Was essen die kleinen

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Was essen die kleinen

Beitragvon Xana27 am 09.09.2011, 17:33

HI ich hab jetzt meinen 1. Nachwuchs und endlich stolze schnecken mama. Doch ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was ich den zu essen geben kann.
Fressen die schon ganz normal salat blätter und was ist mit Kalk?
Bitte hilft mir :!:
Schnecken sind einfach wunderbar
Benutzeravatar
Xana27
 
Beiträge: 27
Bilder: 10
Registriert: 05.03.2011, 06:57
Wohnort: Rellingen

Re: Was essen die kleinen

Beitragvon Cleo am 09.09.2011, 17:45

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :) Die Kleinen fressen genau das gleiche wie die Großen, Salat, Gurke etc. Ich halte Schneckenbabies zuerst immer in einer kleinen Aufzuchtsdose, und da leg ich auch immer ein kleines Stück Sepia mit rein, da gehen die Kleinen auch schon ran.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Was essen die kleinen

Beitragvon Jassi am 13.09.2011, 13:17

Glückwunsch zum Nachwuchs :-)

Wie Cleo schon geschrieben hat fressen die alles was die Großen auch fressen. Genau wie jede Schnecke haben auch schon Babys so ihr Lieblingsfutter. Vielleicht mögen sie am liebsten Gurke? Das mögen die meisten Schnecken und Gurke ist super gut um für ausreichend Flüssigkeitszufuhr zu sorgen, denn sie enthält vor allem Wasser und bei Babys sollte man noch keine Badeschale anbieten, da können sie ertrinken. Tomate, Karotte, Avocado, Apfel.... kannst du natürlich alles geben. Salat kommt bei mir zum Futter IMMER dazu, mal Kopfsalat, mal Romanasalat usw.

Bei den Kleinen würde ich auf jeden Fall, vielleicht noch etwas mehr als bei den Großen darauf achten, dass sie auch wirklich ihren Kalkbrei fressen für ein gutes Wachstum. Also wäre es vielleicht eine Überlegung wert die kommende Zeit vermehrt Kalkbrei anzubieten.

Viel Glück mit den kleinen Schleimern :-)
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Was essen die kleinen

Beitragvon Drachin am 13.09.2011, 14:10

Jassi hat geschrieben:Bei den Kleinen würde ich auf jeden Fall, vielleicht noch etwas mehr als bei den Großen darauf achten, dass sie auch wirklich ihren Kalkbrei fressen für ein gutes Wachstum. Also wäre es vielleicht eine Überlegung wert die kommende Zeit vermehrt Kalkbrei anzubieten.


Da wäre ich eher vorsichtig. Erstens muss ich, auch wenn ich nach wie vor pro kalkbrei bin, darauf hinweisen, dass die Gabe von kalkbrei im Forum mittlerweile umstritten ist und viele darauf verzichten. Außerdem: So lang der Boden gut gekalkt ist und Sepiaschale im Becken liegt (auch da gehen schon die ganz Kleinen dran), muss man eigentlich nicht mehr Kalk anbieten als den Großen auch.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder