Größe von Eiern von kleinwüchsigen Schnecken

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Größe von Eiern von kleinwüchsigen Schnecken

Beitragvon Achatinidae am 12.11.2011, 18:20

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Eiern von etwas zu klein geratenen Schnecken, genauer: Achatina fulica. Und zwar habe ich zwei rodatzii, die sehr kugelig aber dafür ziemlich "kurz" geraten sind. Die beiden wohnen gemeinsam mit unseren anderen fulicas in einem Terrarium. Nun hat eine Bekannte sich in die rodatzii verguckt und mich gebeten, bei Gelegenheit ein paar Eier schlüpfen zu lassen (mein Hinweis auf kleinwüchsig etc. hat sie nicht abgeschreckt, sie meinte, sie wolle ja nicht züchten, ihr gefiele sowohl Farbe als auch Wuchs sehr gut).
Nun ist ja das Problem, dass ich, wenn ich ein Gelege finde, nicht so einfach weiß, von welcher Schnecke das stammt. Allerdings habe ich gestern ein Gelege gefunden, bei dem ich davon ausgehe, dass es von der einen rodatzii stammt, denn die hatte sich zwei Tage an genau der Stelle verbuddelt, und dessen Eier nur ungefähr halb so groß sind wie normalerweise. Kann das sein, dass die Eier von kleinwüchsigen Schnecken auch kleiner ausfallen? Oder ist das Zufall? Unsere halbwüchsige Archachatina marginata ovum hat ja, obwohl sie nicht ausgewachsen ist, auch normalgroße Eier gelegt. Von daher war ich jetzt davon ausgegangen, dass die rodatziis auch normalgroße Eier legen würden.
Jedenfalls würde mich jetzt einfach mal interessieren, welche Beobachtungen Ihr schon so gemacht habt.
Achatinidae

Re: Größe von Eiern von kleinwüchsigen Schnecken

Beitragvon Ekka43 am 12.11.2011, 20:49

Das konnte ich noch nicht feststellen. Da gab es bei meinen keinen Unterschied ob kleinwüchsug oder nicht, leider, dann wärs ja einfach :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Achatinidae am 18.11.2011, 07:37

Schade, die Antwort hatte ich befürchtet... Ich hatte ja auch den Gedanken "so einfach kann es nicht sein", aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :wink: Fragt sich nur, warum die Eier von diesem Gelege so klein ausgefallen sind.
Achatinidae

Beitragvon Sarah008 am 24.11.2011, 18:15

Hi,

also ich wollte nur sagen das ich bei meinen Suturalis Eiern sehe ob kleinwüchsige schlüpfen. Die Eier sind dann etwas kleiner und runder (fast wie eine unförmige Murmel) und werden dann von mir aussortiert.

lg
Sarah
Sarah008

Bilder: 8

Beitragvon Drachin am 25.11.2011, 13:32

Mal ein bisschen was zum Thema:

Hier mal zwei Eier aus einem der zwei Gelege, die ich gerade aus dem Terrarium gesammelt habe (wie es sich für Schnecken gehört: Eins so offensichtlich, dass Frauchen es findet, das andere wird beim Umgraben in alle Winde zerstreut und es macht umso mehr Spaß, die wieder einzusammeln :roll: )

Image

Das links ist ein kleines Ei, das in der Mitte ein normal großes und rechts das Geldstück ist ein 1ct-Stück (ja, hab vergessen es auf die richtige Seite zu drehen :oops: )
Ich glaube kaum, dass aus dem kleinen, etwas unförmigen Ei, wenn es denn überhaupt befruchtet ist, eine normalwüchsige oder lebensfähige Schnecke schlüpft. Ich hab allerdings auch nicht vor, es herauszufinden, da ich bereits 2 ungeplante Babies aufziehe.

Wollte ich euch nur mal zeigen :)

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img534.imageshack.us/img534/2527/dsci0220a.jpg
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 25.11.2011, 13:44

Hi,

wenn du deine kleinwüchsigen Rodatzi zusammen mit anderen Fulica hältst, dann ist die Chance, dass sie sich nur untereinander paaren, relativ gering. Oder sind die anderen auch alle Rodatzi? Ich denke, wenn deine Bekannte unbedingt Nachwuchs von diesen beiden Tieren haben will, dann sollte sie am besten die potentiellen Eltern einige Monate lang zusammen halten und dann von den gelegten Eiern Nachwuchs aufziehen. Aber ehrlich gesagt würde ich so ein Anliegen nicht unterstützen. Wir können bei unseren Schnecken die Gesundheit nur anhand von Fressverhalten und Aussehen einschätzen, viele genetische Veränderungen, die zu verändertem Wuchs führen, können Organveränderungen mit sich bringen oder von Organveränderungen verursacht werden.

Ich ziehe gerade ein gesamtes Fulica-Gelege für unsere Schildkröten auf, und die aus den kleineren Eiern geschlüpften kleineren Schnecken sind inzwischen nicht mehr von ihren Geschwistern zu unterscheiden. Kleine Eier müssen also nicht zu kleinen Schnecken führen.

Mich würden Fotos von deinen Rodatzi sehr interessieren, weil ich selbst eine Rodatzi habe, die etwas knubbelig wächst. :)
Fusselnase

Beitragvon Achatinidae am 25.11.2011, 14:36

Ich werd mal sehen, dass ich heute Abend ein paar aktuelle Bilder mache. Die beiden haben, wie ich finde, ganz hübsche Häuschen, sie sind nur sehr "kugelig" gewachsen und eben ein wenig "zu kurz".

Es wohnen insgesamt acht fulicas (je zwei pro "Farbe") in dem Terrarium, wobei die White Jade und die Vollalbinos noch nicht geschlechtsreif sind. Dass sich die rodatzii mit den wildfarbenen paaren können, ist schon klar, witzigerweise sehe ich immer wieder nur reine rodatzii bzw. reine wildfarbene Paarungen, was natürlich nicht heißt, dass nicht in unbeobachteten Momentan auch anderes passiert. :wink: Ich habe auch erst hin und her überlegt, ob ich mich auf die Nachwuchs-Bitte einlassen soll, aber irgendwie reizte mich auch der Versuch, ob aus den Eiern überhaupt was wird und wenn ja, ob der Nachwuchs denn wirklich ebenfalls kleinwüchsig ist.
Interessanter Weise konnte ich bei den - insgesamt alles deutlich kleineren - Eiern genau das von Sarah008 beschrieben Phänomen der kugelrunden Eier beobachten, habe diese aber auch direkt aussortiert.
Na ja, die Babyschnecks sind bisher putzmunter und wachsen gut und außer an die Bekannte plane ich auch nicht, welche "auf den Markt" zu bringen, das fände ich auch nicht in Ordnung.
Achatinidae

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs