Vielleicht stelle ich mich ja auch einfach nur unglaublich dumm an - wer weiß.
Mein Problem ist Folgendes:
Ich habe 2 A.M.Ovum, eine wildfarbene und eine amelanstische, die beide bis auf ein paar Wochen gleich alt sind (beide sind jetzt 15 Monate alt).
Seit Januar konnte ich beide bei der Paarung sehen und seit dem auch regelmäßig beim Eierlegen. Wobei zunächst immer nur die amelanstische Ovum Eier gelegt hat. Teilweise bis zu 15 Stück! Die letzten Beiden Gelege sind von der wildfarbenen.
Soweit alles gut.
Insgesamt sind es etwa 10 Gelege gewesen, von denen aber leider kein einziger Knubbel geschlüpft ist
Was mache ich falsch? Ich habe zunachst frei Schnauze die Eier rausgenommen und in einer Dose auf das Terrarium gestellt (wie bei den Fulica). Alles in der Nähe der Heizmatte, damit sie es nicht zu kühl haben. => nach 5-6 Wochen habe ich die Eier geöffnet und nur den Eiglibber vorgefunden ... also keine Embryonen.
Dann habe ich Ina (Konni) gefragt, wie sie das macht: sie riet mir, die Eier wie Reptilieneier zu behandeln und sie nicht in ihrer Lage beim Umsetzen zu verändern. Habe ich gemacht .. mit dem selben Ergebnis :-/
Ein weiterer Versuch, die Eier einfach an Abgelegter Stelle im Terrarium zu lassen hatte den gleichen Erfolg - nämlich dass ich nach ein paar Wochen die Eier geöffnet hatte und wieder nur Glibber vorfand
Bin ich zu dumm zum Ovum-Knubbel-Machen?
Gestern Nacht hat meine wildfarbene Ovum wieder Eier gelegt - noch habe ich sie nur von Außen betrachtet und nichts weiter gemacht.
Was sollte ich denn nun mit den Eiern machen, damit endlich der ersehnte Nachwuchs kommt?