 25 Knubbels und ein paar mag ich auch behalten....
Nun aber zur Frage....die Eier liegen nun ganz genau 10 Tage und ich muss ziemlich krasse Unterschiede in der Entwicklung feststellen-während die Größeren schon gut und gern fast die Größe eines Jelly Beans (diese Geleebonbons aus USA) haben,sind die Kleineren grad Stecknadelkopfgroß. Die Großen haben eine Cremefarbe/leicht gelblich,während die Kleinen eher weiß sind.
Ist bei den Kleinen davon auszugehen,dass sie nicht befruchtet oder verpilzt sind? Sollte ich sie lieber frosten und dann entsorgen?
Bin da etwas unsicher - nur falls sie wirklich verpilzt sind (7 Stück sind das),so möchte ich ja nicht riskieren,dass es evtl. auf die anderen Eier übergeht bzw. auf die kleinen Knubbel die ja bald schlüpfen sollten....
Ich hoffe sehr,ihr habt einen Rat für mich!
Lg Nadine
Zuletzt geändert von Fine am 27.01.2011, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artenname korrigiert
LG Nadine
Nadine1983

Bilder: 0

Re: Starke Größenunterschiede bei Eiern aus einem Gelege

Beitragvon Fine am 27.01.2011, 06:48

Nadine1983 hat geschrieben: ich muss ziemlich krasse Unterschiede in der Entwicklung feststellen-während die Größeren schon gut und gern fast die Größe eines Jelly Beans (diese Geleebonbons aus USA) haben,sind die Kleineren grad Stecknadelkopfgroß.

Die Eier ändern ja ihre Größe nicht während sie liegen
Ich hab auch schon bei meinen A. immaculata Unterschiede in der Eigröße festgestellt, ich denke das ist ganz normal. Ob nun aus den kleineren Eiern etwas schlüpft kann man nicht sagen, normalerweise pickt man sich ja auch eher die Größeren raus, grade wenn man selektieren möchte. Ich glaube aber nicht dass es schadet die kleinen Eier mit im Gelege zu lassen.
Zur Farbveränderung: da habe ich eigentlich immer nur feststellen können, dass ganz frische Eier eher gelblich sind und mit der Zeit weiß werden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nadine1983 am 27.01.2011, 07:16

Hi Fine,
danke für deine Antwort.
Ja wahrscheinlich war es immer so mit der Größe und es ist mir erst jetzt aufgefallen.... dass man bereits bei den Eiern selektiert wusste ich noch nicht :cry:
Ich wollte die Eierchen so wenig wie möglich bewegen,hatte Angst was kaputt zu machen-darum habe ich einfach einen großen Löffel genommen und die Eier samt Substrat vorsichtig umgefüllt...
Zu der Farbe nochmal....also als die frisch gelegt waren,da waren sie deutlich gelblich....inzwischen sind sie eher Creme mit einem minimalen Gelbstich. Hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt-sorry!
Die Kleinen hingegen waren immer und sind noch immer schneeweiß.
Schadet es denn den Eiern nicht,wenn sie etwas mehr bewegt werden,sodass ich die Größten heraus suchen kann???
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Beitragvon Cleo am 27.01.2011, 07:29

Moin moin,
von Achatina-Eiern kenn ich das auch, dass es Größenunterschiede bei den Eiern gibt. Aus den Mini-Eiern ist bei dann meist nichts geschlüpft. Von Archachatina-Eiern kenn ich es z.B. nur so, dass es Größenunterschiede bei ganzen Gelegen gibt, also dass z.B. ein ganzes Gelege aus recht kleinen Eiern besteht, keine einzelnen.
Ich persönlich kenne fulica-Eier (also somit auch rodatzi) nur als extrem unempfindlich, was das Bewegen der Eier angeht. Ich hatte öfter mal (auch bei immaculata) ein ganzes Gelege beim Umgraben quer durch's ganze Becken verteilt. Hab dann nicht alle Eier zum Einfrieren erwischt und hatte ein paar Wochen später dann die Kleinen durch's Becken wuseln. Du solltest Dir in der Hinsicht also keine Sorgen machen....irgendwie sind fulica-Eier so ziemlich "unkaputtbar" :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Nadine1983 am 27.01.2011, 07:43

Hi Cleo,
danke auch für deine Antwort.
Ja bin da wahrscheinlich ein bisschen zuuuu vorsichtig.
Nun aber mal eine andere Frage - meine normalen Fulieier die sind immer nach 10 Tagen etwa geschlüpft (da hatte ich immer nur 1-2 aufgehoben). Wie lange sollte ich denn mindesten/maximal abwarten bis ich Eier,aus denen nix schlüpft,entsorge? Hatte den Fall bisher nicht,aber kann ja jetzt bei den kleinen Eiern z.B. sehr gut möglich sein....

Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Beitragvon Cleo am 27.01.2011, 07:55

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass nach spätestens 4 Wochen was schlüpfen sollte (und das wäre für fulica ja schon wirklich spät!).
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Nadine1983 am 27.01.2011, 08:06

Super,danke. Dann werde ich das mal beobachten und euch auf dem Laufenden halten....
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Beitragvon Prinzess am 27.01.2011, 08:43

Bei meinen Rodatzis waren es genau 14 Tage bis zu Schlupf.

Bei einem Gelege das ich übersehen hatte war es wesentlich kürzer denn ich mache immer Sonntags die Terras und auf einmal hatte ich ca. 100 mini Knubbel gefunden. Leider mustte ich sie nach Sibiren schicken...

Ich werde auch Selectieren und nur die grössen und schönsten überleben lassen.
Viele liebe Grüsse

von Elke und ihrem kleinen Zoo
Prinzess

Beitragvon Perlacita am 27.01.2011, 09:29

Ich habe bei meinem letzten Gelege auch alle Eier behalten. Das waren große, kleine, weiße, gelbe... dabei.
Aus fast allen Eiern ist etwas geschlüpft - auch aus den kleinen. Was ich aber festgestellt habe: ich hatte noch ein paar gelbe/kleine Eier in der Heimchendose drin und hatte sie aufs Terrarium gestellt, weil ich sie eigentlich entsorgen wollte. Das habe ich dann aber vergessen. Und zwei Wochen nach dem Schlupf der ersten Tiere sind aus all diesen Eier auch noch Schnecken geschlüpft. Ich war total verwundert, weil ich dachte, dass da sicher nichts mehr rauskommen kann.
Perlacita

Beitragvon Nadine1983 am 27.01.2011, 21:33

Soooooooooo und nun bin ich völlig ratlos.... hab heut früh ein neues Gelege entdeckt. Dieses habe ich dann erstmal in ne Heimchendose und wollte mich morgen ans selektieren machen,da heut mit 3 Kindern schwierig...
So und dann guck ich grad mal in die Box und da sind schon 3 geschlüpft. Wie geht denn das :? :? :? :?
Und gestern waren die definitiv noch nicht gelegt das weiß ich 100%ig. Mh normal ist das nicht oder?
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Beitragvon Prinzess am 27.01.2011, 22:49

das hab ich auch schon beobachtet...

Manche Schnecken behalten ihre Eier sehr lang in sich und legen sie erst kurz vor dem Schlupf ab.
Viele liebe Grüsse

von Elke und ihrem kleinen Zoo
Prinzess

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs