ich sitze hier gerade vor meinen 5 Heimchendosen... mit jeweils einem Esslöffel Schnecken à 6mm und grüble seit Stunden über Sinn, Nutzen und Möglichkeiten der Aufzucht. Es ist überraschender Weise ein sehr gemischtes Gelege weswegen ich erst in einer Woche das erste mal selektieren will, wenn nicht sogar später.
Nun ist aber das Problem das die Kleinen sehr viel Dreck machen, für mich an sich null Problem! Am liebsten würde ich sie ja jeden Tag rumdäumeln und auch sauber machen, allerdings habe ich Mittwoch eine Operation und bin danach 2-3 Tage absolut "Armlos". Meine Mutter hat sich bereit erklärt alles sauber zu machen und freut sich auch schon darüber die Babyschnecks zu versorgen, aber ich möchte ihr die Sache so einfach wie möglich machen.
In der Natur müssen sie sich ja auch zurecht finden...
Aus diesem Grund kam ich ins Grübeln...
Ich habe noch einige andere Möglichkeiten die kleinen unter zu bringen. Mein Gedankengang, je größer das Terra desto weniger Dreck?!
Zur Auswahl stünden noch:
- ein 40x20x30 Terra
- ein 16x16x16 "Aqua" bzw. Glasvase mit Plexiglasdeckel
- 12x12x12 auch so eine Glasvase
- mehr Heimchendosen, könnte sie zu je 10 in 13 Dosen packen
Der kleine Würfel ist für alle ja sicher zu klein...
Meine Frage ist, würden sie sich in dem Terra zurecht finden? Oder macht das so gar keinen Sinn? Wie ist denn die Erfahrung von denen die ihre kleinen in größeren Behältern aufziehen?
Und wie oft macht ihr, die "Heimchendosenaufzieher" , die Heimchendosen mit den Minischnecks sauber? Ist alle zwei Tage zu viel?
Vielleicht kann man sich ja hier generell über die beiden Aufzuchtmöglichkeiten austauschen.
liebe Grüße und danke schonmal
Veru