223 - endlich Eier nach 1,5 Jahren

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

223 - endlich Eier nach 1,5 Jahren

Beitragvon Drachin am 16.08.2011, 14:41

Ich bin so happy, ich muss euch einfach davon erzählen!

Ich halte meine Fulicas jetzt seit mehr als einem Jahr. Die adulten Wildfarbenen sind gute 1,5 Jahre alt (laut Züchterin Schlupf im Januar '10). Lange Zeit ärgerte ich mich mit der Frage rum, warum sie keine Eier legten - denn sie waren sehr wohl geschlechtsreif und zeigten das auch deutlich. Ich habe auch nie eine Paarung beobachten können.

Ich hatte schon gedacht, sie wrden sich gar nicht mehr paaren. bzw. eiern. Bis ich vor ein paar Wochen aus meinem Terrarium ein paar Eier ausgrub - es waren nur drei Stück. Da keimte dann in mir die Hoffnung auf. Und siehe da: Heute finde ich beim Saubermachen das in meinem Terrarium:

Image
Image

Eier! 223 an der Zahl, anhand der Verteilung im Becken vermute ich, dass es sich um 2 Gelege gehandelt hat.

Möglicherweise hat es damit etwas zu tun, dass ich den vier Wildfarbenen Anfang Juni eine kleine White Jade und eine kleine Vollalbino dazugesetzt habe (die WJ kann nicht Schuld sein, die ist definitiv nicht geschlechtsreif - die VA vermutlich auch nicht, aber ich bin mir nicht sicher).

Ich habe nicht vor, Junge schlüpfen zu lassen - dafür habe ich weder Zeit noch Platz zur Zeit. Aber das wird sicher nicht das letzte Gelege sein.

Ich schreibe diesen Thread, um Leuten Mut zu machen, die so wie ich lange Zeit auf das erste Gelege warten müssen. Gebt die Hoffnung nicht auf! :)

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img703.imageshack.us/img703/6433/dsci0043l.jpg
http://img805.imageshack.us/img805/702/dsci0044.jpg
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Re: 223 - endlich Eier nach 1,5 Jahren

Beitragvon Gummibärchen10 am 16.08.2011, 18:13

Wow, so viele Eier! :shock: Auch wenn man sie einfriert, ist doch die Freude immer groß. Herzlichen Glückwunsch! :-D
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Beitragvon Drachin am 30.08.2011, 00:09

Finde ja schade, dass ich so wenig Feddback bekomme, nachdem die Tatsache, dass keine Eier gelegt wurden, meine größte Sorge war... :(

Trotzdem hier ein kleines Update, falls es irgendjemanden interessiert:

Ich habe heute ein weiteres Gelege gefunden, diesmal mit 229 Eiern. Offenbar wissen sie jetzt, wie es geht. Was mich sehr freut, denn das ist ja wohl ein Zeichen, dass es ihnen gutgeht.
Warum auch immer sie vorher einfach nicht gelegt haben...
Drachin

Beitragvon Jelly am 30.08.2011, 01:23

Huhu,ui noch ein Gelege :)
Vielleicht hast du dich ja vertan und sie sind bloß erst 1 Jahr alt :-D oder so merken das soviele jetzt an sie gedacht haben und es war ihnen peinlich..deshalb haben sie angefangen..man weiß es nicht..aber schön das es jetzt klappt!
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Ava am 08.10.2011, 15:17

Hallo!
Gratuliere! :)
Ich kann Dich gut verstehen^^ Hab meine fulicas auch schon über ein Jahr und hatte jetzt vor 2 Tagen mein erstes Gelege :-D
Hab mich super gefreut!
Bei mir wars genauso: Hab den beiden Wildfarben zwei white jade dazu gesetzt und 4 Monate später, das erste Gelege!
Freu mich für Dich^^
Ava

Bilder: 0

Beitragvon Cikey am 08.10.2011, 15:56

Ich warte auch noch auf das erste Gelege. Vor einiger Zeit habe ich ein einzelnes Ei gefunden. Auf das Gelege warte ich wie gesagt noch. Ich befürchte aber, dass es meinen Schnecken nicht so wirklich gut geht. Zum einen habe ich Nematoden in diesem Terrarium und zum anderen fressen sie sehr schlecht. Ich habe einen trägen Eindruck von ihnen. :stupid:
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon Drachin am 09.10.2011, 20:09

Danke für die Antworten!

Ich nutze das direkt mal für ein kleines Update: Meine Schnecken legen jetzt regelmäßig Eier. Eine Paarung hab ich nach wie vor noch nicht gesehen. Fast bei jedem Mal putzen Kratz ich ein Gelege aus einer Ecke des Terrarienbodens. Wie es jetzt gerade aussieht, kann ich leider nicht sagen, da meine Schnecken noch in Hildesheim und ich bereits in Jena bin. Mein Vater füttert sie und sprüht sie ein (hoffe ich zumindest), aber er putzt sie nicht, deswegen bin ich hinterher, sie so schnell wie möglich zu mir zu holen. Zumal ich keine Lust habe, vor dem Schneckenumzug das Terra von etlichen kleinen Knubbeln zu berfreien und diese dann frosten zu müssen... :roll: Naja, wird schon.

Devise: Hoffnung nicht aufgeben! Vielleicht fehlt manchmal einfach nur mehr Action im Terra ;)
Drachin

Beitragvon Alexa1 am 30.10.2011, 20:57

Hallo Drachin
Glückwunsch jetzt wirst du dich vor Eier nicht mehr retten können.
Lg Sylvia
Alexa1

Beitragvon Lindenbaerchen am 31.10.2011, 08:22

Herzlichen Glückwunsch, dass es endlich klappt! Und mach dich auf was gefasst:In den letzten 5 Monaten habe ich aus meinem Fulibecken über 4000 Eier ausgbuddelt :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Cikey am 31.10.2011, 09:23

:shock: habe doch immer so Sorge,ob ich auch alle Eierchen finde... :oops:
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon Drachin am 01.11.2011, 12:37

Danke für die Glückwünsche :)

Nachdem sie diese "Hürde" wohl überwunden haben, wird jetzt fleißig gelegt. Was ich besonders lustig fand:

Ich bin ja nun grad am Umziehen. Vor 4 Wochen bin ich dann, aus Stress und Streit mit meinem Vater, zu meinem Freund (zu dem ich auch ziehe) geflüchtet, mit der Bitte, die Schnecken zu versorgen. Hat er auch brav gemacht.
Naja, ich hatte Sorge, dass die Dicken fleißig Eier legen würden und ich, wenn ich die Schnecken nach Hause (sprich: zu meinem Freund) hole, das Terra erstmal von Hunderten Minischnecken befreien dürfte. Bis auf 2 Übersehene vom letzten Wurf war da aber nichts, keine Eier, keine 300 Jungtiere.
So hat mein Freund Terra und Schnecken mitgenommen und ich bin in der alten Wohnung geblieben, um mich umzumelden (zwischn alter und neuer Wohnung liegen 350 km ^^). Das war an einem Sonnatag. Einen Tag drauf schreibt er mich im ICQ an: "Deine Schnecken haben Eier gelegt!"
Das nenn ich doch Timing :D
Drachin

Beitragvon Gummibärchen10 am 01.11.2011, 12:48

:lol: :lol: :lol: Da hattest Du ja echt nen lustigen Umzug...
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs