Baby Fulicas - Wildfarben und Rodatzii unterscheiden

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Baby Fulicas - Wildfarben und Rodatzii unterscheiden

Beitragvon Ibag_FL am 18.02.2012, 14:47

Hallo!

Ich wollte ganz gerne mal wissen ab wann bzw. wie gut man nach wenigen Monaten Rodatzii von Wildfarben unterscheiden kann. Ich habe ja aktuell Baby Fulis hier, die sind von einer Rodatzii und einer VA. WJ und VA sind definitiv keine dabei gewesen. Von den knapp 50 geschlüpften Schnecks sind nun noch 24 übrig. Eigentlich war ich mir sicher, dass es alle wildfarbene sind, aber je größer sie werden, desto unsicherer bin ich. Da ich gerne ein paar Rodatzii noch hätte, aber bei den Schnecken noch aussortieren muss, hätte ich gerne etwas Hilfe beim Unterscheiden. Ich werde heute abend beim Füttern mal Fotos von den kleinen machen, dann ist es sicher etwas einfacher. Dennoch hoffe ich, dass mir hier jemand schonmal helfen kann und mir sagen kann ob es in dem Alter schon gut erkennbare Merkmale gibt. Sie sind knapp 3 Monate alt, vielleicht hat ja jemand ein paar Vergleichsbilder für mich.

DANKE! und LG
Ibag
Ibag_FL

Bilder: 0

Re: Baby Fulicas - Wildfarben und Rodatzii unterscheiden

Beitragvon Fusselnase am 18.02.2012, 16:15

Schau mal in meinen Galeriethread ;)

Ansonsten wären Bilder von deinen Schnecks natürlich am besten.
Fusselnase

Beitragvon Fabian.E am 18.02.2012, 17:23

Mit drei Monaten müssten sie doch schon relativ groß sein. Da dürfte man denke ich schon erkennen, ob sie ein gelbliches Haus oder ein dunkles Haus haben. Ich weiß es aber nicht genau, da ich noch keinen Nachwuchs hatte.
Fabian.E

Beitragvon snegl am 19.02.2012, 07:45

Also hier bekamen die kleinen Schnecks schon mit wenigen Tagen die wildfarbigen Streifen auf dem Haus, zwar ganz schwach, aber man kann es sehen. Wären bei dir Rodatziis dabei, müssten die doch einen dunkleren Fuß haben, oder?
snegl

Bilder: 17

Beitragvon Ibag_FL am 19.02.2012, 13:46

Bilder werden nachgereicht, habe es gestern nicht geschafft. Die Schnecken sind alle dunkelfüßig, aber einige sehen nicht so aus, wie ich das bei meinem letzten Schlupf hatte, da waren alle Tiere wildfarben. Sie sind Ende November geboren. Leider habe ich erst später festgestellt, dass eine der MaPas evtl. kleinwüchsig ist. Wie groß sollten sie denn mit 2,5 - 3 Monaten sein?
Ibag_FL

Beitragvon Ibag_FL am 19.02.2012, 21:09

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug.

Ibag_FL

Beitragvon rabbit am 20.02.2012, 05:45

hallo

Ich würde mal sagen, das sind alles Rodatzi.

lg rabbit
rabbit

Beitragvon Drachin am 20.02.2012, 10:12

Schließe mich Rabbit da an, meine aktuellen Nachzuchten sind zwar schon etwas größer, aber als sie so groß waren, waren die Häuser doch schon wesentlich dunkler und vor allem hatten sie schon Streifen. Ich denke, du kannst dir ziemlich sicher sein, dass du Rodatzis hast :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Tiffany1 am 21.05.2012, 06:58

Ich hätte zu den Rodatzis auch eine Frage. Ich habe mir von meinen Rodatzis zwei Eier aufgehoben, eins ist vor vier Tagen geschlüpft, eins leider nicht, da warte ich trotzdem noch, vielleicht ist es ein Spätzünder. Ich wollte zu meinen drei Rodatzis gerne noch zwei dazu. Wie gesagt, ist ein Schneckchen nun vier Tage alt, das Haus ist hell und hat Pünktchen, die Spitze ist leicht rosa. Kann man so früh auch schon erkennen, ob es eine Rodatzi ist oder eher wildfarben? Das ist mein erster Schneckennachwuchs überhaupt.Leider konnte ich den Weichkörper noch nicht sehen, der Zwerg versteckt sich noch, bzw. pennt gerade auf einem Salatblatt.
Die drei Rodatzis sind bei mir erst geschlechtsreif geworden, daher weiß ich, dass sich nur Rodatzis untereinander gepaart haben.
:oops: Ich weiß, immer diese Ungeduld. :oops: Meine Rodatzis leben in einem eigenen Becken. Fotos von dem Zwerg sind momentan schwierig, da sich mein PC zur Zeit immer wieder aufhängt. Sobald es wieder funktioniert, stelle ich welche ein.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Fabian.E am 21.05.2012, 16:01

Das müsste mit diesem Alter schwer zu sagen sein. Du kannst mal schauen, ob du vielleicht ein paar ganz zarte Streifen siehst. Dann wäre es eine wildfarbene. Die Eier stammen zwar von zwei Rodatziis, aber man weiß ja auch nicht, ob sie reinerbig oder mischerbig sind. Bei meinen fulicas mit dunklem Fuß sind auch Körperalbinos herausgekommen.
Fabian.E

Beitragvon Tiffany1 am 21.05.2012, 16:05

Körperalbinos wären natürlich erst recht schön. Bei der Kleinen muß ich schon mit der Lupe schauen, Streifen konnte ich auf dem Gehäuse keine entdecken, aber Pünktchen.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Fusselnase am 21.05.2012, 16:34

Wenn sie schwarze Punkte haben, sind es mit Sicherheit keine Körperalbinos.
Fusselnase

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs