Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Eiern von etwas zu klein geratenen Schnecken, genauer: Achatina fulica. Und zwar habe ich zwei rodatzii, die sehr kugelig aber dafür ziemlich "kurz" geraten sind. Die beiden wohnen gemeinsam mit unseren anderen fulicas in einem Terrarium. Nun hat eine Bekannte sich in die rodatzii verguckt und mich gebeten, bei Gelegenheit ein paar Eier schlüpfen zu lassen (mein Hinweis auf kleinwüchsig etc. hat sie nicht abgeschreckt, sie meinte, sie wolle ja nicht züchten, ihr gefiele sowohl Farbe als auch Wuchs sehr gut).
Nun ist ja das Problem, dass ich, wenn ich ein Gelege finde, nicht so einfach weiß, von welcher Schnecke das stammt. Allerdings habe ich gestern ein Gelege gefunden, bei dem ich davon ausgehe, dass es von der einen rodatzii stammt, denn die hatte sich zwei Tage an genau der Stelle verbuddelt, und dessen Eier nur ungefähr halb so groß sind wie normalerweise. Kann das sein, dass die Eier von kleinwüchsigen Schnecken auch kleiner ausfallen? Oder ist das Zufall? Unsere halbwüchsige Archachatina marginata ovum hat ja, obwohl sie nicht ausgewachsen ist, auch normalgroße Eier gelegt. Von daher war ich jetzt davon ausgegangen, dass die rodatziis auch normalgroße Eier legen würden.
Jedenfalls würde mich jetzt einfach mal interessieren, welche Beobachtungen Ihr schon so gemacht habt.