Erstes Gelege, nur halb gelegt?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Erstes Gelege, nur halb gelegt?

Beitragvon Veruca am 15.05.2011, 22:34

Huhu,

ich bin ganz glücklich, vorhin schau ich so in das Becken und da klebt einem Schneck ein Ei an der Backe... im Gesicht. :lol: Also hab ich mich auf die Suche begeben und auch gleich ein Gelege gefunden an der Stelle an der sich die Schnecke gestern so tief eingegraben hat.

Es sind 245 (+/-1) Eier.. ich glaube das war das erste und letzte Mal das ich sie gezählt hab. :mrgreen:

Jetzt sitzen alle wieder in ihren Terras in frisch umgegrabener Erde und hin und wieder klebt der Schnecke ein Ei an der Backe?? :shock: Ich habe sie beim legen gestern bzw vorgestern nicht gestört und auch nur schnell neues Futter rein. Merkt die das ihr Eier aus der Backe plumpsen??

Grüße
Veruca

Bilder: 14

Re: Erstes Gelege, nur halb gelegt?

Beitragvon Frosty am 16.05.2011, 11:31

Anscheinend hat sich die Schnecks wohl doch irgendwie gestört gefühlt. Wenn sie einmal anfangen zu legen können sie nicht mehr aufhören bis alle Eier raus sind. Am besten du lässt sie erstmal in Ruhe und sammelst dann alle nachkommenden Eier einzeln ein. Vielleicht hast du ja Glück und sie gräbt sich doch nochmal ein. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Veruca am 16.05.2011, 11:49

Danke für die Antwort!

Also ich hab gestern noch zwei gefunden seit dem scheint nichts mehr zu kommen. Eben ist sie wieder an den Terrariumscheibe eingeschlafen so wie sie es eigentlich immer macht.

Scheint also vorbei zu sein :?

Ich hab vorhin eines der Eier die ich einfrieren will auf gemacht, aus biologischer Neugier und das war noch absolut flüssig, nix festes zu sehen. Sie hat sie wohl sehr früh gelegt ich hab auch beim durchleuchten die letzten Tage nie Eier in ihnen sehen können. Nun muss ich wohl abwarten,... ich bin echt schlecht im abwarten. :-D *hibbel*

Ein paar Eier hab ich in Substrat in eine Heimchenbox weil ich zwei behalten möchte, erstes Gelege und so. Ausserdem würde mich interessieren wie die am Ende aussehen da man das bei meinen dicken ja leider kaum erkennt, wegen den angefressenen Häusschen. Platz hab ich jedenfalls mehr als genug, mein zweites großes Aquarium steht im Keller bereit... aber das dauert ja noch. :mrgreen: Hach diese Aufregung!
Veruca

Beitragvon Ibag_FL am 16.05.2011, 12:35

Der Inhalt meiner Achatina Fulica Eier ist immer flüssig wenn die gerade gelegt sind. Ich versuche auch immer mitzubekommen wenn meine Schneckies legen und konnte sie schon mehrfach dabei beobachten. Allerdings warte ich immer noch 1 - 2 Tage nach dem Legen um die Eier zu entfernen, einmal um sicher zu gehen, dass alle Eier gelegt sind und zum zweiten weil die Schneckies nach dem Legen erstmal fressen und dann länger als sonst ruhen, da will ich sie nicht stören. Außerdem erspart man sich so , dass man überall einzelne Eier findet. ;)
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon Veruca am 16.05.2011, 16:52

Ok, ich muss mich hier mal "verteidigen" :-D Vielleicht kam das im Eingangspost nicht rüber, aber ich hab niemanden gestört, die ist seit 2 Tagen schon wieder aus dem Loch draussen gewesen, hat gefressen, mehrmals an der Scheibe gepennt und wurde auch schon gewogen.... DANN erst hing ihr das Ei an der Backe. :)

Sonst wär ich ja auch nicht auf die Idee gekommen überhaupt nach Eiern zu suchen da ich dachte sie hätte nur geschlafen in ihrem Loch.
Veruca

Beitragvon Frosty am 16.05.2011, 20:21

Vielleicht hatte die Kleine auch irgendwie ''Legenot'' und die letzten Eier haben irgendwie ''geklemmt'' und sind daher erst später rausgeflutscht. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Veruca am 16.05.2011, 20:59

Hat jemand schon einmal sowas wie eine "Legenot" bei Schnecken erlebt?

Muss ich mal nachher wenn sie wach sind die Taschenlampe drunter halten und mal durchleuchten was drinnen so los ist. Nicht das es verstopft ist.
Veruca

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs