Ähm...ich bin live dabei

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Ähm...ich bin live dabei

Beitragvon Frl. Weh am 13.08.2011, 11:41

Da bin ich gerade dabei und mach das Becken sauber (und nach Eier geschaut :roll: ). Die Schnecken hatten vorher eine kleine Dusche und warteten auf den Teller, bis ihr Zuhause wieder frisch ist. Und da seh ich plötzlich was Weißes bei Kelly herausstülpen, schnell die Kamera geholt, weil ich dachte, jetzt geht's los mit dem herumschneckeln..
Image

und was sehe ich da? :o :o :o
Da plumpsen Eier raus.
Image

Ich bin irgendwie gerade total neben der Spur. Ich hab meine Schnecken doch gerade mal 1,5 Wochen und nun das :oops:
Image
So Leute, was mach ich jetzt damit?

Ich hab Kelly schnell wieder ins Terra gesetzt, damit sie sich dort in Ruhe ihrem Gelege widmen kann.

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc031922rfolmdups.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03193pai1yrxzd9.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03194ovynw6qi54.jpg
Frl. Weh

Bilder: 3

Re: Ähm...ich bin live dabei

Beitragvon Madame am 13.08.2011, 11:56

So Leute, was mach ich jetzt damit?

Entweder in den Gefrierschrank,oder, falls du sie behalten möchtest einfach eine Heimchendose mit Humus füllen, Eier drauflegen und mit Humus oder Moos bedecken.
Schön feucht halten, und wenn du Glück hast, schlüpfen in etwa 14 Tagen süße Knubbelchen. :)
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon Cleo am 13.08.2011, 12:03

Das hatte ich auch schon mal früher bei meinen fulis...ich war beim Beckensäubern und hielt eine Schnecke in der Hand, da hat sie mir ihre Eier in die Hand gelegt :lol: Ich sach ja immer wieder: versteh einer die Schnecks :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Frl. Weh am 13.08.2011, 12:16

Cleo hat geschrieben:Das hatte ich auch schon mal früher bei meinen fulica...ich war beim Beckensäubern und hielt eine Schnecke in der Hand, da hat sie mir ihre Eier in die Hand gelegt :lol: Ich sach ja immer wieder: versteh einer die Schnecks :wink:

Faszinierende Tiere :-D

Bisher sinds nicht mehr als 7 Eier geworden. Im Terra schleimt sie gerade die Scheibe hoch. Ich hoffe doch nicht, dass sie die Eier von oben herunterplumpsen lässt :P
Frl. Weh

Beitragvon Fine am 13.08.2011, 14:43

Frl. Weh hat geschrieben: Ich hoffe doch nicht, dass sie die Eier von oben herunterplumpsen lässt :P

....auch das habe ich bei fulica schon erlebt :lol:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Madame am 13.08.2011, 14:48

Ich auch... :)
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon Frl. Weh am 13.08.2011, 16:27

Wann geht's denn nun weiter mit dem Eierlegen?

Es sind immer noch nur 7 Eier. Und ich habe mich dazu durchgerungen, sie zu behalten. Sie stecken nun in einer mit Humus gefüllte Box. Wie tief müssen sie denn liegen? Reicht es, wenn sie mit ein bisschen Humus bedeckt sind?

Wenn Kelly noch mehr Eier legen sollte, werden die nach Sibirien geschickt. Das habe ich mir nun fest vorgenommen :roll: Wie lange müssen sie eigentlich tiefgefroren werden, um ganz sicher zu gehen, dass kein Leben mehr drin ist? Oder reicht es, wenn man kochendes Wasser drüber gießt?

Ich finde gerade mein allererstes Gelege (nach nur 1,5 Wochen Schneckenhaltung) schon sehr aufregend. Ich muss das unbedingt beobachten, ob und wie viele Knubbelchen daraus schlüpfen. Was ich denn damit mache...? Entweder brauchen wir dann ein größeres Terra oder aber (das hoffe ich doch) findet sich hier ein neuer Besitzer *floet*. Aber erst mal schauen, ob da überhaupt was schlüpft.
Frl. Weh

Beitragvon Madame am 13.08.2011, 17:03

Frl. Weh hat geschrieben:Wann geht's denn nun weiter mit dem Eierlegen?

Es sind immer noch nur 7 Eier. Und ich habe mich dazu durchgerungen, sie zu behalten. Sie stecken nun in einer mit Humus gefüllte Box. Wie tief müssen sie denn liegen? Reicht es, wenn sie mit ein bisschen Humus bedeckt sind?

Ja, sollte reichen. Ich hatte mal weche einfach nur auf Humus gelegt, ging auch. :)

Wenn Kelly noch mehr Eier legen sollte, werden die nach Sibirien geschickt. Das habe ich mir nun fest vorgenommen :roll: Wie lange müssen sie eigentlich tiefgefroren werden, um ganz sicher zu gehen, dass kein Leben mehr drin ist? Oder reicht es, wenn man kochendes Wasser drüber gießt?

Mindestens 24 Stunden in die Truhe, mit kochendem Wasser kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich denke schon, dass sich nach dem Überbrühen keine Schnecks mehr aus den Eiern entwickeln werden.

Ich finde gerade mein allererstes Gelege (nach nur 1,5 Wochen Schneckenhaltung) schon sehr aufregend. Ich muss das unbedingt beobachten, ob und wie viele Knubbelchen daraus schlüpfen. Was ich denn damit mache...? Entweder brauchen wir dann ein größeres Terra oder aber (das hoffe ich doch) findet sich hier ein neuer Besitzer *floet*. Aber erst mal schauen, ob da überhaupt was schlüpft.

Ich wünsche dir viel Glück!
Schneckige Grüße Madame
Madame

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs