"Zwillinge" möglich!

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

"Zwillinge" möglich!

Beitragvon Veruca am 01.06.2011, 13:00

Huhu,

ich habe vor ein paar Tagen ein Gelege meiner wildfarbenen Fulis eingefroren, allerdings recht spät weil ich sie erst schlüpfen lassen wollte, hatte mich dann aber für ein anderen Gelege entschieden.

Jedenfalls waren die Schneckchen in den Eiern teilweise schon recht weit.

Gestern habe ich sie aus dem Froster geholt und auftauen lassen, um ein paar Eier zu öffnen und mal zu gucken wie so die Entwicklungsstadien sind.

Ergebnis von ca. 90 geöffneten Eiern die 10 Tage lang im Brutschrank standen:

ca. 50% um die 3mm groß
ca. 20% nur ein heller Punkt
ca. 28% sehr klein aber das Gehäuse schon erkennbar

Der Rest war viel größer und man konnte die Eischale schon runter schieben.... und jetzt kommts!

In zwei von den besonders großen Eiern waren 2 Schnecken drin, eine um die 2,5mm die andere sehr klein aber auch schon mit Gehäuse.

Ich bin mir nicht sicher ob das jemand von euch schon wusste... leider konnte ich auch keine Bilder machen weils einfach zu klein ist, aber Zwillinge sind wohl definitiv möglich! :-D

liebe Grüße
Veruca
Veruca

Bilder: 14

Re: "Zwillinge" möglich!

Beitragvon Drachin am 01.06.2011, 14:29

Das ist ja witzig! Gut, auf der einen Seite sagt man - natürlich ist das durchaus möglich - warum auch nicht? Gibnt es ja überall sonst im Tierreich auch.
Auf der anderen Seite... eineiige Schneckenzweillinge... ist doch schon irgendwie besonders.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Veruca am 01.06.2011, 16:34

Ein Glück waren es keine Spiegelverkehrten Zwillinge,... sonst hätte ich zwei Schneckenkönige eingefroren und mich im Nachhinein tierisch geärgert. :-D
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Lindenbaerchen am 06.06.2011, 07:50

Ich liebe deinen Wissensdrang!!! :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Birte am 12.06.2011, 14:27

Es werden definitiv keine Eineiigen Zwillinge sein, das ist bei Schnecken auf Grund der Embryonalentwicklung, also der Zellteilung ganz am Anfang gar nicht möglich. Die befruchtete Eizelle teilt sich bei Weichtieren nämlich ungleichmäßig (Spiralfurchung, die Zellen sind nicht omnipotent und können sich in jeden beliebigen Zelltyp entwickeln, sondern es ist von Anfang an festgelegt, was eine Zelle mal werden wird), so dass sich der Embryo nicht im 8- oder 16-Zellstadium oder so, einfach in zwei gleiche Hälften teilen kann, die sich dann jeder für sich normal weiterentwickeln.
Wenn bei Schnecken zwei Schnecken in einem EI sind, dann muss das auf jeden Fall auf andere Mechanismen zurück zu führen sein, als z.B. bei eineiigen Zwillingen bei Säugetieren.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs