"deformierte" A.M. Ovum

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

"deformierte" A.M. Ovum

Beitragvon Betty am 09.02.2012, 20:39

Hallo an Euch alle,

wohin genau ich diesen Beitrag posten soll, weiß ich nicht recht. Denn es ist ja kein Wehwehchen im eigentlichen Sinne, und es geht um Nachwuchs - also hier hin.

Zur Vorgeschichte: Ich lasse schon seit geraumer Zeit einige Ovum schlüpfen - und es ist immer wieder herrlich, ihnen beim Aufwachsen zuzuschauen.
Bisher gab es nur 2 Möglichkeiten: sie schlüpfen und wachsen, oder nichts schlüpft.
Beim letzten Gelege hatte ich arge Probleme - ich dachte schon, mir gehen die 5 Knubbels ein. Mit gaaaanz viel Liebe und Bitten und Beten haben sie sich wieder berappelt. Sie haben einen ordentlichen Appetit bekommen und haben auch wieder angefangen zu wachsen (das Gehäuse ist zuvor halb zerfallen und sie hatten sich weit zurückgezogen, nichts gefressen und eine Herzfrequenz war kaum ausmachbar)
Nun habe ich die Knubbel selten "ganz" gesehen. Immer nur ein Teil des Körpers und jede Menge Spuren (Futter war weg und dementsprechend viele Schneckenhäufchen)

Heute morgen schau ich wieder nach den Kleinen und traue meinen Augen kaum!
Die kleinste der Knubbel sah aus, als hätte sie keine Augen. Dann habe ich genauer hingeschaut ... und ... ach schaut selbst!

Betty

Bilder: 17

Re: "deformierte" A.M. Ovum

Beitragvon Betty am 09.02.2012, 20:41

weiter gehts:

und nun sagt mir, was Ihr davon haltet. Soll ich sie großziehen? Also wenn ich mir sie so anschaue, dann bekomme ich glatt Muttergefühle, lach ... und einen unglaublichen Beschützerinstinkt.
Süß isse scho, nich?
Betty

Beitragvon Fusselnase am 09.02.2012, 20:50

Vielleicht hatte das ganze Gelege eine Infektion. Bakterieller Art oder durch Pilze. Anscheinend sind die Augen noch vorhanden (die dunklen Striche im Hals), jedoch kann die Kleine sie nicht ausfahren. Die Pigmentveränderung im Nacken kann auf Narbengewebe hindeuten.

Ob du sie und die Geschwister aufziehen willst, musst du selbst entscheiden. Ich würde es wahrscheinlich nicht tun für den Fall, dass sie aus genetischen Gründen empfindlicher/anfälliger sind als andere.
Fusselnase

Beitragvon Betty am 09.02.2012, 20:52

Die dunklen Augenstiele sieht man sehr gut unter der Haut - jedoch hat sie keine äußeren Augenstiele gebildet, wie sie es hätte tun sollen. Dafür hat sie das helle Band über den Augen. Fast schon wie eine Augenbinde. Narbengewebe würde ich fast schon ausschließen, da der helle Teil die gleiche Struktur hat, wie der dunkle Teil. Es scheint wohl ein genetischer defekt zu sein *Theorie*

Die Geschwister sehen (äußerlich) ganz normal aus - jedoch werde ich sie nicht abgeben. Man weiß ja nie, was da wirklich vorgefallen ist.
Betty

Beitragvon Fusselnase am 09.02.2012, 21:03

Bei hellen Schnirkelschnecken kann man sehr gut beobachten, wie eingezogene Augenstiele aussehen. Es sieht den Strichen bei deiner Schnecke sehr ähnlich.
Schnecken regenerieren sehr gut und an neu gebildeten Hautflächen sieht man sehr oft, dass Pigmente fehlen. Vielleicht hatte sie im Augenbereich einen Befall mit Bakterien oder Pilzen, der dazu geführt hat, dass die Augenstiele sich nicht mehr entrollen können und dass keine Pigmente mehr gebildet werden können. Daher denke ich wirklich, dass die Veränderungen durch eine überstandene Infektion hervorgerufen worden sein könnten.

Aber letzten Endes ist das natürlich nur Spekulation.
Fusselnase

Beitragvon Betty am 10.02.2012, 05:57

Das könnte durchaus sein, Fusselnase. Ich werde sie weiter beobachten. Wer weiß, was die Zeit bringt. Da sie sie kleinste der 5 Knubbel ist, hatte ich ihr nicht sonderlich viele Chancen gegeben, aber wer weiß, vielleicht entwickelt sie sich noch ganz gut. Dennoch möchte ich sie lieber in meinem Bestnd lassen, für den Fall, dass es doch einen genetischen Hintergrund hat. ...dann wird sie wohl kinderlos bleiben ;-)
Betty

Beitragvon Drachin am 10.02.2012, 11:38

Die ist ja süß *g*

Also, ich würde sie an deiner Stelle aufziehen, so lange sie keine Anzeichen macht, dass sie nicht klarkommt. Aber hier wurde ja auch schon vermehrt von Schnecken berichtet, die nur einen Augenstiel haben bzw. warewn die Augenstiele zu einem zusammengewachsen, und die kommen super zurecht. Schnecken sind ja nun auch nicht gerade Augentiere. Vermehren würde ich sie wegen ebender Möglichkeit, dass es sich um einen Gendefekt handelt, nicht, aber wie gesagt - die kann durchaus sehr glücklich und groß und gefräßig werden - auch ohne zu gucken ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Mey am 10.02.2012, 12:41

Ich bin der gleichen Meinung. Finde die kleine wirklich herzallerliebst und würde ihr die Chance auf Leben auf jeden Fall geben, solange sie zurecht kommt!
Nachwuchs würde ich natürlich auch nicht schlüpfen lassen.

So ein süßes Knubbel... <3

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Betty am 10.02.2012, 19:46

Sie scheint damit ganz gut klar zu kommen - zumindest hat sie einen ordentlichen Appetit. Kalk frisst sie auch genügend. Also gilt es abzuwarten, wie sie sich entwickelt. Ich kann ja in gewissen Abständen hier neue Fotos einstellen.
Betty

Beitragvon Mey am 10.02.2012, 21:07

Das freut mich zu lesen!
Und über Berichte und Fotos von der Kleinen, würde ich mich auf jeden Fall total freuen! :danke:

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon snegl am 13.02.2012, 19:15

Süß ist die kleine Alien Schneck jedenfalls. Ich würde sie wohl auch behalten, solange es ihr gut geht. Warum nicht. :)
snegl

Beitragvon Slak am 18.02.2012, 14:39

Hey,
Wie geht's der kleinen Murmel?
Ist sie noch fit und munter?
Wahrscheinlich genießt sie ein volles Verwoehnprogramm, oder? :wink:

Liebe Grüße!
Slak

Beitragvon Betty am 26.02.2012, 20:20

Klein Schneck hat sich dieses Wochenende entschieden, in den Schneckenhimmel zu gehen. Sie war viel viel kleiner, als ihre Geschwister, sah etwas mager aus - und dennoch hat sie bis zum Schluss gefressen und ihr Köpfchen gestreckt.

...Dort wo du nun bist, kleines Schnecklein, dort soll es dir besser gehen...

Betty

Beitragvon Mey am 26.02.2012, 21:59

Schade. :cry:
Mach's gut kleines süßes Ovumbaby.. ich fand sie wirklich zuckersüß und was ganz Besonderes.

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon ticktricktrack am 27.02.2012, 09:24

ach schade :cry:

mach's gut, kleine Ovum
ticktricktrack

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs