Ava hat geschrieben:Ja, das Sammeln der Eier ist schon manchmal ein bisschen anstrengend....
Habe heute zwei Gelege gefunden die zusammen aus ca 500-600 Eiern bestanden. Musste ganz schön wühlen^^
Hatte überlegt mir ein Sieb zu besorgen um keine Eier zu übersehen. Was habt ihr so für Tricks um Nachwuchs zu vermeiden?
Sieb hatte ich auch mal angedacht, allein schon, um, wenn ich ein Gelege finde, nicht immer so viel Substrat mit rauszuschaufeln, aber irgendwie bin ich damit nicht glücklich geworden, weil das Substrat auch immer mit im Sieb hängen blieb. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht die richtige "Sieb-Stärke" gefunden?!
Außer gründlich suchen hab ich leider keinen "Trick" auf Lager. Bisher sind mir auch nur zwei oder drei einzelne Eier durchgerutscht, insofern ist die "Quote" recht gut.
Ich muss gestehen, dass ich recht schnell auch die Hemmungen abgelegt habe, Babyschnecks einzufrieren, da unsere eine fulica die Eier bis zum Schlupf zurückhält bzw. das in der letzten Zeit wiederholt gemacht hat, ich also von ihr keine Gelege mehr gefunden habe, sondern gleich eine fast komplette Truppe Babys und nur einzelne Eier noch dabei. Schön ist es nicht, aber ganz ehrlich: wie soll ich in regelmäßigen Abständen etwa 200 Baby-fulicas vermitteln?!
Aber zurück zur Ausgangsfrage: meine Achatina achatina haben sich auch gerade verdeckelt, eine ist seit zwei Wochen "weg", eine andere sogar schon länger und die dritte im Bunde jetzt gerade seit ein paar Tagen. Ich bin gespannt, wann sie wieder auftauchen. Die reticulata dagegen sind die ganze Zeit noch total munter, zeigen sich in den letzten Tagen auch vermehrt tagsüber und tragen alle immer wieder dicke Beulen an der Seite mit sich rum, die scheinen also durchaus in Paarungslaune zu sein. Die Archachatina marginata ovum wachsen gerade wie verrückt und scheinen überhaupt keine Anstalten zu machen, sich irgendwie zur Ruhe begeben zu wollen. Finde ich total spannend, die Unterschiede zu beobachten! Und bin auch schon sehr gespannt, ob es dann nach der Ruhephase auch mal A. achatina-Eier gibt...