Achatina Fulica - Erster Nachwuchs

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Achatina Fulica - Erster Nachwuchs

Beitragvon Freaky-Flo am 05.12.2011, 20:07

Sodela,
hatten 3 Gelege.
Sie sind fast alle geschlüpft.
Insgesamt habe ich 400 Tiere raussortiert.
Der Rest so 20 Stück ca. sind im Froster ...

Lohnt es sich überhaupt noch Fulicas nach zu ziehen?
Abnehmer finden ist sicher nicht einfach.
Bin am überelgen einfach 10 Stück rauszusuchen und den Rest in Froster.
So hart das auch klingen mag...

Hilfe!
Freaky-Flo

Bilder: 2

Re: Achatina Fulica - Erster Nachwuchs

Beitragvon Irena-Jasna87 am 05.12.2011, 20:09

Freaky-Flo hat geschrieben:Sodela,
hatten 3 Gelege.
Sie sind fast alle geschlüpft.
Insgesamt habe ich 400 Tiere raussortiert.
Der Rest so 20 Stück ca. sind im Froster ...

Lohnt es sich überhaupt noch Fulicas nach zu ziehen?
Abnehmer finden ist sicher nicht einfach.
Bin am überelgen einfach 10 Stück rauszusuchen und den Rest in Froster.
So hart das auch klingen mag...

Hilfe!

hmh, schwierig. Oder vielleicht auch nicht.
Fulis gibt es ziemlich viele, ich würde sagen, wenn du keine selbst behalten willst oder als Futtertiere - froste sie. Am Ende hast du 10 adulte und weißt nicht wohin damit.

Gruß
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Irena-Jasna87

Bilder: 10

Beitragvon Freaky-Flo am 05.12.2011, 20:13

Nachtrag:

Habe sie in 50er Gruppen sortiert.

Naja ... ein oder zwei würd ich schon gerne behalten. Einfach halt mal selber welche groß ziehen.
Meine fünf Großen, habe ich ja so groß schon gekauft.

LG
Freaky-Flo

Beitragvon Drachin am 05.12.2011, 20:34

Ganz ehrlich: du wirst so viele Fulicas niemals los.
In Zukunft solltest du die Eier direkt frosten und nicht erst warten, dass die Jungen schlüpfen. Wenn du ein paar nachziehen willst, zum Verkauf vielleicht oder für dich selbst, dann zieh bitte nur so viele auf, wie du selber auch halten kannst, denn es ist gut möglich, dass du auf ihnen sitzen bleibst und es muss nicht sein, dass du sie tötest, nur weil sie zu viel sind.

Es sei denn, du kennst jemanden, der z.B. Schneckenskinke oder Schildkröten hat, die gerne Schnecken fressen. Dann hast du einen guten Abnehmen für all die Babies ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Beitragvon Ibag_FL am 05.12.2011, 20:58

Wenn du selber welche behalten willst würde ich empfehlen regelmäßig zu selektieren. Ich habe selber nen ganzes Gelege schlüpfen lassen und lasse nun erstmal der Natur ihren Lauf. Ich werde im Laufe der Zeit immer kleine, kränkliche Tiere aussortieren. Ich kann sie bei Freunden als Futtertiere abgeben, da sind sie dann nützlich und nicht einfach tiefgekühlt. Am Ende werden dann von vermutlich 100 Stück wohl 3 Stück zu den anderen ins Terra ziehen dürfen.
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon Lindenbaerchen am 06.12.2011, 08:24

Woran wirklich kein Mangel besteht ist A.fulica...jeder hier hat welche!!! In den letzten 5 Monaten haben meine mir über 4000 Eier beschert. Nahezu jedes gelegte Ei schlüpft, fast alle werden groß. Bevor du deine überhaupt abgeben könntest musst du wegen des Versandes erst einmal den Winter abwarten.Die Tierchen wachsen sehr schnell und fressen dir die Haare vom Kopf...ganz davon abgesehen, dass du alle unterbringen musst.Das Futter im Winter ist teuer...es dauert nicht mehr lange, dann brauchst du pro Tier 1-2 Scheiben Gurken AM TAG.Dazu Sepia, Gammarus, Bodengrund, Kalk...

Und: Ausgeschlossen, dass du 400 Schnecks vermitteln kannst! Also schnell als Futtertiere abgeben oder frosten.Behalte nur die, die du selber behalten möchtest, vielleicht 3,4 mehr, die kannst du vielleicht vermitteln...für etwa 1Euro pro Zentimeter Gehäuse.In meiner Anfangszeit hatte ich einmal 40 White Jade zu vermitteln, weil meine Bartagame die als Futter gedachten Schnecks nicht fressen wollte.Es hat vier Monate gedauert, bis alle untergebracht waren...und dabei habe ich wahrscheinlich noch Glück gehabt.

Für die Zukunft: Alle Gelege lieber gleich frosten/überbrühen, alles andere ist falsch verstandene Tierliebe.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Benutzername am 06.12.2011, 12:17

Ich würde nur welche aufziehen wenn ich sie behalten will oder schon Abnehmer oder zumindest selber Platz dafür habe.
Wenn welche aufgezogen werden sollen würde ich ein paar mehr schlüpfen lassen und aussortieren wenn sie zu groß für den Behälter werden. Die Kleinen und solche mit Wachstumsfehlern frosten bis die gewünschte Anzahl übrig bleibt.
Benutzername

Bilder: 8

Beitragvon Fleckihund am 06.12.2011, 13:49

Selbst Schnecken mit Fehler, die sie trotzdem nicht beeinträchtigen, würde ich niemals einfrieren lassen... aber das muss jeder selbst entscheiden... so viele auf einmal einzufrieren, finde ich einfach nur grausam und sinnlos.
Fleckihund

Beitragvon Sandy am 06.12.2011, 13:51

Benutzername hat geschrieben:Wenn welche aufgezogen werden sollen würde ich ein paar mehr schlüpfen lassen und aussortieren wenn sie zu groß für den Behälter werden. Die Kleinen und solche mit Wachstumsfehlern frosten bis die gewünschte Anzahl übrig bleibt.

Oder aber einfach nur so viele Eier schlüpfen lassen, wie Babys gewünscht sind.
Wie schon gesagt wurde, liegt die Schlupfrate nahezu bei 100% und ich für meinen Teil hatte bei den fulicas auch ohne das immer beliebter werdende Aussortieren immer hübsche Tiere.

Und - nicht böse gemeint - das nächste Mal auf jeden Fall vorher Gedanken machen! Ist ja schon schade um die 400 Schnecken, wenn Du gerade mal 1 oder 2 behalten willst.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Benutzername am 06.12.2011, 14:00

Aussortieren würde ich nicht um einfach die hübschesten Schnecken zu nehmen, sondern eher um erblich bedingten Kleinwuchs oder Gehäuseschäden auszusortieren. Wenn man ein paar besonders gemusterte oder besonders große Schnecken möchte kann man einfach auch ein Gelege der größten/schönsten Schnecke nehmen und ein paar Jungtiere aufziehen.
Benutzername

Beitragvon Sandy am 06.12.2011, 17:25

Benutzername hat geschrieben:Aussortieren würde ich nicht um einfach die hübschesten Schnecken zu nehmen, sondern eher um erblich bedingten Kleinwuchs oder Gehäuseschäden auszusortieren. Wenn man ein paar besonders gemusterte oder besonders große Schnecken möchte kann man einfach auch ein Gelege der größten/schönsten Schnecke nehmen und ein paar Jungtiere aufziehen.

Um besondere Musterungen ging es mir nicht, sondern einfach um normalwüchsige Schnecken.

Was macht man dann, wenn alle gut wachsen, was ja gar nicht so unwahrscheinlich ist? Aber naja, ich denke das Thema wurde unter "Selektion" schon genug vertieft.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Freaky-Flo am 06.12.2011, 19:58

So.
350 Stück sind im Froster.
Für 2 Tiere hab ich nen Abnehmer *Juchu*
Und bei den anderen gucke ich nachher, welche 3-5 mir am Besten gefallen und die bleiben hier.
Freaky-Flo

Beitragvon Drachin am 07.12.2011, 12:49

Hallo Flo,

glaub mir, es war zwar nicht gerade schön, aber doch die beste Entscheidung.

Was das Thema "alle frosten, die man nicht halten kann - oder alle schlüpfen lassen und sich die schönsten/größten/besten raussuchen, den Rest danach frosten" angeht, gibt es eine Diskussion hier. Verwirrt den armen Flo doch bitte nicht hier, indem ihr ihm eure Meinung um die Ohren haut ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Beitragvon Benutzername am 07.12.2011, 14:42

Ist schon richtig so. Von den restlichen kannst du ja die größten/schönsten aussuchen. Du kannst sie auch anbieten, vielleicht will ja jemand welche und so haben ein paar mehr vielleicht eine Chance dem Froster zu entgehen. Gerade jetzt im Winter wo Versand zu riskant wäre will vielleicht jemand aus deiner nähe ein paar Fulicas. Große Hoffnungen muss man sich dabei nicht machen, aber die Chance besteht.
Was macht man dann, wenn alle gut wachsen, was ja gar nicht so unwahrscheinlich ist?

ich würde die Feinwaage entscheiden lassen, es können nicht alle gleich schwer sein.
Benutzername

Beitragvon Fleckihund am 09.12.2011, 19:18

Drachin hat geschrieben:Verwirrt den armen Flo doch bitte nicht hier, indem ihr ihm eure Meinung um die Ohren haut ;)

Nun, wenn das Frosten unbedingt sein muss, dann reichen doch sicher 50 oder 100, 300 sind schon übertrieben :wink: Ich übertreibe vielleicht, aber man muss ja nicht unbedingt kleinwüchsige Schnecken einfrieren oder so.. vor allem wenn man damit sowieso nicht züchten will. Oder haben die irgendwelche Fehler?
Fleckihund

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs