Alles White Jade???

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Alles White Jade???

Beitragvon Lindenbaerchen am 11.03.2011, 19:31

Habe White Jade Babys...sollten dabei nicht alle Farbvariationen vertreten sein? Meine sehen ALLE gleich aus: Keine Augenpünktchen, keine dunklen Punkte auf dem Körper, sehr zarte Streifen...Sie sind jetzt 1,7cm groß, 6 Wochen alt.Elterntiere beides White Jade , spalterbig...
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Re: Alles White Jade???

Beitragvon Feena am 11.03.2011, 20:23

Hast du das ganze Gelege schlüpfen lassen oder nur ein paar Eier? Annsonsten könnte es ja sein, dass du zufälligerweise nur die WJ-Eier dir herausgesucht hast.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Lindenbaerchen am 13.03.2011, 12:27

Ich habe zwei Gelege als Futterschnecken schlüpfen lassen...was 1 Woche nach dem ersten Ei nicht geschlüpft war habe ich entsorgt, d.h. möglicherweise sind es überhaupt nur Eier vom ersten Gelege. Nach zwei Wochen habe ich reduziert, da es selbst zum Verfüttern zu viele waren.Ich habe die Größten behalten und jede einzelne Schneck dabei genau angeschaut...ohne Unterschiede zu erkennen.Letzte Woche habe ich den Rest noch mal genauestens begutachtet, dass waren 54...alle gleich.

Heisst das, dass es eigentlich wirklich verschiedene sein müssten und die auf meiner Hand nur WJ sind? Vielleicht habe ich ja beim aussortieren anfangs nicht alles genau erkennen können, aber meinst du, dass ich zufällig nur WJ rausgepickt habe? Das müsste dann bedeuten, dass diese anfangs am schnellsten wachsen, da ich nur nach Größe gegangen bin. Sind deine Vollalbino-Babys kleiner als die WJ-Babys?
Lindenbaerchen

Beitragvon Fine am 13.03.2011, 15:01

Lindenbaerchen hat geschrieben:...sollten dabei nicht alle Farbvariationen vertreten sein? Meine sehen ALLE gleich aus: Keine Augenpünktchen, keine dunklen Punkte auf dem Körper, sehr zarte Streifen...

.....also, bei einer Verpaarung von WJxWJ sollten nur Schnecken mit albinotischen Weichkörper unter den Babys sein, da er rezessiv vererbt wird. Ob es welche mit Albino-Körper und rodatzi-Haus (also "Vollalbinos") unter den Babys gibt liegt dann daran, ob beide WJ-Eltern Anlagen für ein rodatzi-Haus haben, das kann man ja so "von außen" nicht sehen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Feena am 13.03.2011, 19:09

Meine VA-Babies von den WJ sind in der Tat ein wenig kleiner als die WJ-Babies. Ich hatte von ca 75 Schnecken ungefähr 15, die noch immer keine Muster aufweisen.
Außer einem extra großen Sepiastück kann ich glaube ich nicht viel an der größe beeinflussen.
(in meiner Galerie sind auch fast aktuelle Bilder von einer WJ und einer VA je mit Lineal.)

Ich hoffe, dass sie noch etwas an Größe zulegen.

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Lindenbaerchen am 15.03.2011, 07:50

Danke euch beiden! Dann habe ich also entweder alle Vollalbinos entsorgt, weil kleiner als die anderen, oder zumindest 2 WJ, bei denen zusammen nur WJ rauskommen.Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die ganz schön niedlich geworden sind und das Verfüttern immer schwieriger wird. Werde mal schauen, ob jemand welche möchte und in Zukunft vielleicht doch lieber keine Schnecks mehr verfüttern.
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 23.04.2011, 13:49

Ich bin ein wenig doof...da konnten nur White Jade rauskommen, weil schon die Eltern der Eltern beides White Jade waren.Die Großeltern waren spalterbige WJ :mrgreen:
Lindenbaerchen

Beitragvon Biofreak am 24.04.2011, 11:07

was heißt denn genau spalterbig und was erwartet man dann am ende?
Biofreak

Beitragvon Fine am 24.04.2011, 12:34

Spalterbig (ich weiß garnicht ob der Begriff so fachlich richtig ist, er wird aber wohl auch bei anderen Tieren in der Zucht benutzt) bedeutet mWn mischerbig--> heterozygot.

An einem einfachen Beispiel erklärt: eine fulica mit dunklem Weichkörper die unter ihren Vorfahren auch fulica mit albino-Weichkörper hatte könnte, obwohl sie dunkel ist, auch die Anlagen für einen albinotischen Weichkörper haben. Paaren sich nun zwei Schnecken mit diesen Anlagen können unter den Babys auch Schnecken mit albinotischem Weichkörper sein obwohl beide Elterntiere dunkel aussahen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Lindenbaerchen am 04.05.2011, 09:23

@Fine: Du hast Recht: mischerbig/heterozygot ist richtig, aber hier sagen wohl viele spalterbig :wink:
Lindenbaerchen

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs