Wie lange warten und hoffen?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Wie lange warten und hoffen?

Beitragvon neo am 24.05.2011, 18:13

Vielleicht könnt ihr mir helfen *hoff*

Ich habe ja ein Gelege WJ von einer lieben Forine bekommen, das am 01.05 gelegt wurde.
Davon habe ich einige Eier behalten und den Rest an eine Kollegin weitergereicht.

Dort sind schon einige Schnecks geschlüpft, hier tut sich rein gar nichts.

Wie lange meint ihr, besteht noch Hoffnung auf Babys?
neo

Re: Wie lange warten und hoffen?

Beitragvon Feena am 24.05.2011, 20:20

Hallo
Seit wann sind denn die ersten Schnecken bei deiner Kollegin aufgetaucht?
Von der ersten Schnecke bis ungefähr alle sich ausgebuddelt haben können auch ein paar Tage vergehen.
Oder was natürlich schade wäre ist, dass du ausgerechnet unbefruchtete Eier dir herausgesucht hattest (bei mir gab es damals eine Schlupfrate von ca. 75% (gut 70 Schnecken bei knapp 100 Eiern). Vieleicht überlässt dir deine Kollegin im Notfall ja ein paar Schneckies.

Wenn du für dich persönlich ausreichend Eier zurückgelegt hast (also nicht zu genau abgezählt) kanst du ja ein Ei öffnen. Ich hab bei mir gemerkt, dass um die Schlupfzeit die Eierschale eher weich ist und vom Schneckenhaus quasi "abgewischt" werden kann (ich hoffe mal, dass ich mir das nicht eingebildet habe). Dann wüsstest du zumindest, dass diese Schnecke es geschafft HÄTTE (wenn die Neugierde nicht gewesen wäre).

Ansonsten vieleicht noch wenige Tage geduld.
(drücke dir die Daumen)
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon neo am 24.05.2011, 21:12

Die ersten sind da Freitag geschlüpft *neidischguck*. Allerdings hat sie 26° Raumtemperatur, ich nur 21-24° (je nach Wetter).

Das wäre echt selten dämlicher Zufall, wenn ich nur unbefruchtete Eier genommen haben sollte, ich hab nämlich überall aus dem Gelege welche rausgefischt :wink:
Ich habe mir ca. 15 Eier genommen, bei einem habe ich vor ein paar Tagen mal nachgesehen :oops:, da war recht viel Flüssigkeit und ein etwas festeres durchsichtiges geleeartiges Pünktchen :?
Noch eins mag ich nicht öffnen.

Aber warten werde ich in jedem Fall, ich hab ja nichts zu verlieren.
neo

Beitragvon Veruca am 24.05.2011, 21:38

Huhu,

ich bin auch erschrocken als ich in meinen ersten Gelegen keinen Dotter fand, bis ich erfahren habe das Schneckeneier keinen Dotter haben. Das ist ein sehr interessanter Wirkmechanismus bei Schneckeneiern... total faszinierend. Im Endeffekt ist das ganze Glibberzeugs der Dotter. Der Punkt den du gefunden hast, war quasi eine Schneckenlarve. Also keine Angst, sie scheinen ja befruchtet.

Guckst du hier:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/weinberg/seiten/entwicklung.html

Da steht auch das bei den meisten Schnecken die Entwicklung stark Temperaturabhängig ist. Vielleicht stellst du die Kiste in dein Bad? Da bekommt man es ja leicht etwas wärmer. Meine stehen da auch.
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Lindenbaerchen am 25.05.2011, 08:55

Wenn sie erst Freitag geschlüpft sind, kommt da noch was...ganz bestimmt :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon XxCarinaxX am 25.05.2011, 14:39

hey^^
hallo neo, schön dass du auch hier im Forum bist :)
Ich habe das restliche Gelege bekommen und bei mir sind die ersten Schnecken schon am 20.5. geschlüpft. Wie sie schon geschrieben hat, ist es bei mir ca. 4-5 Grad wärmer. Kann es denn vielleicht daran liegen? :)
XxCarinaxX

Beitragvon Veruca am 25.05.2011, 15:19

Veruca hat geschrieben:Guckst du hier:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/weinberg/seiten/entwicklung.html

Da steht auch das bei den meisten Schnecken die Entwicklung stark Temperaturabhängig ist. Vielleicht stellst du die Kiste in dein Bad? Da bekommt man es ja leicht etwas wärmer. Meine stehen da auch.

/siehe oben :-D
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon neo am 25.05.2011, 15:21

Also warte ich einfach weiter :wink:
Die Box steht schon im wärmsten Raum, sogar oben auf dem Schrank, weil es da noch etwas kuschliger ist.

Nun bin ich ja fast noch gespannter, wie viel Tage wohl ein paar °C Unterschied ausmachen werden.
neo

Beitragvon XxCarinaxX am 25.05.2011, 15:39

oh, habe ich wohl übersehen :oops:
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen :)
XxCarinaxX

Beitragvon neo am 28.05.2011, 12:20

*gnarfff*

Immer noch nix......
Die machen es wirklich spannend :roll:
neo

Beitragvon neo am 30.05.2011, 15:56

Nix, nada, niente....kein Schneck geschlüpft. :?

Ich versteh es einfach nicht, es ist warm genug, feucht genug, aber es tut sich nichts. Die Eier sind jetzt schon über 4 Wochen alt....besteht da noch Hoffnung oder soll ich mich nach einem anderen Gelege umhören?
neo

Beitragvon Fine am 30.05.2011, 20:15

Nach meiner Erfahrung besteht da eher wenig Hoffnung dass noch was schlüpft.
Ich weiß aber natürlich nicht wie es bei anderen bisher so war...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Jelly am 30.05.2011, 20:23

Also all zuviel Hoffnung würd ich mir in dem Fall auch nicht machen....
Ich an deiner Stelle würde einfach mal ein Ei öffnen...Wenn da zufällig noch eine kleine Schnecke drin ist würd ich noch etwas warten..falls in dem Ei eine kleine tote Schnecke drin ist,dann sind sie evtl. beim Versand oder so vielleicht zu kalt/warm geworden...Oder irgendwas sonst hat ihnen nicht gepasst....

Falls aus ihnen nichts schlüpft könnte ich dir vermutlich in den nächsten Tagen ein Fulica Gelege von mir schicken,allerdings wären die Kleinen dann spalterbig und es könnten verschiedene Farbformen darunter zu finden sein...Bei dem letzten Gelege sind von 8 Eiern 7 geschlüpft
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon neo am 30.05.2011, 20:42

Jelly hat geschrieben:Also all zuviel Hoffnung würd ich mir in dem Fall auch nicht machen....
Ich an deiner Stelle würde einfach mal ein Ei öffnen...Wenn da zufällig noch eine kleine Schnecke drin ist würd ich noch etwas warten..falls in dem Ei eine kleine tote Schnecke drin ist,dann sind sie evtl. beim Versand oder so vielleicht zu kalt/warm geworden...Oder irgendwas sonst hat ihnen nicht gepasst....

Hab ich gemacht...das sah genauso aus, wie in dem Ei von vor 10 Tagen. Viel Flüssigkeit und ein ganz winziger (auch nicht größer als vor 10 Tagen) festerer durchsichtiger Punkt.

Falls aus ihnen nichts schlüpft könnte ich dir vermutlich in den nächsten Tagen ein Fulica Gelege von mir schicken,allerdings wären die Kleinen dann spalterbig und es könnten verschiedene Farbformen darunter zu finden sein...Bei dem letzten Gelege sind von 8 Eiern 7 geschlüpft

Echt? Das wäre total lieb, dann haben ich und meine Schüler ja doch noch die Chance vor den Sommerferien zu gucken.
Welche Farben könnten denn bei dir dabei sein?
neo

Beitragvon Jelly am 30.05.2011, 21:09

Also da können Wildfarbene,Vollalbinos und White Jades rauskommen.Ich habe vorgestern in dem Atemloch einer White Jade Eier gesehen,kann dir aber nicht sagen wann sie die legen wird :wink:
Ich werde dir einfach schreiben wenn es so weit ist,es ist natürlich nicht schlimm wenn du vorher noch jemand anderen findest der dir schneller ein Gelege geben kann, dann wandern die einfach ins Eisfach.Meine jetzigen Babies sind alle nach genau 12 Tagen geschlüpft
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs