Schneckennachwuchs

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Schneckennachwuchs

Beitragvon lalala3 am 15.11.2011, 16:20

Seit knapp 1,5 Jahren versuche ich Fulica Schnecken zu züchten doch es klapp nicht.Ich habe schon alles probiert doch sie sind mir leider alle eingegangen.
Meine Schnecken stehen auf dem Dachboden haben hohe LF und wegen der Wärmelampe auch ist es im terrarium auch sehr warm.
Hab ihr Tipps wie ich vielleicht mal wirklich welche durch bekomme und wie züchtet ihr eure Schnecken?

Danke im Vorraus.

Grüße
lalala3

Re: Schneckennachwuchs

Beitragvon dominik b. am 15.11.2011, 16:45

Hallo!
Sag mal was heisst bei dir Warm?
Weil fulicas sind Achatschnecken die mögen es nicht zu warm.Bei denen reicht 22-25°C wenn du es natürlich durch eine Wärmelampe zu heiß machst,nützt auch die höchste Luftfeuchtigkeit nix,da vertrocknen die.

Es wäre sinnvoll wenn du uns einmal deine Haltunhgsparameter etwas genauer beschreibst,weil so ist hier nur raten angesagt.

Gruß
Dominik
dominik b.

Bilder: 0

Beitragvon lalala3 am 15.11.2011, 16:52

Habe grad nach geguckt

LF:85
Temperatur:22

Grüße
lalala3

Beitragvon René 2 am 15.11.2011, 17:19

Wie viele Schnecken hast du denn in deinem Terrarium und wie gehst du das "Züchten" an? Lässt du die kleinen Schnecken im Terrarium oder setzt du sie in eine Aufzuchtbox? Haben die Schnecken, auch die Babyschnecken, genug Kalk bzw. was benutzt zu als Kalkzufuhr?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon lalala3 am 15.11.2011, 17:29

Ich halte 3 Fulica und 1 Panthera Schnecke.
Ich habe sie mal in ein extra Terrarium gesetzt, im terrarium gelassen und in einer extra Box doch sie sind jedesmal eingegangen.
Im Terrarium ist ausreichend Kalk drin.Sie bekommen eine Sepia Schale und etwas Kalk wird auch durch die Erde gemischt.

Grüße
lalala3

Beitragvon Frosty am 15.11.2011, 18:55

Vielleicht war dein Nachwuchs Hybriden aus Fulica und Panthera. Ich weiß von anderen Tieren, das Hybriden manchmal nicht lebensfähig sind. Du solltest die Fulicas von der Panthera trennen und ihr Partner der gleichen Art zur Verfügung stellen. Ich finde wir als Schneckenhalter sollten versuchen die Arten möglichst nicht zu kreuzen.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon lalala3 am 15.11.2011, 19:52

Die Phantera zu trennen könnte schwer werden da ich nur eine habe und sie dann alleine wäre.
Daher sie die einzige ihrer Art ist hatte ich schon etwas länger überlegt ob ich sie weggebe dann könnte ich natürlich besser züchten und die Schnecke wäre nicht mehr alleine.

Kleine Anmerkung:
Bevor ich die Panthera hatte, hat es auch nicht mit dem züchten geklappt.

Grüße
lalala3

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.11.2011, 20:27

Hallo lalala,

bin gerade etwas am grübeln über Dein Problem. Bist Du sicher das es Fulicas sind? Falls nicht, könntest Du ja mal Bilder einstellen zur Bestimmung. Hattest Du die Box mit den Jungschnecken im Terrarium der Elterntiere, so das sie die gleiche Temperatur und Luftfeuchte hatten? Wie und wann sind Dir denn die Jungtiere eingegangen, alle auf einmal, kurz nach dem Schlupf? oder?
Was fütterst Du denn so?

So, das waren nur so ein paar Ideen....ich drück Dir die Daumen, das es irgendwann mal klappt.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon lalala3 am 16.11.2011, 19:18

Ja es sind auf jedenfall fulica.
Sie bleiben im Terrarium aber in einer extrabox daher ich so ein großes Terra habe.
Viele sterben ein paar tage später nach dem Schlupf und manche nach einer Woche.
Ich gebe ihnen Gurke,Salat ,Zuchini und Paprika (+Kalkbrei).

Grüße
lalala3

Beitragvon Sarah008 am 24.11.2011, 18:13

Hi,

du kannst mal versuchen die kleinen in eine Heimchen Dose mit aufgekalktem Humus zu tun. Immer schön sprühen und den Deckel so lange wie möglich drauf lassen. Also nicht jeden Tag oder sogar 2 mal am Tag die Dose öffnen. Ich öffne meine Babydosen nur wenn es Futter gibt. Und anfassen oder bewegen tu ich die Schnecken garnicht. Sie schüpfen schon in den Heimchendosen. Das hat bei mir immer gut geklappt. Du kannst ja mal ein Gelege (am besten ein frisches) in eine solche Heimchendose geben und mal schauen obs klappt. Ansonsten würde ich einen Gendefekt der Elternschnecken auch nicht ausschließen.

lg
Sarah
Sarah008

Bilder: 8

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs